#401

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 28.11.2022 07:26
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #399
[quote=CD-Sammler|p27872]Du hast ein Qobuz Abo, nicht wahr? Habe das Qobuz Logo auf dem Bild entdeckt. Dann hast du ja eine richtig große Auswahl an Weihnachtsalben.



Hallo antwerp,

wenn man gerne Klassik hört, ist Qobuz tatsächlich ein traumhafter Streaming-Dienst. Ich nutze ihn bislang allerdings fast ausschließlich am Linn. Für die Familie habe ich wegen der großen Auswahl an Hörbüchern zusätzlich Deezer. Deezer verwende ich auch für unterwegs.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#402

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 28.11.2022 08:27
von antwerp • 673 Beiträge

Linn hat nun alle Netzwerkplayer umgestaltet, die Serie besteht nun aus Majik, Selekt und Klimax.
Akurate wird es zukünftig nicht mehr geben. Das wird aber für mich kein Grund meinen Akurate DSM zu wechseln. Selekt DSM ist eine völlig neue Entwicklung (Organic) aber ein Wechsel, der von Linn angeboten wird, ist mir zu viel Geld und passt nicht so recht. Selekt wird mit Modulen Kunden individuell bestückt. Ich habe mir das einmal angesehen und es sieht so aus, als ob man zukünftig mehr auf aktive Lautsprecher setzt. Wenn man das nicht will, dann gibt es einen Selekt DSM mit integrierter Endstufe. Ich könnte meine Anlage also auch abspecken, wenn mir eine solche Lösung gefiele.
Im Moment bin ich aber überaus zufrieden mit dem was ich höre, dass ein Wechsel nicht in Frage kommt und ich mag die blaue durchlaufende coole Ankündigung eines neuen Titels auf dem Display des Akurate DSM.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#403

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 01.12.2022 16:01
von GHP • 4.984 Beiträge

Auch ich stimme mich so langsam auf Weihnachten ein ...



Dieses großartige Album aus meiner Heimat und diesem Jahr, bietet den von mir so geliebten Big Band Sound in Spitzenqualität und "with a twist", wie der Angelsachse wohl sagen würde.

Überhaupt ist das Jazzrausch Projekt eine klasse Unternehmung !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#404

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 09.12.2022 20:54
von tom539 • 2.958 Beiträge

Ein „Relikt“ aus der Naim-Zeit - aber immer wieder ein musikalischer Genuss…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#405

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 09.12.2022 21:44
von Simplon • 1.796 Beiträge

Mein allererstes 24Bit / 192kHz- Download überhaupt


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#406

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.12.2022 17:49
von GHP • 4.984 Beiträge



Gerade erst vor 4 Wochen erschienen. Gibt es auch als Red Vinyl.

Louis Armstrong mit Big Band und schönen Interpretationen amerikanischer Weihnachtsmusik wie man sie aus den 1950ern kennt. Teilweise Live-Aufnahmen. Es findet sich auch ein Duet mit Ella Fitzgerald. Sein Über-Klassiker "What a wonderful world" findet sich selbstverständlich hier ebenso.
Was mit "Panoramic" gemeint ist, erschließt sich mir allerdings nicht. Das Album ist in MONO, was man wohl "vergessen" hat zu erwähnen.
Im Rahmen des Möglichen aber durchaus klanglich gut. Satchmo wird äußerst präsent abgebildet, schon fast so, als stünde er tatsächlich im Wohnzimmer.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 10.12.2022 17:53 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#407

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.12.2022 18:22
von GHP • 4.984 Beiträge



John Williams und die "Bostonians" und der Tanglewood Festival Chorus mit X-mas auf Symphonischem Level.
Falls es tatsächlich noch nicht allgemein bekannt sein sollte, sei angemerkt, daß die Boston Pops sich großenteils aus Musikern des Boston Symphony Orchestra zusammensetzen, dessen Spin-Off die Pops sind.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#408

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.12.2022 20:47
von GHP • 4.984 Beiträge



Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 2015.

Was soll ich hier sagen ? DAS ist ganz großes Musikkino auf höchstem Niveau !
Der legendäre Arthur Fiedler mit den Boston Pops, welche - man beachte ! - bereits 1885 gegründet wurden und sich in enormer Weise um die Präsentation klassischer/Orchestermusik auch in einer breiteren Öffentlichkeit verdient gemacht haben.
Arthur Fiedler und die Boston Pops waren quasi die "Väter" von Erich Kunzel & Cincinnati Pops Orchestra die mit ihren teils legendären Aufnahmen (meist bei TELARC erschienen) symphonischer Orchestermusik, dieser ganz neue Popularität beschieden. Und so wie später bei Erich Kunzel, ist auch diese Aufnahme hier klanglich ganz hervorragend. Besser als so manche europäische Aufnahme. Die Amerikaner verstehen es wahrlich, Symphonieorchester akustisch in Szene zu setzen ! Das BSO, also die Mutter der Pops, hat mit der Boston Music Hall auch einen der besten Konzertsäle der Welt.
Da ich wie bereits schon einmal erwähnt, quasi das hier gespielte Programm durch die Wiener Philharmoniker in der Regierungsloge des Goldenen Saales des Wiener Musikvereins habe hören dürfen, habe ich eine Art Referenzmaßstab. Und da sind die Bostoner auf gleichem Niveau.
Die Boston Music Hall & der Goldene Saal in Wien gelten vielen Akustikern übrigens als die akustisch besten der Welt !

Sei es die Originalaufnahme und/oder das Remastering, klanglich befindet man sich hier auf höchstem Level. Ganz ohne HiRes.-Gedöns übrigens.

All thumbs up


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#409

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 10.12.2022 23:11
von Simplon • 1.796 Beiträge

Hören heute den amerikanischen JAZZ SENDER „Jazz 90.1“ mit swinging Christmas. Not so bad!


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#410

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 13.12.2022 18:21
von GHP • 4.984 Beiträge



Zum nunmehr 40. Jubiläum des meistverkauften Tonträgers aller Zeiten (mache Leute sprechen inzwischen von sage und schreibe 100.000.000 Exemplaren !!!) als SACD erschienen.

Auch eine weitere 40th Anniversary Edition liegt inzwischen sowohl als DeLuxe-Version, wie auch als Blu-Spec CD2 vor.
Letztere muß ich noch gegenhören. Die MFSL-Version wurde glücklicherweise nicht, wie möglicherweise zu erwarten gewesen wäre, totkomprimiert. Sehr löblich !
Klanglich hat sich eigentlich nichts wirklich getan, so daß man hier von einer Sammlerausgabe für Leute wie mich sprechen kann. Ich glaube, ich habe inzwischen 10 Versionen von Thriller.

Als ich damals Mitte der 80er, die CBS-Sony-Mastersound - Version dieses Albums ...



gehört habe, war dies ob des klanglichen Unterschieds ein regelrechter Quantensprung gegenüber der regulären LP. Selbiger hat sich seitdem trotz HiRes- & Co., leider nie mehr dergestalt wiederholt.
Damals erfolgte das Mastering auf Basis des Sony PCM-1630 Systems.
Da hier die MFSL-Version ein Spektrum bis 35kHz aufweist (darüber ist deutlich Noise Shaping zu sehen), wurde für diese Version entweder eine Neuabtastung der Mastertapes verwendet, oder man hat mittels Spectrum Enhancing nachgeholfen.
Allerdings ist MFSL ja ins Gerede gekommen, als sich herausstellte, daß die angebliche reine Analogkette oftmals gar nicht so analog war.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 13.12.2022 18:24 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
37 16.02.2024 20:51goto
von tom539 • Zugriffe: 779
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 221
Axpona 2022 - Einstimmung auf die High End ;)
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
1 25.04.2022 11:59goto
von Bernie • Zugriffe: 211
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3118
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 372
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz