#431

R.E.M.

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.12.2016 20:03
von tom539 • 3.024 Beiträge

Anfang der 90er gelangen Michael Stipe, Peter Buck, Mike Mills und Bill Berry mit dem Album "Out of time" der große kommerzielle Durchbruch - an Losing my religion führte damals kein Weg vorbei und war Pflicht auf jeder Party.

Auch ich war damals infiziert und habe neben "Out of time" auch noch die beiden Nachfolger "Automatic for the people" (1992) und "Monster" (1994) als CD gekauft und "rauf und runter" gehört.
Irgendwann hab ich dann die Band aus den Augen verloren...

Mittwochnacht auf dem Heimweg von der Session bei Maldix habe ich dann den Opener Drive im Radio gehört - seitdem geht mir der Song nicht mehr aus dem Kopf.

Also habe ich heute nun den Longplayer mit dem "Stern" auf dem Cover in der Playlist:





Und wenn ich so zurückdenke, habe ich das Album zwar neu gerippt, als ich Anfang 2010 mit der Stereo-Wiedergabe wieder "angefangen" habe, aber bisher noch nie auf einer der Anlagen gehört

Die Songs haben jedenfalls nichts von ihrer Qualität verloren. OK, die "Radiohits" wie Everybody hurts und Man on the moon hat man irgendwie "über", aber die restlichen Songs sind immer noch sehr faszinierend.

Anspieltipps meinerseits wären:
Sweetness follows
Find the river
sowie das bereits erwähnte Drive

Auf in das 3. Adventwochenende


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#432

Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.12.2016 10:10
von GHP • 5.127 Beiträge

Da hast du wahrlich recht.

Darum nunmehr auch Weihnachtliches der Dame aus unserer Stadt :





Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 10.12.2016 10:14 | nach oben springen

#433

RE: Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.12.2016 12:59
von GHP • 5.127 Beiträge

... and now for something completely different :





Manchen gelten die Mozart-Einspielungen des Generalmusikdirektors Böhm als die vielleicht besten. ... trotz Karajan.
Die hier versammelten Aufnahmen präsentieren sich hier trotz ihres Alters in sehr guter Qualität - interpretatorisch wie klanglich !

Ich sagte es ja bereits, daß imho die Aufnahmen der DG in den letzten Jahren im Vergleich zu früher (1970-90er) klanglich deutlich zugelegt haben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 10.12.2016 13:07 | nach oben springen

#434

RE: Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.12.2016 18:27
von GHP • 5.127 Beiträge



Heute ist offenbar der Namensgeber der gleichnamigen Kugel angesagt ...

Ich stimme mich jetzt schon mal auf meinen Wien-Besuch ein.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#435

RE: Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.12.2016 19:34
von GHP • 5.127 Beiträge

Schluß mit Mozart !

Aus dieser wunderbaren CD-Box CD24 :



Igor Stravinsky - Der Feuervogel


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#436

RE: Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.12.2016 21:29
von Simplon • 1.827 Beiträge

GHP, viele sagen, Karajan sei zu romantisch mit Mozart umgegangen. Kannst ja mal hinhören ob ein anderer mehr Feuer hat und ob das Orchester auf der Stuhlkannte sitzt.
Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#437

RE: R.E.M.

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.12.2016 22:06
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #431
Anfang der 90er gelangen Michael Stipe, Peter Buck, Mike Mills und Bill Berry mit dem Album "Out of time" der große kommerzielle Durchbruch - an Losing my religion führte damals kein Weg vorbei und war Pflicht auf jeder Party.

Auch ich war damals infiziert und habe neben "Out of time" auch noch die beiden Nachfolger "Automatic for the people" (1992) und "Monster" (1994) als CD gekauft und "rauf und runter" gehört.
Irgendwann hab ich dann die Band aus den Augen verloren...


Hallo Tom,

das Album "Out Of Time" war auch mein Einstieg in die Musik von R.E.M., auch wenn ich bereits 1987 den Song "The One I Love" sehr mochte. Allerdings habe ich den Jungs aus Athens im Gegensatz zu Dir auch noch von "New Adventures in Hi-Fi" (1996) bis zum letzen Album "Collapse Into Now" (2011) die Treue gehalten. So gut wie auf "Out Of Time" und dem wundebaren "Automatic For The People" waren R.E.M. aber meiner Meinung nach nie wieder. Das waren noch echte Alben für die Ewigkeit!

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 11.12.2016 19:51 | nach oben springen

#438

She drew the gun - Memories of the future

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.12.2016 12:09
von tom539 • 3.024 Beiträge

Mahlzeit!

Aktuell läuft bei mir das Debut von "She drew the gun", welche ich 2015 als Support auf den beiden Fink-Konzerten kennengelernt habe:





Ich hatte Ende 2015 bereits die EP bei Bandcamp gekauft, seit Ende April ist nun der Longplayer verfügbar. Hatte ich gar nicht so recht mitbekommen, bis vor ein paar Wochen mal ein Song vom Album auf meinem Lieblings-Onlinesender "Radio Paradise" lief - seit dieser Woche habe ich nun "Memories of the future" als Download in CD-Quali von Qobuz im Bestand.

Da werden direkt Erinnerung ein eines der besten Konzerterlebnisse wach...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#439

Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.12.2016 17:30
von GHP • 5.127 Beiträge



Aktuelle (2016) 3CD-Box mit 60 Tracks (wer hätte das nun gedacht ) aus dem Verve-Archive.

Hier finden sich bekannte, wie weniger bekannte Songs in der gewohnten Verve-Qualität.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 11.12.2016 17:31 | nach oben springen

#440

RE: Ich höre gerade ...

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.12.2016 19:02
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit tönt dieses Album aus meinen Boxen:





Dave Gahan & Soulsavers mit ihrem 2015er Werk "Angles & Ghosts". Dieses Album stellt bereits die zweite Kooperation des Depeche Mode Sängers mit dem Produzentenduo Soulsavers da. Präsentiert bekommt man einen gut produzierten Mix aus Rock, Pop, Blues und Gospel in einem opulenten Klangteppich. Prädikat höhrenswert.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
88 15.06.2024 20:02goto
von GHP • Zugriffe: 2387
Was läuft gerade in 2022...
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von tom539
426 25.12.2022 17:14goto
von GHP • Zugriffe: 11326
Was läuft gerade in 2021...
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
591 31.12.2021 15:05goto
von tom539 • Zugriffe: 15750
Ergebnis Stereo Umfrage : Auf welchem Weg kaufen Sie bevorzugt HiFi-Produkte?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
3 20.03.2020 10:51goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 639
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 21329
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21785
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319977
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 47474

Besucher
2 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30812 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz