#371

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 29.09.2020 20:28
von GHP • 5.080 Beiträge

... und ich wollte schon anfragen, wo simplon eigentlich steckt.

Nicht, daß mein Whisky noch giftig war.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 29.09.2020 20:28 | nach oben springen

#372

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 29.09.2020 21:14
von GHP • 5.080 Beiträge



Der amerikanisch-französische Jazz-Pianist und Keyboarder präsentiert hier ein eklektisches Album mit drei Eigenkompositionen und bekannten Jazz-Klassikern wie "Take Five" oder "Blue In Green". Diese werden aber auf ganz eigene Art interpretiert.

Album von 2015, gehört in 24bit, 96kHz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 29.09.2020 21:30 | nach oben springen

#373

Montag Jazztag - Brad Mehldau - Finding Gabriel - 2019 Doppel LP - 33

in Musikjahr 2020 30.09.2020 05:26
von maldix • 3.606 Beiträge

Montag Jazztag

Lieben Dank für das positive Feedback das ich von Euch erhalten habe.

Seit dem Start der Corona-Quarantäne im März 2020 treffen täglich Freunde aus unterschiedlichen Communities unter dem von mir initiierten Motto
„Quarantäne - wenn schon dann mit guter Musik“ um 9:00pm zu gemeinsamen Hören. Dabei steht die Musik im Vordergrund und ohne Diskussionen über Technik, Kabel, Quelle usw.

Es freut mich in diesem Zusammenhang dass die Musikauswahl aus allen Genres von einer großen Gemeinschaft von täglich Hörenden aus dem deutschen Analog Forum vorgeschlagen und weiter gepflegt. Großen Dank von mir dafür.

Das Musikhören und Scheiben darüber stand in der Sommerzeit für mich etwas hinten an. Montag Jazztag kam da auch zu kurz.

Im Frühling und Sommer habe ich mich neben der gemeinsamen abendlichen virtuellen Hörsession wie immer mehr Outdoor Aktivitäten beschäftigt.

Im Winterhalbjahres höre ich immer mehr Musik und möchte wie im vergangenen Jahr auch Montag Jazztag weiterführen wollen.

Am Montag in mit analoger Kette aus Plattenspieler , Ifi Phono pre, Stax Kombi oder Ifi micro idsd Fostex KH, gehört:

Brad Mehldau - Finding Gabriel - 2019 Doppel LP - 33

Finding Gabriel ist Brad Mehldau mal etwas anders.

Auf diesem Album bewegt sich Brad Mehldau auf deutlich elektronischerem Terrain als ich das sonst von ihm kenne.

Die Kompositionen und Klangexperimenten und die daraus entstandene musikalischen Formen bewegen sich für mich in Teilen schon deutlich in Richtung elektronischer Musik. Auf dem Album “Finding Gabriel“ werden dabei gefällige Jazz-Elemente und eine Art von Neo-Klassik in, mit oder gegen einander verschrobenen Elektronik-Arrangements kombiniert. Diese bilden den zentralen Punkt der Kompositionen und machen so das Album interessant.

Klanglich ist das Album meiner Meinung nach allerdings keine Referenz. Für ich ist es Ok und durchaus sehr ordentlich gemacht Musikalisch gefällt es mir auch mal eine etwas andere Seite von Brad Mehldau zu hören. Es könnte von der Machart her durchaus auch bei einem nicht Jazz hörenden Publikum auch den Weg in die Regale finden können.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
825766C4-5106-47C3-AAD3-81124045D4BE.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen

#374

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 10:43
von Bernie • 3.277 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #366
Hi Martin

Ja, bei der Diana stimmt der Sound so gut wie immer.

Da waren auch stets Top-Leute am Werk.


Von der Diana gibt es ja ein neues Album: This Dream of you
Natürlich auch sehr gute Klangqualität, aber ich finde es zum gähnen langweilig.
Natürlich nicht wirklich schlecht, aber nach 10 Minuten wär ich eingeschlafen.
Not my cup of tea...da hör ich lieber einige von den älteren Sachen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#375

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 11:36
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #374
Zitat von GHP im Beitrag #366
Hi Martin

Ja, bei der Diana stimmt der Sound so gut wie immer.

Da waren auch stets Top-Leute am Werk.


Von der Diana gibt es ja ein neues Album: This Dream of you
Natürlich auch sehr gute Klangqualität, aber ich finde es zum gähnen langweilig.
Natürlich nicht wirklich schlecht, aber nach 10 Minuten wär ich eingeschlafen.
Not my cup of tea...da hör ich lieber einige von den älteren Sachen.


hahahaha...

Ich habe es mir gestern Abend auch auf Qobuz angehört und hatte genau den gleichen Eindruck... mir sind auch die Augendeckel zugefallen. Irgendwie ist nach den ersten 5 Platten von Ihr die Luft raus...


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 11:37 | nach oben springen

#376

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 14:02
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich fand schon "Wallflower" gänzlich überflüssig.

Mir fällt aber auch niemand ein, von dem JEDES Album gut oder gar toll war.

Selbst der Herbie hat Alben gemacht, die die Welt nicht unbedingt benötigte.

Das will was heißen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#377

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 16:48
von antwerp (gelöscht)
avatar





Lief die schon bei einem anderen Forumteilnehmer, dann darf ich mich entschuldigen.


zuletzt bearbeitet 30.09.2020 16:50 | nach oben springen

#378

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 17:02
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich glaube, die hab' ich vor 2 Wochen bei simplon gesehen.

Und, wie ist sie und wo liegen die Unterschiede ?

Beschreib mal näher den Hörtest.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#379

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 17:25
von antwerp (gelöscht)
avatar

Ich habe die überhaupt nicht, wollte nur wissen, was ihr darüber denkt.


nach oben springen

#380

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 30.09.2020 19:09
von CD-Sammler • 2.052 Beiträge

Hallo zusammen,

das Album "This Dream Of You" von Diana Krall ist kein "normales" Album. Text von jpc:

"Es handelt sich nämlich um eine Sammlung von Studioaufnahmen, die die kanadische Jazzpianistin und Sängerin mit ihrem langjährigen Produzenten Tommy LiPuma vor dessen Tod im Jahr 2017 gemacht hat. Sie wurden jedoch nie veröffentlicht – bis jetzt."

Es ist also letztlich eine Resteverwertung der Aufnahmesessions für das Album "Turn Up The Quiet". Dafür finde ich die Zusammenstellung sogar richtig gut. Man muss das Album eben als "Bonusdisc" zum letzten Album verstehen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 589
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1524
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3555
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1192
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 564
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 436
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30570 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz