#21

RE: WDR Bigband

in Konzerte 07.04.2019 13:15
von tom539 • 2.333 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #19
WDR Big Band & Pasquale Grasso play Bud Powell

Freitag, 05. April 2019, 20:00 Uhr
Stiftisches Gymnasium, Düren



Hallo zusammen,

das war ein wirklich erstklassiger Konzertabend vor ausverkauftem Haus.

Nach einen paar anfänglichen „schrägen“ Tönen zeigte die WDR-Bigband, dass sie echte Profis sind. Jeder Einsatz auf den Punkt, im Wechsel gab es Soli von allen Mitgliedern - zu dem man relativ unspektakulär nach vorne ging, spielte und sich nach einer kleinen Bedankung für den Applaus wieder in das Geschehen „einzureihen“.

Ebenso beeindruckten das Tempo sowie Spielweise des Gitarristen Pasquale Grasso. Sah von meinem Sitzplatz (mittig im Raum) so aus, als ob er kaum die rechte Hand bewegen würde - das zu hörende sprach aber absolut dagegen.

Der Arrangeur und Tenor-Saxophonist Chris Byars hatte sichtlich Spaß, die Big Band zu „dirigieren“ und hin und wieder auch zum Instrument zu greifen.

Bei den Passagen von Pasquale spielte meistens „nur“ Bass und Schlagzeug mit - es handelt sich also dann primär um eine Trio-Besetzung. Gelegentliche „Unterstützung“ durch die Band ließen den Gitarristen aber dann Lautstärke-technisch aber doch dann (wie erwartet) nahezu „untergehen“, besonders wenn mit etwas mehr „Dampf“ gespielt wurde.

War aber nicht weiter schlimm und haben die Tonleute wirklich gut hinbekommen.

Wer mal sehen möchte, wie es in der denkwürdigen Aula des Gymnasiums aussieht - der WDR berichtete live vor Ort in der Lokalzeit Aachen:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-wdr-big-band-in-dueren---100.html

Und wer lieber nachhören möchte: am 25.05. gibt es das komplette Konzert im WDR3-Radioprogramm in der Reihe „Das Konzert“ zu hören.

Hier noch ein paar Bilder. Konnte mir auch in der Pause ein Autogramm von Paul Heller organisieren





Die Maceo Parker lege ich jetzt mal auf

Schönen Sonntag


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#22

Big Daddy Wilson

in Konzerte 13.04.2019 23:55
von tom539 • 2.333 Beiträge

Morgen Abend sind wir (wie letztes Jahr) wieder bei Big Daddy Wilson in der Bonner Harmonie:

https://www.harmonie-bonn.de/all-event-list/big-daddy-wilson-best-of-tour/

Vielleicht gibt es ja schon das Vinyl des kommenden Albums „Deep in my Soul“ zu kaufen:





CD/Stream offiziell ab 18.04., Vinyl laut JPC am 17.05.

Wir freuen uns schon auf´s Konzert...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#23

RE: Doppelkonzert Jazzfest Bonn 2019

in Konzerte 18.05.2019 01:06
von tom539 • 2.333 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #11
Lisa Wulff Quartett / Quasthoff Quartett

BONN, Opernhaus Bonn
Freitag, 17.05.2019, 20:00

Vor allem auf Lisa Wullf freue ich mich - ihre beiden Alben haben mich in den letzten Tagen sehr begeistert...

Zur Bestzung des zweiten Quartetts muss ich nicht mehr viel sagen:
Thomas Quasthoff – Gesang
Frank Chastenier – Klavier
Dieter Ilg – Bass
Wolfgang Haffner – Schlagzeug


Großartiges Doppelkonzert heute Abend in Bonn.

Meine Ausbeute:



Ja - die Musik von Lisa Wullf und Ihren Mitstreitern, welche in dieser Formation nun schon seit sechs Jahren zusammenspielen, ist „anstrengend“.
Mitunter denke ich, „ist es bald vorbei“? Doch dann kommen im nächsten Moment wieder so tolle Melodien...
Finde ich sehr spannend...


Leider hielten es die Herren Quasthoff, Haffner und Ilg nicht für nötig, Autogramme zu geben - also nix von denen gekauft...

Gehe nun noch etwas geflasht ins Bett...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#24

RE: Konzerte in 2019

in Konzerte 20.05.2019 10:46
von Simplon • 1.532 Beiträge

The Alan Parsons Symphonic Projecht live in Colombia heute Nacht um 1:40 in 3SAT. Vielleicht gibt es bei uns hier mehr fans als nur GHP.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#25

RE: Konzerte in 2019

in Konzerte 20.05.2019 14:20
von maldix • 3.274 Beiträge

Ab wann zählt man denn als Fan?


auditorus te salutant
nach oben springen

#26

Dürener Jazztage 2019

in Konzerte 23.05.2019 23:04
von tom539 • 2.333 Beiträge

Hallo zusammen,

Jazz-Freunde aus der Region Aachen/Köln sollten sich schon mal den 17. - 21. Juli 2019 dick im Kalender anstreichen - dann finden wieder die Dürener Jazztage statt.

Mein Freund Oliver, selbstbezeichneter „Jazz-Freak“ und als 2. Vorsitzender des „Planet Jazz Club Düren e.V.“ verantwortlich für die künstlerische Leitung, hat in seinem just beendeten Urlaub in New York wieder ein absolutes Highlight klargemacht und zwei Grammy-Gewinner für den Freitagabend verpflichtet.

So gibt es am 19.07. nach zwei Vorgruppen „BILL EVANS SPY KILLERS“ mit folgender Besetzung:

Bill Evans: Saxophone/keyboards
Nils Landgren: Trombone
Wolfgang Haffner: Drums
Gary Grainger: Bass
Simon Oslender: Keyboards

Und das weitere Programm kann sich ebenfalls sehen lassen.
So gibt es z.B. beim Abschlusskonzert am Sonntag u.a. Karolina Strassmayer von der WDR-Bigband zu hören.

Genauere Info wie immer auf der Webseite des planet-jazz-club-dueren


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#27

RE: Dürener Jazztage 2019

in Konzerte 24.05.2019 06:05
von maldix • 3.274 Beiträge

Dann ist wohl wieder Jazz in Düren angesagt


auditorus te salutant
nach oben springen

#28

RE: Konzerte in 2019

in Konzerte 24.05.2019 08:21
von GHP • 3.538 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #25
Ab wann zählt man denn als Fan?



Bei der Gelegenheit sei erwähnt, daß ich nunmehr die 14. (sic!) Version von "I Robot" erworben habe.

Oben genanntes Konzert hatte ich natürlich längst.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#29

RE: Konzerte in 2019

in Konzerte 02.07.2019 22:09
von tom539 • 2.333 Beiträge

Hier noch das offizielle Programm:
https://www.planet-jazz-club-dueren.de/programm-jazztage-2019/

Das Konzert mit Bill Evans ist übrigens kostenlos...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#30

RE: Konzerte in 2019

in Konzerte 03.07.2019 09:28
von Simplon • 1.532 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #29
Hier noch das offizielle Programm:
https://www.planet-jazz-club-dueren.de/programm-jazztage-2019/

Das Konzert mit Bill Evans ist übrigens kostenlos...


Na dann mal nix wie hin. Rund um den 20. Juli ist scheinbar viel los, bei Euch Bill Evans mit einigen europäischen Superstars, hier in München Chick Corea mit seiner „Spanish Heart Tour“ und zeitgleich in Ottobrunn Joachim und Rolf Kühn. Man müsste sich teilen können.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 917 Themen und 22881 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz