#671

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 18.12.2023 22:49
von Bernie • 3.324 Beiträge

Zu dem Problem mit HQPlayer und Roon ein paar Posts weiter oben: war wohl was anderes, ich kann jetzt jederzeit zwischen Roon Remote und der HQP Remote wechseln.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#672

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 18.12.2023 22:56
von Bernie • 3.324 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #668
Zitat von Bernie im Beitrag #663
Da ich jetzt den HQPlayer im Einsatz habe...

Hy Bernie,

ich habe jetzt auch den HQPlayer dauerhaft im Einsatz

Durch die Rückmeldung von Mark Cole in Antipodes-Forum, das bereits einige User mit einer 5er-Lizenz von Signalyst eine "temporäre 4er-Lizenz bis zur Verfügbarkeit der 5er in der Antipodes-Firmware" erstellt bekommen haben, hab ich heute Morgen die 5er-Lizenz gekauft.

Nach ein paar Mails läuft nun auch bei mir diese temporäre 4er-Lizenz auf dem K50.

Intensive Session dann morgen Abend

Nochmal Danke fürs Ausprobieren und Empfehlen



Wie nutzt Du den HQP denn jetzt ? Roon als Frontend ?


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#673

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 19.12.2023 07:32
von tom539 • 3.024 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #672
Wie nutzt Du den HQP denn jetzt ? Roon als Frontend ?

Werde ich heute Abend mal checken…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#674

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 19.12.2023 09:13
von Bernie • 3.324 Beiträge

klanglich gefällt mir der direkte Weg über HQP besser. So schlecht ist die iPad Remote auch gar nicht.
Qobuz geht darüber leider nicht. Aber dafür hab ich dann ja Roon.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#675

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 19.12.2023 19:01
von markush • 911 Beiträge

Ich hab mir heuer gleich einige Xmas Geschenke gemacht und freu mich schon riesig über die Weihnachtszeit zu testen und die Verbesserungen zu erleben:
- der neue Network Acoustics Switch hat sich schon eingespielt und war eine merkliche Verbesserung zu allen Switches die ich bisher hatte
- den LUMIN U2 Mini den ich bisher mit einem Farad Super3 optimiert hatte, habe ich von Dr. Gert Volk umrüsten lassen und kommt die Woche wieder zurück.
- habe IsoAcoustics Orea für alle Geräte bestellt. Devialet 440 Pro, Switch, NAS, LUMIN usw Der zaZen ist ich ein sehr spannendes Produkt! (Solltet ihr euch mal anschauen)
- Einige berichten auch von Verbesserungen durch die Orea bei Power Conditioners. Werde ich mal schauen beim Niagara 5000.
Ansonsten kommt ein Audioquest Blizzard XTRM statt dem Monsoon für den Switch zum Einsatz und ein WEL Signature zwischen den beiden Devialet Monos.


nach oben springen

#676

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 19.12.2023 22:35
von tom539 • 3.024 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #673
Zitat von Bernie im Beitrag #672
Wie nutzt Du den HQP denn jetzt ? Roon als Frontend ?

Werde ich heute Abend mal checken…

Klangliche Einordnung von 1 (niedrig) bis 10 (hoch):
- K50 -> RJ45 -> D440, genutzt wird dann das RAAT von Roon (Klang: 1)
- K50 -> AES -> D440, mit „Roon (Auto)“ als Pre-Set im K50 (Klang: 3)
- K50 -> AES -> D440 (bleibt jetzt immer gleich), mit Pre-Set „Squeeze Player und Roon-Server“ (Klang: 5)
- Pre-Set „HQPlayer und Roon-Server“, Bedienung mit Roon-APP auf iPAD (Klang: 9)
- Pre-Set „HQPlayer (Auto)“, Bedienung direkt über die APP „HQPDPlayer“ (Klang: 9.5)
- wenn im „HQPlayer (Auto)“ noch der Roon-Server beendet wird: Klang = 10


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#677

RE: Optimierung meiner Streaming Streckew

in Technik - Streaming 19.12.2023 22:53
von Bernie • 3.324 Beiträge

Auch mit den gauss filtern ? Ich hab noch den Dither auf NS9 gesetzt, soll für Samplingraten bis 192 optimiert sein. Auch habe ich auf Anraten von Jussi (der Entwickler) die Bitanzahl auf 24 gesetzt.
Der Devialet kann 32 Bit nur über den USB Eingang. 32Bit geht zwar auch über SPDIF, aber ich weiss nicht ob das dann nicht irgendwo wieder runtergesampelt wird…muss ja eigentlich…

Kann mich Deiner Bewrtung anschließen. Vom HQPlayer gibt es kein Zurück.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 19.12.2023 23:02 | nach oben springen

#678

RE: Optimierung meiner Streaming Streckew

in Technik - Streaming 19.12.2023 23:16
von Bernie • 3.324 Beiträge

Roon Server beenden hatte ich noch nicht in meinen Klangvergleich einbezogen. Wird auch bei mir einen Hauch besser. Scheinbar pingt Roon den HQPlayer regelmäßig an auch wenn eigentlich nichts zu tun ist. Werde ihn trotzdem weiter laufen lassen um Qobuz zu nutzen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 19.12.2023 23:18 | nach oben springen

#679

RE: Optimierung meiner Streaming Streckew

in Technik - Streaming 20.12.2023 00:49
von markush • 911 Beiträge

Wow das klingt ja sehr spannend. Kannst du ma deine Empfehlung / HQPlayer Einstellung von Jussi Screenshot machen?


zuletzt bearbeitet 20.12.2023 00:49 | nach oben springen

#680

RE: Optimierung meiner Streaming Streckew

in Technik - Streaming 20.12.2023 08:29
von Bernie • 3.324 Beiträge

meine Filter sind die Voreinstellung von Jussi. Die Einzige Änderung seind NS9 für Dither und 24 Bit für den DAC.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1624
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1094
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 424
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 582
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1236

Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30812 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz