#321

Keith Jarret - The Köln Concert

in Musikjahr 2020 23.08.2020 12:19
von tom539 • 2.991 Beiträge

Mahlzeit,

heute hab ich mal wieder Lust auf diesen Klassiker:



Euch allen einen schönen Sonntag...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#322

RE: Keith Jarret - The Köln Concert

in Musikjahr 2020 27.08.2020 22:27
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Hallo zusammen,

heute Abend genieße ich eine meiner ältesten CD (als Stream von NAS):



Es handelt sich dabei um das Album „Workers Playtime“ von Billy Bragg aus dem Jahr 1988. Billy Bragg ist ein britischer Singer-Songwriter, der überwiegend mit gesellschaftskritischen und politischen Texten aufwartet. Aber auch Liebeslieder sind ihm nicht fremd. Er singt mit einem sehr ausgeprägten londoner Dialekt. „Workers Playtime“ ist das vierte Album des Sängers und vermutlich auch sein bestes. Alle Stücke sind recht sparsam instrumentiert, fast akustisch. Ich liebe es.

Anspieltipps: „Must I Paint You A Picture“, „The Price I Pay“, „Life With Lions“ oder „Waiting For The Great Leap Forward“.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 27.08.2020 22:30 | nach oben springen

#323

Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 12:12
von antwerp (gelöscht)
avatar

Eine der wenigen Classics die sich in meiner Plattensammlung befinden dreht sich durch einen zufälligen gestrigen Anstoß des "Blumenwalzers" auf dem Plattenteller.
Kann mich nicht erinnern, wie ich zu diesem Album gekommen bin. Eins weiß ich allerdings, Ballett klassisch oder auch modern sehe ich gern.
Es handelt sich um eine Aufnahme des Bolschoi -Theaters Moskau / Dirigent Gennadij Roshdestwenskij - Aufnahmejahr unbekannt, steht weder auf den Platten noch auf der Box.


nach oben springen

#324

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 17:14
von GHP • 5.080 Beiträge

"Der Nußknacker" ist meine Lieblingsballett-Musik. Habe ihn daher x-fach.

Nur mit der Tanzerei kann ich so gar nichts anfangen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#325

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 17:38
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #324
"Der Nußknacker" ist meine Lieblingsballett-Musik. Habe ihn daher x-fach.

Nur mit der Tanzerei kann ich so gar nichts anfangen.


👏👏👏👏👏 Klatsch, klatsch für deine vielen Ausgaben.


zuletzt bearbeitet 29.08.2020 17:45 | nach oben springen

#326

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 18:07
von GHP • 5.080 Beiträge

Die Gesamtaufnahmen sind ja eher übersichtlich, meist wird nur die Suite präsentiert.

Die TELARC-Version ist natürlich (mit) meine Lieblingsaufnahme, hatte man doch bei TELARC stets den Eindruck, tatsächlich die volle musikalische Wucht eines Orchesters zu hören.

Leider gibt es TELARC ja nun nicht mehr.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#327

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 19:44
von CD-Sammler • 2.054 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #326
Leider gibt es TELARC ja nun nicht mehr.


Es wird m.W. nicht Neues mehr produziert. Der Backkatalog ist aber weiterhin erhältlich. Wenigstens etwas.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#328

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 19:49
von antwerp (gelöscht)
avatar

Diese, meine Aufnahme ist nicht schlecht, gelegentlich wird's auch bei dieser recht dynamisch, habe gestaunt. Klingt etwa so als ob man etwas weiter entfernt sitzt, ist ganz gut gelungen für eine russische Orginalaufnahme - die konnten 1970, angenommen, auch gute Aufnahmen machen.


nach oben springen

#329

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 19:52
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #326


Leider gibt es TELARC ja nun nicht mehr.


Wenns etwas zu verdienen gibt, sind sie wieder da - anders, aber oft wieder da.
Schau dir den Vinyl Return an. Auf einmal können alle wieder Plattenspieler und pressen können sie auch, obwohl zu lesen war, es gebe keine Pressmaschinen mehr. Es werden sogar neue entwickelt.


zuletzt bearbeitet 29.08.2020 19:57 | nach oben springen

#330

RE: Der Nussknacker

in Musikjahr 2020 29.08.2020 20:37
von GHP • 5.080 Beiträge

Glaub' ich bei TELARC weniger, da in der Concord-Gruppe aufgegangen.

Die ursprünglichen Macher wie Jack Renner der geniale Toningenieur, sind auch schon alt.

Der Vinyl-Hype, nun ja ...
Zumindest aber wird man bei Vinyl vor dem Gröbsten in Sachen Loudness War verschont.
Ich habe letztens die RHCP von CD gehört. Oh mein Gott, was für Klangverbrechen ! Bei DR3 kann es einfach nur noch schrecklich klingen. Die Vinyl-Version klang deutlich besser da Hyperkompression auf LP dergestalt nicht möglich ist.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 599
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1529
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3555
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1202
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 564
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 436
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2025
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30578 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz