#411

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 15.12.2022 18:33
von GHP • 5.106 Beiträge





Tom Glagow's allerbeste Freunde mit ihrer großartigen Mischung aus Jazz, Fusion & Soul in feinstem Soundgewande.

Klanglich ein wunderbares Beispiel dafür, was früher ganz ohne HiRes.-Gedöns ging.
... nämlich mehr als heute !

Das Mastering erfolgte durch die "Mastering-Päpste" schlechthin, Doug Sax und Bernie Grundman.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#412

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 18.12.2022 16:29
von GHP • 5.106 Beiträge



Sting's "sophomore-album" aus dem Jahre 1987, mit einer sehr schönen Melange aus primär Rock mit Reggae-, World Music- & Jazz Einflüssen. Hier in der japanischen Version aus dem Jahre 2017.
Dieses Album enthält übrigens auch seinen Klassiker "An Englishman in New York".

Glücklicherweise hat man auf zu starke Kompression verzichtet. -14 LUFS sind in unsere Zeit leider kein Standard. Klanglich sehr gut dieses Release. Sicherlich eines der besten Alben des Ex-Polizisten.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#413

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 18.12.2022 16:42
von CD-Sammler • 2.057 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #412
Sicherlich eines der besten Alben des Ex-Polizisten.


Obwohl ich ein sehr großer und langjähriger Sting-Fan bin, halte ich nur dieses Album („…Nothing Like the Sun“) und „The Dream of the Blue Turtles“ für essenziell. Alle folgenden Werke haben noch einzelne Highlights, erreichen aber m.E. nicht mehr die geschlossene Qualität der ersten beiden Alben. „The Soul Cages“ und „Ten Summoner‘s Tales“ sind noch vergleichsweise gut, mit „Mercury Falling“ wurde es dann aber spätestens etwas beliebig. Einzige rühmliche Ausnahme ist meiner Meinung nach sein letztes Album, „The Bridge“ war zumindest wieder annähernd auf Höhe der 1991er/1993er Alben.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#414

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 18.12.2022 16:50
von GHP • 5.106 Beiträge

Das ist mir bei ein paar Leuten aufgefallen, daß man einen grandiosen Einstieg hingelegt, dann aber in den kommenden Jahren leider deutlich nachgelassen hat.

Sofort fallen mir da ABC "The Lexicon of Love" (1982) & "Christopher Cross" (1979) ein.
Beide haben leider nie mehr die Qualität ihre Debut-Alben erreicht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#415

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 18.12.2022 23:15
von Simplon • 1.825 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #412


Sting's "sophomore-album" aus dem Jahre 1987, mit einer sehr schönen Melange aus primär Rock mit Reggae-, World Music- & Jazz Einflüssen. Hier in der japanischen Version aus dem Jahre 2017.
Dieses Album enthält übrigens auch seinen Klassiker "An Englishman in New York".

Glücklicherweise hat man auf zu starke Kompression verzichtet. -14 LUFS sind in unsere Zeit leider kein Standard. Klanglich sehr gut dieses Release. Sicherlich eines der besten Alben des Ex-Polizisten.


Ich bin eher Fan von Branford Marsalis, dem begnadeten Saxofonisten, der auf English Man das Sax spielt. Er sagte in einem Interview, von Sting habe er gelernt, eine musikalische Aussage in 2 Minuten statt der im Jazz üblichen 10 min hinzubekommen. Das war wohl für ihn ein schwerer Lernprozess während der Aufnahme des songs.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#416

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 22.12.2022 17:49
von GHP • 5.106 Beiträge



Dieses Album hat mich nun echt überrascht. Nicht nur weil es gut ist, sondern auch weil ich gar nicht wußte, daß ConFunkShun überhaupt noch existieren. Die Band war Mitte der 70er bis Mitte der 80er erfolgreich, verschwand dann aber irgendwie vom Soul-Radar.

Für mich die X-Mas - Überraschung 2022.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#417

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 23.12.2022 17:48
von GHP • 5.106 Beiträge



Erich hat mich auf dieses außergewöhnliche Projekt der hochgelobten Violinistin aus Holland gebracht.

https://www.janinejansen.com/janine-jansen-12-stradivari/

Ich bin zwar jetzt nicht der Violinenspezialist, aber ich muß sagen, das Ganze hat etwas.
Den klanglichen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen zu beschreiben muß ich hier Leuten überlassen, die das können.
Für Freunde der Violinenkunst auf hohem Niveau sicherlich sehr interessant, wurde etwas Dergestaltes doch bis dato wohl noch niemals realisiert.


Für simplon folgen noch ein paar weitere Informationen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#418

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 23.12.2022 19:00
von GHP • 5.106 Beiträge




@simplon :


Ich habe beide Versionen - CD & HiRes. - angehört und verglichen.
Eine potentiell fehlerhafte Abmischung tritt bei mir defintiv nicht auf - weder akustisch, noch meßtechnisch.


Die CD :




Die Version in 24bit, 96kHz :




Man sieht eindeutig, daß hier keine signifikante Kanalungleichheit existiert. Über die Gesamtlaufzeit integriert unterscheiden sich die beiden Kanäle gerade mal um 0.6 dB ! Auch ein "hard panning" vermag ich nicht wahrzunehmen. Lediglich die Phasenkorrelation beider Stereokanäle ist ziemlich gering, was speziell bei Flügel-/Piano - Aufnahmen aber normal ist.

Ich kann also nicht sagen, warum es bei dir seltsam oder "falsch" klingt.

Invertiere doch mal die Phase an deinem Weiss-DAC und horch, ob das bei dir einen Unterschied macht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#419

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 23.12.2022 21:44
von Simplon • 1.825 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #418



@simplon :


Ich habe beide Versionen - CD & HiRes. - angehört und verglichen.
Eine potentiell fehlerhafte Abmischung tritt bei mir defintiv nicht auf - weder akustisch, noch meßtechnisch.


Die CD :




Die Version in 24bit, 96kHz :




Man sieht eindeutig, daß hier keine signifikante Kanalungleichheit existiert. Über die Gesamtlaufzeit integriert unterscheiden sich die beiden Kanäle gerade mal um 0.6 dB ! Auch ein "hard panning" vermag ich nicht wahrzunehmen. Lediglich die Phasenkorrelation beider Stereokanäle ist ziemlich gering, was speziell bei Flügel-/Piano - Aufnahmen aber normal ist.

Ich kann also nicht sagen, warum es bei dir seltsam oder "falsch" klingt.

Invertiere doch mal die Phase an deinem Weiss-DAC und horch, ob das bei dir einen Unterschied macht.


Lieber Oliver,

Entweder liegt es an meiner Anlage oder an der Tatsache, dass manches in der Musik nicht durch messen, sondern nur durch hören aufgedeckt wird. Lass uns gemeinsam im neuen Jahr dranbleiben.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#420

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 24.12.2022 12:13
von Simplon • 1.825 Beiträge

Hier ein Text eines Moderator des NDR, von deren homepage:

Der besondere Klang der Stradivari - oder der Interpretin?

Janine Jansen spielt Schumann auf einer Stradivari von 1680, der ältesten hier zur Schau gestellten Violine, gebaut vor der sogenannten "goldenen Periode", die um 1700 begann. Der Klang ist dunkel, gedeckt - oder ist es Janine Jansen, die dieses Fantasiestück so empfindet?

Es ist bewundernswert, zwölf Stradivari-Geigen aus aller Welt an einem Ort zu versammeln, um sie zum Klingen zu bringen - zumal einzelne gegenwärtig gar nicht gespielt werden. Aber wer könnte die Unterschiede erkennen anhand kurzer Stückchen? Ist es am Ende nicht doch der Klang der Interpretin - fast gleichgültig, auf welchem Instrument sie spielt? Janine Jansens Ton ist von edler Süße, innig und warm und volltönend.

Das Repertoire, das Janine Jansen ausgewählt hat, ist überwiegend romantisch und zurückgenommen, leidenschaftlich, zum Versinken. Selten darf es mal etwas greller sein im Klang - und natürlich bleibt Antonio Pappano da ganz nah dran an Janine Jansen.

Wer schon einmal eine Stradivari in der Hand hatte, weiß, wie sperrig so ein Instrument sein kann, wie launisch - davon ist in diesen Aufnahmen nichts zu spüren. Janine Jansen und Antonio Pappano lassen uns an einem tiefsinnigen wie federleichten Dialog teilhaben. Was für ein Hörvergnügen, was für ein wunderbarer Museumsbesuch!

Lieber Oliver,
an vielen Stellen habe ich das Gefühl, Antonio Papano überdeckt mit dem Piano wichtige Stellen, wo ich lieber der Stradivari folgen würde.

Allen im Forum Frohe Weihnachten.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 231
Axpona 2022 - Einstimmung auf die High End ;)
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
1 25.04.2022 11:59goto
von Bernie • Zugriffe: 241
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3318
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 412
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2055
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1354
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39241

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30714 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz