#631

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 16:52
von GHP • 4.984 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #628
naja, dass mehr als 24/96 nicht nötig sind weiss ich schon lange. Auf die Zeitfehler und Noise kommt er aber nicht wirklich zu sprechen, also recht oberflächlich das ganze.



Zeitfehler = Jitter ?

Was meinst du genau mit Noise ? Leider ist "noise" ein unfaßbar schwammiger Begriff im Englischen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#632

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 20:44
von antwerp • 673 Beiträge

Man sagt einfach Noise und Zeitfehler, dann ist man auf der sicheren Seite und die Leute sind schwer beeindruckt über solch tiefes Wissen. Keiner versucht zu widersprechen, weil ja keiner weiß was das wirklich ist.
Wenn man aber sagt, digitale Bits des IP Protokolls lassen sich nicht verändern, sind sogar immun gegen Störungen, weil das IP Protokoll sie ignoriert, glaubt einem keiner.
Schwächen zeigt nur die Elektronik der Komponenten im Handling der Bits.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 30.03.2023 20:49 | nach oben springen

#633

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 20:56
von GHP • 4.984 Beiträge

Auch sollte man die psychologische Komponente nicht vergessen.

Nicht umsonst sträuben sich fast alle HighEnder gegen (Doppel)Blindtests mit Händen und Füßen.
Sie wissen schon warum ...


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#634

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 21:07
von antwerp • 673 Beiträge

Jitter ist auch so ein Begriff, der die Leute ins schwelgen bringt.
Da gibt es Experten im Aktiven Hören Forum - da legst du die Ohren an. An Jitter kannst du wirklich ewig dranbleiben, Clocks und Chips wechseln, das es wirklich ein Vergnügen ist.


Linn is pure and real.
nach oben springen

#635

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 21:22
von GHP • 4.984 Beiträge

Darum geht es doch bei HiFi in WIRKLICHKEIT.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#636

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 21:47
von antwerp • 673 Beiträge

Da hast du recht, darin liegt der wirkliche Reiz des Hobbys.
Es gibt aber auch solche, die sich mit Musikhören begnügen. Vielleicht ist es kühn zu behaupten, ohne sich Gedanken über die Anlage zu machen.


Linn is pure and real.
nach oben springen

#637

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 22:05
von markush • 853 Beiträge

Also die Ethernet Filter höre ich im Blindtest auf meinem Setup raus. Aber das Thema ist ja sehr hitzig zb aktuell hier beim STEREO Magazin auf FB https://m.facebook.com/story.php?story_f...100063525580591


nach oben springen

#638

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.03.2023 22:24
von GHP • 4.984 Beiträge

Ich glaube, Netzwerktechnik ist ungeheuer anfällig für alle möglichen Störungen. Ich hatte da auch schon so einige Erlebnisse.

Und genau deshalb verwende ich bei Audio erst überhaupt keine !
Ich habe 8 Rechner, 4 TVs, 6 Mediaplayer, 5 BluRay-Player und 3 Streamer hier. Und außer dem Rechner, der gerade Verbindung zum Internet braucht, haben bei mir ABSOLUT NULL Geräte eine Netzwerkverbindung.
Mir andauernd Gedanken über Netzwerktechnik machen und mich möglicherweise damit herumärgern zu müssen würde mir viel zu viel Zeit rauben.
Okay, meine Magenta-TV-Box hängt noch an der Fritze um TV-Empfang sicherzustellen falls die Satverbindung mal ausfällt. Das war's dann aber.

Findet ihr es wirklich cool, andauernd Netzwerkkabel, -Switches, - Filter und Co. auszuprobieren ?
Also ich höre da lieber Musik.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 30.03.2023 22:25 | nach oben springen

#639

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 31.03.2023 09:52
von Bernie • 3.191 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #631
Zitat von Bernie im Beitrag #628
naja, dass mehr als 24/96 nicht nötig sind weiss ich schon lange. Auf die Zeitfehler und Noise kommt er aber nicht wirklich zu sprechen, also recht oberflächlich das ganze.



Zeitfehler = Jitter ?

Was meinst du genau mit Noise ? Leider ist "noise" ein unfaßbar schwammiger Begriff im Englischen.


Zeitfehler=Jitter, klar. Noise ist alles was nicht zu einem perfekten Rechtecksignal gehört. Ich bin kein Messtechniker, aber so ist momentan der Stand der allgemeinen Diskussion. Dass eine bessere Clock Jitter reduziert und deshalb besser klingt ist kein Geheimnis, dass sauberer Strom eben Noise, also Rauschen u.ä. reduziert auch nicht.

@Antwerp: deinen Hohn und Spott braucht hier keiner, das ist tiefstes Hifi Forum Niveau...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#640

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 31.03.2023 14:30
von antwerp • 673 Beiträge

Bernie, deine Besserwisserei und jedwede unwiderlegbaren Gegenargumente bestimmt auch nicht.
Ich habe Linn, die stellen vernünftige Komponenten her und keine Telefonanlagen.


Linn is pure and real.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1469
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1054
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 404
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 527
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 1146

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz