#391

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 05.10.2020 18:33
von Pale Blue Eyes • 803 Beiträge

Hallo,


eigentlich auch ganz interessant:





Insbesondere wg. dem "verlorenen" Song Scarlet mit Jimmy Page https://www.youtube.com/watch?v=Fl0COtEG-TM . Leider ist die Klangqualität der 2020-Version von Goats Head Soup komplett tot-komprimiert. Die Verantwortlichen sollte man .

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 05.10.2020 18:35 | nach oben springen

#392

Mulo Francel - Crossing life lines - 2020 - Vinyl -  GLM

in Musikjahr 2020 06.10.2020 14:36
von maldix • 3.609 Beiträge

Montag Jazztag

Mulo Francel - Crossing life lines - 2020 - Vinyl - GLM



Das Album "crossing life lines" das ich bei "Montag Jazztag" Euch vorstellen möchte lief bei mir nun schon wiederholt und bin es in keiner Weise leid auch wieder auf zu legen und das ich Euch deshalb auch gerne ans geneigte Jazz-Herz legen möchte, auch wenn vielleicht nicht alles "Jazz" ist.

Wie so oft, entscheiden bei mir die ersten paar Takte darüber ob ich etwas weiterhören möchte. Da spricht etwas direkt an, Musikalität gleich von den ersten Tönen an, der Klang des Albums, also "WoW oder naja" und vorweg das stimmt alles bei diesem Album.

Ich kenne Mulo schon lange als  produktiven musikalischen Tausendsassa. Egal ob er mit der Gruppe Quadro Nuevo, Cairo Steps oder diversen Solisten Zusammenarbeit, es sind immer musikalisch sehr interessante Projekte die in Angriff genommen wurden.  So auch dieses Projekt mit vielen weiteren Künstlern die alle einen Bezug zu Tschechien haben.

Unvoreingenommen habe ich mir dann das Album ganz angehört. Alleine der Opener "Valse du Bohemien" lässt mich direkt runterkommen und schwelgen. Da gehen mir meine Gedanken und eigenen Erlebnisse zu Böhmen durch den Kopf. 
Das Thema der Melodie zu Smetanas "Moldau" aus der Symphonischen Dichtung "Mein Vaterland" - meine erste Schallplatte irgendwann im letzten Jahrhundert, viele eigene Konzertreisen nach Tschechien vor und nach dem Fall des den Eisernen Vorhangs, viele herzliebe Menschen ... und ich hab da auch noch etwas Becherovka irgendwo...

Mit etwas Recherche habe ich dann auch erfahren, wie es zu diesem "transgenarationalen- genreübergreifenden und Völlker verbindenen" Projekt kam.
Erlebnisse während einer Konzertreise und vielen Fragestellungen zum Umgang  u.a. mit den Auswirkungen zur wenig löblichen deutschen Geschichte im 20 Jahrhundert, worauf wir aus sicher bekannten Gründen nicht stolz zu sein brauchen, bewogen ihn zu diesem Projekt.

Was liegt näher Musik als Mittel zur Verbindung von Welten, Zeiten und Emotionen zu wählen, ich finde Musik dazu bestens geeignet.

Mit etwas Hintergrund höre ich das Album nun noch intensiver. 
Die Vielzahl von Musikern und die musikalische Basis aus Themen von Klassik, Klezmer, Jazz, Blues und osteuropäischen Melodien, sowie orientalischen Elementen in Verbindung mit einem Mix aus vielen unterschiedlichen Instrumenten und Rhythmiken macht das Album abwechslungsreich und unterhaltsam.

Viele Stücke entstammen den Federn der Künstler auf diesem Werk. Hier verweise ich auf das gute CD Bocklet, das man auch im Web findet. (Mulofrancel.de) Da gibt es auch durchaus noch mehr zu enddecken.

Das führt auch zum für mich einzigen Manko des Albums, es enthält nur 8 der 14 Titel der CD. Das wäre ein guter Grund für ein Doppel-Album. Im Album liegt auch ein mp3 Download oder mal streamen für den Fall der Fälle.

Allerdings sind aktuell meine Devialets noch unterwegs zum Update von 400 auf 440pro im Werk, und höre ich mir jetzt mal das Album auf einer puristischen analogen Kette (Transrotor/SME3009II/Colibri - Ifi phonopre2 - Stax SRM-007tmk2 mod.6s4A) an.
Was soll ich sagen, das ist einfach gigantisch, pure Musik, eigentlich braucht es nicht mehr zum high endigen Musikhören.

Sollte ich wirklich mal auf ein Minimum reduzieren müssen, dann wäre dieses eine brauchbare Basis. Dazu noch einen Fiio M11pro oder M15 o.ä. und für mich alleine wäre dieses durchaus eine Lösung zum Hören ohne Laussprecher.

In jedem Fall gibt’s von mir alle Daumen nach oben für dieses schöne Album.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 06.10.2020 14:42 | nach oben springen

#393

Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 06.10.2020 18:41
von GHP • 5.093 Beiträge

Irgendwie ist bei mir jeden Tag Jazz-Tag ...




Dieses Set beinhaltet 3 Original-Alben von 1968/69.

Vince Guaraldi hat sich durch seine Musik zur legendären TV-Serie "The Peanuts" quasi unsterblich gemacht. Zumindest "Linus & Lucy" sollte jeder schon mal gehört haben, zählt dieser Track doch quasi zum American Songbook. Aber auch mit brasilianischem Sound konnte er reüsieren. Stets schwang in seiner Musik ein hohes Maß an Lebensfreude, aber oft auch Melancholie mit. Etwas, das ihn geradezu dazu prädestinierte, auch die Musik Brasiliens der 1950er und 60er zu adaptieren. Hier spielt Pianist Guaraldi auch ein im Jazz doch eher selten zu hörendes elektrifiziertes Cembalo.

Leider verstarb Vince Guaraldi bereits 1976 mit nur 47 Jahren.

Klanglich ist das Set sehr gut geraten.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 06.10.2020 18:42 | nach oben springen

#394

Beethoven

in Musikjahr 2020 06.10.2020 18:54
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Hallo zusammen,

den Übergang vom Homeoffice zum Feierabend habe ich heute mit diesem Album per Stream bewältigt:





Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 in einer Einspielung des Pianisten Rudolf Buchbinder mit den Berliner Philharmonikern unter Christian Thielemann. Aus meiner Sicht ein wunderbare Einspielung des Konzerts, welches zumindest mich im besten Sinne "runterbringt".

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.10.2020 19:09 | nach oben springen

#395

Freudiana!

in Musikjahr 2020 06.10.2020 18:59
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Hallo zusammen,

im Anschluss läuft heute erstmals das Album „Freudiana“ in meinem Universaldreher:



Bei diesem Album aus dem Jahr 1990 handelt es sich um ein Konzeptalbum von Eric Woolfson, welches auch als Musical umgesetzt wurde. Das Album wurde von Alan Parsons produziert und stellt damit die letzte Zusammenarbeit des legendären Alan Parsons Project dar. Klanglich und musikalisch kann es durchaus als ein reguläres APP Album durchgehen, wenn es auch ein paar für APP eher untypische Nummern enthält. Für Fans von Eric Woolfson und dem Alan Parsons Project aber definitiv ein „must have“.

Das Album gibt es leider nirgendwo als Download und bei keinem Streamingdienst, so dass ich es mir tatsächlich als nicht unbedingt günstige gebrauchte CD kaufen musste. Das Album ist schon seit vielen Jahren „out of print“. Trotz der Kosten hat es sich aber aus meiner Sicht gelohnt, da ich jetzt endlich alle Werke des APP besitze und diese bedauerliche musikalische Bildungslücke schließen konnte.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.10.2020 19:13 | nach oben springen

#396

RE: Mulo Francel - Crossing life lines - 2020 - Vinyl -  GLM

in Musikjahr 2020 06.10.2020 19:22
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #392
In jedem Fall gibt’s von mir alle Daumen nach oben für dieses schöne Album.


Hallo maldix,

Deinen regelmäßigen Jazzmontag hatte ich schon vermisst. Eine schöne Albumbesprechung, die definitiv neugierig auf die Musik macht.

Vielen Dank und musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.10.2020 19:23 | nach oben springen

#397

RE: Freudiana!

in Musikjahr 2020 06.10.2020 19:45
von GHP • 5.093 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #395
Hallo zusammen,

im Anschluss läuft heute erstmals das Album „Freudiana“ in meinem Universaldreher:






Hi Alex

Als oller APP-Freak (ich bin der mit den 14 Versionen von "I Robot" ) erlaube ich mich noch eine Anmerkung ...

Das Werk gibt es auch als "Black Album". Diese Version ist dann tatsächlich in deutsch.

Aufgenommen 1991 im "Theater an der Wien". Künstlerische Leitung & Produktion : Peter Weck !

Sowohl "White Album" (obiges) als auch "Black Album" sind noch verfügbar.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#398

RE: Freudiana!

in Musikjahr 2020 06.10.2020 20:00
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #397
Sowohl "White Album" (obiges) als auch "Black Album" sind noch verfügbar.


Hallo Oli,

bei amazon leider nur gebraucht.

Außer man ist bereit 80,- Euro für das "White Album" zu bezahlen...

Bei jpc sind die Alben nicht mehr gelistet.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 06.10.2020 20:06 | nach oben springen

#399

RE: Freudiana!

in Musikjahr 2020 06.10.2020 20:06
von GHP • 5.093 Beiträge

Die Preise bei amazon ändern sich fast jeden Tag.

Kann aber natürlich sein, daß es nächste Woche schon 150 € kostet.

Die haben oftmals absolute Mondpreise.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#400

RE: Mulo Francel - Crossing life lines - 2020 - Vinyl -  GLM

in Musikjahr 2020 06.10.2020 20:09
von tom539 • 2.996 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #396
Zitat von maldix im Beitrag #392
In jedem Fall gibt’s von mir alle Daumen nach oben für dieses schöne Album.


Hallo maldix,

Deinen regelmäßigen Jazzmontag hatte ich schon vermisst. Eine schöne Albumbesprechung, die definitiv neugierig auf die Musik macht.

Vielen Dank und musikalische Grüße
Alex

Auch bei mir läuft das aktuelle Album von Mulo in „Heavy Rotation“:



Der Beschreibung vom Maldix ist nichts hinzuzufügen - außer: kaufen


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 609
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1534
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3595
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1212
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 569
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 441
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2040
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1349

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30637 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz