#351

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 29.09.2022 20:37
von GHP • 4.984 Beiträge

Hallo Erich

Sehr schade, daß dich Pat Metheny nie wirklich erreicht hat.
Ich muß aber zugeben, daß er mich auch erst recht spät WIRKLICH erreicht hat.
Als ich mir in den 80ern ECM-Alben von ihm gekauft habe konnte ich mit ihm nicht wirklich etwas anfangen. Erst vor etwas 10 Jahren erschloß sich mir, primär durch die Pat Metheny Group, die Großartigkeit diverser seiner musikalischen Kleinodien. Es gibt aber auch Werke von ihm mit denen ich rein gar nichts anfangen kann.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#352

Steve Gadd Band – Way Back Home - Live From Rochester, NY

in Musikjahr 2022 29.09.2022 21:37
von tom539 • 2.958 Beiträge
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#353

Youn Sun Nah / Waking world

in Musikjahr 2022 03.10.2022 19:43
von antwerp • 673 Beiträge



Wenn man gut zuhört, kann man sich von asiatischen Klängen verzaubern lassen.
Man hört sie nur manchmal, sie sind aber auf jeden Fall aufregend.
Youn Sun Nah kommt aus Nordkorea, lebt aber seit vielen Jahren im Westen.
Das Album gefiel mir zuerst nicht wirklich, habe es schon sehr lange, heute habe ich es noch einmal probiert und siehe da, sehr gut. Manchmal ist es verwunderlich.
Ein Kritikpunkt war damals, dass es sehr ein sehr lautes Album ist und mit Bass nicht sparsam umgeht. Bummst etwas. Sonst aber wirklich hörenswert.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 03.10.2022 19:49 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#354

RE: Youn Sun Nah / Waking world

in Musikjahr 2022 04.10.2022 18:23
von GHP • 4.984 Beiträge

"Bumms-Bass" ist leider seit Jahren weit verbreitet. Und das in so gut wie allen Genres.

Wird von mir dann sogleich korrigiert. Erstaunlich, wie gut das manchen Aufnahmen tut.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 04.10.2022 18:24 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#355

RE: Youn Sun Nah / Waking world

in Musikjahr 2022 04.10.2022 20:41
von Bernie • 3.191 Beiträge

hab ich komischerweise so gut wie gar nicht (mehr)...
Nenn doch mal typische Beispiele damit ich weiss was Du meinst.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#356

RE: Youn Sun Nah / Waking world

in Musikjahr 2022 05.10.2022 09:58
von Michael O. • 131 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #353


Wenn man gut zuhört, kann man sich von asiatischen Klängen verzaubern lassen.
Man hört sie nur manchmal, sie sind aber auf jeden Fall aufregend.
Youn Sun Nah kommt aus Nordkorea, lebt aber seit vielen Jahren im Westen.
Das Album gefiel mir zuerst nicht wirklich, habe es schon sehr lange, heute habe ich es noch einmal probiert und siehe da, sehr gut. Manchmal ist es verwunderlich.
Ein Kritikpunkt war damals, dass es sehr ein sehr lautes Album ist und mit Bass nicht sparsam umgeht. Bummst etwas. Sonst aber wirklich hörenswert.


Oh ja, die Koreanerin ist ein wirkliches Stimmenwunder, habe Sie vor drei Jahren mal live in Hamburg gesehen und gehört, sehr beeindruckend.
Für meinen Geschmack sind Ihre Alben vom ACT-Label klanglich herausragend, das hier beschriebene Album ist von Warner und ja, nicht ganz auf dem ACT-Level.
Übrigens ist die Dame in Seoul (Südkorea) geboren.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#357

Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 07.10.2022 22:13
von GHP • 4.984 Beiträge



Diese 2019er-Compilation umfaßt den "klassischen Al Jarreau" Mitte der 70er bis Mitte der 90er und damit die imho besten Tracks dieses Jahrhundert-Vokalisten.
129 Tracks am Stück, leider wieder mal ohne weitere Informationen zu den Einzelalben oder zur Bearbeitung. Etwas, daß mich bei Streaming- & Download-Versionen zunehmend ärgert, scheint man doch seitens der Labels davon auszugehen, daß an Information über die Aufnahmen sowieso kaum noch jemand interessiert ist. Für mich eine absolute Mißachtung des Hörers !
Auch weisen die Tracks teilweise massive Pegelsprünge auf. Hier wurde kein ordentliches Remastering an den Tag gelegt. Andererseits ist die Kompression erstaunlich gering, so daß hier noch echte Dynamik vorhanden ist. Offenbar wurden hier die Mastertapes von damals zugrunde gelegt.
Musikalisch für mich als Al Jarreau-Fan seit 40 Jahren aber ein absoluter Traum, verbinde ich mit den Werken aus den 80ern doch enorme Emotionen.
Alle ggf. auftretenden klanglich-technischen Schwachpunkte lassen sich hier korrigieren.

Dazu kredenze ich mir nunmehr einen in Tennessee-Whiskey-Fässern endgelagerten Grappa den ich vor ein paar Tagen im Grödnertal aufgestöbert habe.

Das Wochenende ist somit gerettet !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#358

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 18.10.2022 11:11
von antwerp • 673 Beiträge



Ein illustriertes Live Album von Joni Mitchell aus 1980.

Line up: Jaco Pastorius (Bass), Don Alias (Drums), Pat Metheny (Lead Guitar), Lyle Mays (Keyboard), Michael Brecker (Sax), Joni Mitchell (Electric Guitar), The Persuasions (Vocals)


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#359

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 18.10.2022 19:29
von GHP • 4.984 Beiträge



Der Soundtrack zu einer PBS-Doku über den 85jährigen Großmeister des akustischen Basses.
Die Dokumentation beschreibt Carter's Leben von seinen Studentenjahren bis in die Gegenwart.

Dieses Album enthält bis dato unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Zeitraum 2014-2021, ist also auch für Leute interessant, die Ron Carter's Alben schon im Schrank haben. Es finden sich hier auch Live-Recordings vom Newport Jazz Festival oder aus dem Blue Note Club in New York.
Musikalisch feinster Akustikjazz in ziemlich guter Klangqualität, der Carter's Mitstreitern ordentlich Raum läßt.

Klasse !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#360

RE: Was läuft gerade in 2022 ...

in Musikjahr 2022 22.10.2022 19:50
von antwerp • 673 Beiträge




Großartiges Album von Pat Metheny.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
37 16.02.2024 20:51goto
von tom539 • Zugriffe: 779
Open Linn Day am 07.07.2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von CD-Sammler
2 26.06.2022 23:27goto
von GHP • Zugriffe: 221
Axpona 2022 - Einstimmung auf die High End ;)
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
1 25.04.2022 11:59goto
von Bernie • Zugriffe: 211
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3118
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 372
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz