#121

Caecilie Norby & Lars Danielsson/Just the two of us

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.09.2015 09:32
von antwerp • 602 Beiträge

Ja, dieses wunderschöne Album höre ich gerade. Habe es mir gestern von Qobuz in 16 Bit heruntergeladen. Man bekommt es auch in HighRes.
Danach hatte ich dann mit einigen Problemen zu kämpfen da man es im WMA Format bekommt. So auf das NAS kopieren geht nicht, da mein Majik das WMA Format nicht versteht.
Was mache ich damit? Muss ich mir erst eine CD machen, die ich dann rippe? Das kann doch nicht sein, dachte ich. Mit dem RipNAS kann ich nur CDs rippen. Also was war zu tun?
Letzlich habe ich mir dann eine 20 Tage Version des DBpowerAmp geladen und musste auch dort feststellen, dass man auch mit diesem Tool nur CDs rippen kann und nicht sofort eine WMM Datei in FLAC konvertieren kann. Schließlich habe ich mir enttäuscht eine CD gebrannt und sie wirklich im Laufwerk gerippt.
Frage an Euch: "Ist das wirklich die einzige Methode oder kann man auch eine WMA Datei direkt in FLAC konvertieren?"
Eine andere Frage: " Bekommt man bei Qobuz wenn man 16 Bit wählt immer WMA oder kann man auch FLAC einstellen." Ich jedenfalls habe nichts auf der Seite gefunden, wo man die Einstellung ändern kann - es gab nur 16 und 24 Bit.

Das ist beim LINN Download wesendlich übersichtlicher dargestellt.
Ich war etwas enttäuscht von Qobuz - es wird das erste und letzte Mal sein, wenn man sich jedes Mal bei 16 Bit erst eine CD brennen muss.

Das Album "Just the two of us" von Caecilie Norby & Lars Danielsson ist allerdings großartig und war die Arbeit wert, die ich damit hatte, denn ich musste die Meta Daten auch noch editieren, weil sie nicht verfügbar waren.






Gruß antwerp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:55 | nach oben springen

#122

RE: Auswahl der Art des Downloads bei Qobuz

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.09.2015 09:59
von CD-Sammler • 999 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #121
Eine andere Frage: " Bekommt man bei Qobuz wenn man 16 Bit wählt immer WMM oder kann man auch FLAC einstellen." Ich jedenfalls habe nichts auf der Seite gefunden, wo man die Einstellung ändern kann - es gab nur 16 und 24 Bit.


Hallo antwerp,

eigentlich kann man sich normalerweise bei Qobuz die Art des Downloads selber aussuchen und zwischen AIFF, WAV, FLAC und ALAC wählen. Dafür muss man den "Reiter" Format aufklappen (siehe Bild):

Dateien laden


So hat es zumindest bei mir immer funktioniert. Deine Einkäufe kannst Du übrigens jederzeit wieder unter "Meine Musik" aufrufen (Kontextmenü bei der Anmeldung oben neben der Landesfahne).

Musikalische Grüße,
Alex


MP3 sind Fastfood. Echte Genießer hören FLAC!
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 10:07 | nach oben springen

#123

RE: Auswahl der Art des Downloads bei Qobuz

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.09.2015 10:26
von tom539 • 1.560 Beiträge

Hallo Antwerp,

Alex hat es ja bereits geschrieben - man kann das Format bei Qobuz selbst aussuchen.
Das finde ich persönlich sehr komfortabel gelöst, da man, ausgehend von der gekauften Auflösung, alle verfügbaren Auflösungen unterhalb zusätzlich in allen Fornaten auswählen kann.
Also z.B. einen Kauf in 96/24 steht in 96/24, 44,1/16 in je 5 Formaten (ALAC, FLAC, WMA, WAV, AIFF) sowie 320er und 192er lossy-komprimiert in je 4 Formaten (MP3, AAC, WMA, OGG) als Download zu Verfügung.

Komfortabler geht´s eigentlich nicht. Falls Du Probleme hast mit der Bedienung in Qobuz - ruf gerne an...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#124

RE: Auswahl der Art des Downloads bei Qobuz

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.09.2015 10:40
von antwerp • 602 Beiträge

Danke an Euch beide - werde einmal sehen, ob ich dieses Klappmenü finde. Ich habe gestern auch gesucht, ob man die Einstellung des Formats genau sehen kann - es gab aber nur die Info 16 oder 24 Bit.
Also noch einmal Danke.

Gruß antwerp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
nach oben springen

#125

RE: Auswahl der Art des Downloads bei Qobuz

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.09.2015 13:52
von antwerp • 602 Beiträge

Ja, ich habe einen großen Fehler gemacht und bin nicht über "Meine Musik" gegangen.
Das schlimmste ist, dass ich mir die ganze Arbeit hätte ersparen können.
Man kann sich die Musik in allen Formaten immer wieder herunterladen auch wenn man sich etwas Falsches geladen hat, das habe ich nicht gewusst.

Gruß antwort


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
nach oben springen

#126

RE: Auswahl der Art des Downloads bei Qobuz

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.09.2015 06:20
von maldix • 2.567 Beiträge

Hi antwerp,

noch am Rande, ich habe den dbpoweramp ja schon lange als Vollversion im Einsatz und finde das Tool, sehrgut.. Darin ist der dbbatchconverter enthalten, mit dem ich auch umfangreiche Konvertierungen durchführe. u.a. wav in flac oder flac in mp3 füs Auto.


auditorus te salutant
nach oben springen

#127

Musik in fremder Umgebung

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.09.2015 13:52
von tom539 • 1.560 Beiträge

Moin,

da die WLAN-Versorgung hier im Hotel wirklich exzellent ist, liege ich hier am Pool und streame "Paradise Valley" von John Mayer per Qobuz auf den M2L von Philips.

Da kann man mal wieder sehen, was die Umgebung ausmacht - bisher fand ich den aktuellen Longplayer von Hr. Mayer ja etwas langweilig und belanglos und nicht zu vergleichen mit "Continium", jetzt passt es aber wie Faust auf's Auge...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#128

RE: Musik in fremder Umgebung

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.09.2015 15:07
von tscherbla • 209 Beiträge

Am Pool liegend hört sich alles gut an ;-)

Gruß

nach oben springen

#129

RE: Musik in fremder Umgebung

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.09.2015 16:46
von maldix • 2.567 Beiträge

purer "Neid" ;-)


auditorus te salutant
nach oben springen

#130

RE: Ich höre gerade...

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.09.2015 17:37
von tom539 • 1.560 Beiträge

Nicht doch - seid doch sicher auch schon im Urlaub gewesen dieses Jahr...

Lust auf weiteres Sommer-Sonne-Album?
"Whose Side Are You On" von Matt Bianco von 1984 mit dem grandiosen Titelsong, "More than I can bear" und natürlich "Half a minute".


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 690 Themen und 16526 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen