#121

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.05.2016 08:46
von maldix • 2.634 Beiträge

Mittwoch, 11. Mai 2016 – KW19 – 131/235

Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen. - Leopold Stokowski

Die Uraufführung von Turandot, einer chinesische Fabel von Ferruccio Busoni nach Carlo Gozzi findet 1917 am Opernhaus Zürich statt. Dieses Theaterstück ist die Basis der letzten Oper von Giacomo Puccini. Das zu Libretto Puccinis Turandot schrieben Giuseppe Adami und Renato Simoni nach dem diesem Theaterstück von Carlo Gozzi. Die Uraufführung von Puccinis Turandot fand am 25. April 1926 in der Mailänder Scala statt.

Das Musical Cats von Andrew Lloyd Webber und Trevor Nunn nach T. S. Eliots Old Possum’s Book of Practical Cats wird 1981 mit Elaine Paige im New London Theatre im Londoner West End uraufgeführt. Genau 21 Jahre nach der Uraufführung erfolgt2002 die letzte Aufführung von Cats. Das von Cameron Mackintosh produzierte Werk wird damit zum am Längsten gespielten Musical aller Zeiten.

In den USA wird 1970 das Livealbum "Woodstock" veröffentlicht. Das Dreifachalbum enthält anderthalb Stunden Konzertmitschnitte vom Woodstockfestival 1969. Ein Jahr später erscheint unter dem Titel "Woodstock 2" ein weiteres Album zum Festival.

Bob Marley stirbt1981 in Miami mit 36 Jahren an Krebs. Er hatte zuvor vergeblich versucht, seine Krebserkrankung in Deutschland behandeln zu lassen. Marley wird am 21. Mai mit einem Staatsbegräbnis in Jamaika beigesetzt.

Paul Hardcastle erreicht mit dem Antikriegssong "19" 1985 Platz 1 der englischen Singlecharts. Der Songtitel bezieht sich auf das Durchschnittsalter amerikanischer Soldaten im Vietnamkrieg. Anfang Juni erreicht "19" auch bei uns Platz 1.

Titel des Tages: „La Isla Bonita“ – Madona - 1987
Madonna übernimmt mit "La Isla Bonita" fünf Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Es ist Madonnas dreizehnte Singleveröffentlichung in Deutschland - und ihr erster No1 Hit.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 12.05.2016 00:52
von maldix • 2.634 Beiträge

Donnerstag, 12. Mai 2016 – KW19 – 132/234

Wenn du denkst, daß das Publikum sich langweilt, dann spiele langsamer, nicht schneller.
Gustav Mahler

In Weimar wird 1894 die erste Oper von Richard Strauss,“Guntram“, uraufgeführt. Sie wurde zwar recht freundlich aufgenommen, jedoch nach wenigen Vorstellungen wieder abgesetzt.

Das Billboard Magazin veröffentlicht 1962 die Hitparade der "beliebtesten Jukebox - Hits" des vorigen Jahres. Auf Platz 1 landet Jimmy Deans "Big Bad John" vor Chubby Checkers "The Twist".

Die Sex Pistols wechseln 1977 innerhalb von nur 6 Monaten zu ihrer dritten Plattenfirma Virgin Records, nach dem sie bei EMI und A&M hochkant rausgeflogen waren. Pünktlich zu Königin Elisabeths silbernem Thronjubiläum erscheint Mitte Mai die Single "God Save The Queen".

Meat Loaf lässt sich 1983 offiziell für bankrott erklären um sich so vor Millionenklagen durch Vertragspartner zu schützen. Meat Loaf sieht sich mehr als 20 Klagen von Managern und Herausgebern über mehr als 80 Millionen Dollar gegenüber.

Neil Young wird 2008 Namenspate einer Spinnenart: "Myrmekiaphila Neilyoungi". Ein amerikanischer Biologe hatte beschlossen, seine neu entdeckte Spinnenart nach seinem Lieblingsmusiker zu benennen.

Titel des Tages: No No Never -Texas Lightning – 2006

Texas Lightning leiten 2006 mit "No No Never" den musikalischen Sommer ein. Vor der WM im eigenen Lande, sind sie drei Wochen lang No1 der deutschen Singlecharts. "No No Never" ist der deutsche Beitrag zum 2006er Grand Prix in Athen. Beim Grand Prix Finale schaffen Texas Lightning am 20. Mai wenigstens Platz 15.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.05.2016 00:44
von maldix • 2.634 Beiträge

Freitag, 13. Mai 2016 – KW19 – 133/233

Es ist nicht schwer zu komponieren. Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen.- Johannes Brahms

Die 4. Sinfonie in A-Dur op. 90, „Italienische“, von Felix Mendelssohn Bartholdy wird 1833 in der London Philharmonic Society unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt. Sie gehört heute zu den meistaufgeführten Orchesterwerken Mendelssohns.

Stevie Wonder wird 1971 21 und darf nach US Recht ab sofort selbst über seine bisherigen Einnahmen verfügen. Auf den bis dato gesperrten Konten liegen rund 1 Million Dollar. Seine Plattenfirma Motown hatte jedoch weitaus mehr an Wonders Musik verdient: rund 30 Millionen Dollar.
Bruce Springsteen heiratet 1985 die Schauspielerin Julianne Phillips. Die beiden trennen sich wieder, als Springsteen eine Affäre mit seiner jetzigen Frau Patti Scialfa beginnt. Springsteen und Phillips werden im März 1989 geschieden.

Titel des Tages: Wadde Hadde Dudde Da? – Stefan Raab - 2000

Die Olsen Brothers aus Dänemark gewinnen 2000 den Eurovision Song Contest in Stockholm. Stefan Raab landet mit Wadde Hadde Dudde Da? auf Platz 5.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 14.05.2016 10:32
von maldix • 2.634 Beiträge

Samstag, 14. Mai 2016 – KW19 – 134/232

Je leichter ein Stück, desto schwerer ist der gute Vortrag - Arthur Rubinstein


Der Gitarrist und Sänger der Band The Yardbirds Keith Relf stirbt 1976 mit gerade mal 33 Jahren an den Folgen eines Stromschlags, als er in seinem Haus in London die Gitarre in einen Verstärker stecken wollte. Eine fehlende Erdung führte zum tödlichen Stromschlag. Sein achtjähriger Sohn fand ihn mit der Gitarre auf den Schoß sitzend. Keith Relf spielte bei den Yardbirds u. a. mit Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page. Der bekannteste Titel ist wohl „For your Love“ aus dem Jahr 1965. 1969 gründete er mit Jim MCcary und seiner Schwester Jane die Band Renaissance, und verknüpfte Folk, Rock und Klassik. Später spielte er auch noch bei Armagedon und Medicine Head, mit denen er 1973 noch den Hit One and One is One landete.



Die noch lebenden Mitglieder der legendären Band LED Zeppelin, Jimmy Page, Robert Plant und John Paul Jones, nehmen 1988 den 40. Geburtstag von Atlanic Records zum Anlass, zum 2. Mal nach ihrer Trennung (erste Mal war im Juli 1985 für Live Aid), aus Dankbarkeit für den Chef von AR Ahmet Ertegün, dem die Band viel zu verdanken hat,. auf der Jubiläumsfeier im Madison Square Garden in NY, nochmals aufzutreten. Die Aufgabe des 1980 verstorbenen Drummer John Bonham durfte sein Sohn Jason übernehmen. Ganz glücklich mit dem Auftritt waren die Beteiligten jedoch nicht. Technische Probleme und unterschichte Vorstellungen über die Setlist führten zu Unmut. Doch 2007 gab es in der Londoner O2 Arena ein gelungenes Comeback.

Tom Jones erreicht mit dem Album "Reload" im Jahr 2000 den 1 Platz der englischen Albumcharts. Er wird damit zum "ältesten Künstler, der mit neuem Material Platz 1" erreicht. "Reload" war das erste Tom Jones Album nach 5 Jahren Pause.


Titel des Tages: True - Spandau Ballet – 1983

Spandau Ballet schaffen 1983 das einzige No1 Album ihrer Bandkarriere. "True" übernimmt für vier Wochen Platz 1 der englischen Albumcharts. Der Titelsong "True" steht gleichzeitig auf Platz 1 der Singlecharts und es ist die einzige Single No1 für Spandau Ballet.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.05.2016 16:06
von maldix • 2.634 Beiträge

Sonntag, 15. Mai 2016 – KW19 – 135/231

„Die Kraft der Musik ermöglicht eine völkerverbindende Mission, wie sie keine andere Sprache in diesem Ausmaß bereit ist zu erreichen. Mein kleiner Anteil daran sind meine zehn Finger, mein Kopf, mein Herz und die schwarzen und weißen Tasten.“ - Rudolf Buchbinder

Der Buchdrucker und Verleger Ottaviano dei Petrucci gibt dem Buchdruck in Venedig einen neuen Impuls: Er druckt 1501 mit den Harmonices Musices Odhecaton A die erste Notensammlung.

Micky Maus und Minnie Maus erscheinen 1928 erstmals in dem Film Plane Crazy von Walt Disney.

Paul McCartney begegnet 1967 zum ersten Mal seiner späteren Frau Linda Eastman. Die beiden laufen sich bei einem Konzert in einem Londoner Musikclub über den Weg. Sie heiraten knapp zwei Jahre später.

Die komische Oper: „Der gestiefelte Kater“ oder „Wie man das Spiel spielt“ von Günter Bialas wird 1975 bei den Schwetzinger Festspielen uraufgeführt.
Am gleichen Tag 1975 spielen Fleetwood Mac ihren ersten Auftritt Konzert mit den neuen Mitgliedern Lindsey Buckingham und Stevie Nicks in einer Show in El Paso, Texas.
Asia übernehmen 1982 mit ihrem Debutalbum "Asia" für neun Wochen Platz 1 der US Albumcharts. Laut Billboard Statistik wird "Asia" zum meistverkauften Album des Jahres 1982 in den USA.

Nils Lofgren wird 1984 Mitglied in Bruce Springsteen's E Street Band.
Sänger und Schauspieler Frank Sinatra stirbt 1998 in einer Klinik in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarktes. Zu seinen Ehren wird in der folgenden Nacht die Beleuchtung entlang der Casinomeile Las Vegas Boulevard für zehn Minuten abgedunkelt.

Max Mutzke erreicht 2004 beim Grand Prix Finale in Istanbul Platz 8. Max bekommt 93 Punkte und schafft die bis 2009 letzte Top 10 Platzierung für einen Beitrag aus dem Länderkreis der "Großen Vier" (Frankreich, Spanien, England und Deutschland).

Titel des Tages: „A little Piece“ – Nicole - 1982
Im Jahr 1982 erreicht die englischsprachige Version von Nicoles' Grand Prix - Hit "Ein bisschen Frieden" Platz 1 der englischen Singlecharts - und wird nebenbei zum Jubiläumshit. "A Little Piece" ist die 500. No1 der englischen Chartgeschichte.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.05.2016 16:07
von maldix • 2.634 Beiträge

Montag, 16. Mai 2016 – KW20 – 136/230

Anlässlich der Grundsteinlegung für das Nationaltheater Prag erfolgt 1868 die Uraufführung der Oper „Dalibor“ von Bedřich Smetana mit dem Libretto von Josef Wenzig im Prager Interimstheater.

Die Uraufführung des Musicals Annie Get Your Gun von Irving Berlin über das Leben der Kunstschützin Annie Oakley findet 1946 am New Yorker Imperial Theatre statt. Die bekannteste Nummer daraus ist das Lied „There’s No Business Like Show Business“.

Bob Dylans „Blonde on Blonde“ das 1966 erscheint, gilt als das als erstes Doppelalbum der Rockgeschichte.

Kim Carnes steht 1981 mit "Bette Davis Eyes" fünf Wochen lang auf Platz 1 der US Singlecharts. Schauspielerin Bette Davis bedankt sich bei Kim Carnes und den Songschreibern später persönlich dafür, sie durch den Hit zu einem "Teil des modernen Zeitgeschehens" gemacht zu haben.

Britney Spears kann nach dem Erscheinen ihres zweiten Albums „Oops! - I Did It Again” in einer Woche mehr als 1,3 Millionen Exemplare verkaufen. Dies ist war ein neuer Rekord für die meisten Verkauften Aufnahmen einer weiblichen Künstlerin in der Erscheinungswoche.

Titel des Tages: “With Or Without You” – U2 - 1987

U2 schaffen 1987 den ersten No1 Hit in den US Singlecharts: "With Or Without You" steht drei Wochen lang auf Platz 1 in Amerika. Von den Lesern des Rolling Stone - Magazins wird "With Or Without You" später zum "Song Des Jahres" gewählt.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 16.05.2016 16:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.05.2016 22:13
von maldix • 2.634 Beiträge

Dienstag, 17. Mai 2016 – KW20 – 137/229

Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig gesagt. Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht hinzu, und fände ich, dass sie hinreichten, so würde ich am Ende keine Musik mehr machen. Die Leute beklagen sich gewöhnlich, die Musik sei so vieldeutig; es sei so zweifelhaft, was sich sich dabei zu denken hätten, und die Worte verstände doch ein jeder. Mir geht es gerade umgekehrt. Und nicht bloß mit ganzen Reden, auch mit einzelnen Worten, die scheinen mir so vieldeutig, so unbestimmt, so missverständlich im Vergleich zu einer rechten Musik, die einem die Seele erfüllt mit tausend besseren Dingen als Worten. Das, was mir eine Musik ausspricht, die ich liebe, sind mir nicht zu unbestimmte Gedanken, um sie in Worte zu fassen, sondern zu bestimmte.“ Felix Mendelssohn Bartholdy“ Das Wichtigste, was das Publikum von einem Komponisten verlangt, ist, daß er tot ist.“ Arthur Honegger (1892-1955)

Die Oper Cavalleria rusticana (Sizilianische Bauernehre) von Pietro Mascagni mit dem Libretto von Giovanni Verga hat ihre Uraufführung 1890 am Teatro Costanzi in Rom. Die Oper wird zum größten Erfolg des Komponisten.

Chartstatistiker berichten 1969, dass 1968 in Großbritannien zum ersten Mal mehr Langspielplatten als Singles verkauft worden sind. Jeweils knapp 50 Millionen Alben und Singles wurden verkauft, bei einem "Vorsprung" von etwa 20.000 Exemplaren für die LPs.

Tom Pettys Haus in Los Angeles brennt 1987 fast völlig nieder - ein Brandstifter hatte das Feuer gelegt. Am Haus entsteht Sachschaden von knapp 1 Million Dollar, Pettys Aufnahmestudio im Keller übersteht den Brand.

Titel des Tages: Nature Boy – Nat King Cole - 1948
Der legendäre Nat King Cole war ursprünglich ein ein Popsong von Eden Ahbez, jedoch kann Nat damit die Billboard Pop Charts stürmen und einen No. 1 Hit landen und einen Jazzstandard setzen.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.05.2016 22:21
von tom539 • 1.623 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #124

Titel des Tages: True - Spandau Ballet – 1983

Spandau Ballet schaffen 1983 das einzige No1 Album ihrer Bandkarriere. "True" übernimmt für vier Wochen Platz 1 der englischen Albumcharts. Der Titelsong "True" steht gleichzeitig auf Platz 1 der Singlecharts und es ist die einzige Single No1 für Spandau Ballet.


Ich finde ja nach wie vor Throug the barricades den mit Abstand besten Song der Band. Klanglich zwar nicht gerade eine Offenbarung, da mit reichlich Silbitanten versehen, aber musikalisch einfach grandios.
Muss ich noch mal auflegen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.05.2016 22:30
von maldix • 2.634 Beiträge

War aber leider nicht an diesem Tag und kein Nr. 1 ,-)


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#130

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.05.2016 14:18
von maldix • 2.634 Beiträge

Mittwoch, 18. Mai 2016 – KW20 – 138/228

Musik ist kein Luxus, sondern schiere Lebensnotwendigkeit. Musik ist dazu da, das Leben der Leute zu verändern. Musik ist die effektivste Kunstform, um den Menschen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.“ Sir Simon Rattle

Die Kantate „Wer da gläubet und getauft wird“ von Johann Sebastian Bach wird 1724 anlässlich des Festes Christi Himmelfahrt in Leipzig uraufgeführt.

Der Vampirroman Dracula des irischen Autors Bram Stoker wird 1897 in London veröffentlicht.

"That's What Friends Are For" von Dionne Warwick steht 1986 vier Wochen lang auf Platz 1 der US Singlecharts. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Single werden der AIDS- Hilfe gespendet.

Stevie Wonder wird 1989 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen. Er ist zu dem Zeitpunkt 39 Jahre alt und damit der "jüngste lebende Künstler", dem diese Ehre zuteil wird.

Elton John tritt 1993 als Geschäftsführer des englischen Fussballclubs Watford FC zurück. Er hatte den Club 1976 übernommen und dank großzügiger Investitionen bis in die erste englische Liga geführt. John bleibt nach dem Rücktritt Ehrenpräsident bei Watford.

Topmusiker wie Mary J. Blige, U2, Beyoncé, Bruce Springsteen, Garth Brooks, Sheryl Crow, will.i.am, James Taylor, John Legend, John Mellencamp, Pete Seeger, Shakira, Usher and Stevie Wonder finden sich 2009 zu einem Konzert zusammen um die bevorstehende Ernennung von Barack Obama zum Präsidenten der USA zu feiern.

Titel des Tages: „I Want to hold your Hand" - The Beatles - 1964
Zum ersten Mal wird 1964 eine Beatles Single in den US Charts geführt. "I Want To Hold Your Hand" erreicht die Hitparade auf Platz 45 (und steht später sieben Wochen lang auf Platz 1).


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 893
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 339
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1856
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1076

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bendulf
Forum Statistiken
Das Forum hat 703 Themen und 16982 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen