#351

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.12.2021 00:03
von Bernie • 3.312 Beiträge

Warum sollte ich die ausschalten ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#352

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.12.2021 09:32
von markush • 909 Beiträge

Also denke es gibt Unterschiede - und die Einmessung erfolgte ja auf Basis eines Modus . Also wär spannend wie du im ausgeschalteten Zustand den Unterschied Ethernet / WLAN jeweils mit RAAT & AIR empfindest.


nach oben springen

#353

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.12.2021 10:34
von Bernie • 3.312 Beiträge

Die klanglichen Unterschiede zwischen Ethernet/WLAN oder RAAT/AIR sind sicher nicht sinnvoll messbar, da sind die Unterschiede zwischen 2 identischen Messungen (gleiche Micro Position) schon größer. Ohne die Raumkorrektur würde auch meine Konfiguration mit Sub nicht funktionieren.
Für mich ist da nur interessant was mit Focus Fidelity am besten klingt, und das ist Ethernet via AIR.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#354

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.12.2021 16:36
von markush • 909 Beiträge

Ok Danke! Wie verhält es sich ohne den Einsatz von LWL?


nach oben springen

#355

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 21.12.2021 21:10
von markush • 909 Beiträge

Welches SFP Modul passt denn zum EtherRegen bzw welcher Medienkonverter ist empfehlenswert? Werd jetzt mal die LWL Auswirkungen / Variante testen.


nach oben springen

#356

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.12.2021 13:53
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #335
Ich habe heute auch mal auf WLan umgebaut, wollte ich schon längr mal wiedr antesten.

Aber es klingt immer etwas belegt, da fehlt einfach etwas Luft und Glanz. Und wenn es etwas heftiger zur Sache geht kommt wieder diese digitale Lästigkeit durch.

Evtl. Gibt es da noch weitere Stellschrauben, aber ich glaube das Ethernet Niveau werde ich so nicht erreichen.

Hy Bernie,

hab WLAN heute auch noch mal getestet - und komme zum gleichen Ergebnis wie Du.

Also bleibt bei mir auch Ethernet


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#357

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.12.2021 15:25
von Bernie • 3.312 Beiträge

Hi Tom,
Was sagst Du denn zur neuen Roon Version ? Irgendwelche Unterschiede ?
Bei mir hat sich klanglich echt deutlich was getan. Ich bin nur nicht sicher woran genau es liegt. Neue Roon Version oder Meraki Switch (Standard Version mit ifi iPower) zwischen Fritzbox und PC oder Antennen beim Devialet…ich würde fast auf Roon tippen. Hab gerade keine Lust dem auf die Spur zu kommen…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#358

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 22.12.2021 23:42
von markush • 909 Beiträge

Hi Bernie,

wär wirklich sehr spannend - so wie ich es gelesen habe sehen nur wenige (wie bei jeder neuen Version) eine Sound Verbesserung.
Vielleicht wirklich die Antennen ?


nach oben springen

#359

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 23.12.2021 08:55
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #357
Hi Tom,
Was sagst Du denn zur neuen Roon Version ? Irgendwelche Unterschiede ?
Bei mir hat sich klanglich echt deutlich was getan.

Hy Bernie,

Wie Du ja weißt, ist Vinyl meine primäre Quelle.
Roon hab ich z.B. die letzten zwei Wochen nur für Radio Paradise verwendet. Wenn ich mal ein wenig Zeit für Musik hatte, wurde eine Platte aufgelegt. Das entspannt (mich) deutlich mehr, als wenn ich nach 10h vor dem PC wieder das iPad bemühen müsste…

Daher kann ich zu klanglichen Unterschieden der Roon-Versionen leider nichts beitragen.

Der Aufwand meiner digitalen Zuspielung stelle ich daher gerade etwas in Frage und so auch der WLAN-Test. Vielleicht wiederhole ich das die Tage nochmal.

Falls jemand schon mal Interesse an ein wenig Digital-Geraffel hat…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#360

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 28.12.2021 02:14
von markush • 909 Beiträge

Nachdem ich mit WLAN eigentlich ziemlich solide Versuche gemacht habe, werde ich beim LAN Setup / Vergleich nochmal angreifen. Ein Keces P8, Sonore Optical Module (welche SFP sind hier empfehlenswert?), EtherRegen. Und AQ Diamond LAN Kabel.

Bin gespannt - wird hoffentlich bald mal eintreffen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1574
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1089
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 424
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 567
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1226

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz