#101

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 20.04.2016 07:44
von maldix • 2.690 Beiträge

Mittwoch – 21. April 2016 – KW16 – 111/255

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Goethe

Richard Strauss vollendet 1905 die Komposition der Literaturoper Salome zu einem Libretto nach Oscar Wildes Theaterstück. Die Uraufführung erfolgt allerdings erst am 9. Dezember.

Deep Purple debütieren 1968, allerdings noch unter dem Namen "Roundabout". Das erste Konzert findet im dänischen Ort Tastrup statt, elf weitere Auftritte in Skandinavien folgen. Erst danach einigt sich die Band auf den Namen Deep Purple.

Die Crème de la crème der Pop- und Rockmusik trifft sich 1992 im Londoner Wembleystadion zum "Freddie Mercury Tribute" Konzert. Unter anderem stehen Elton John, David Bowie, George Michael und Metallica auf der Bühne. Freddie Mercury war im November 1991 gestorben.

Aerosmith veröffentlichen 1993 ihr elftes Studioalbum "Get A Grip". Es wird das erste Aerosmith-Album das Platz 1 der US Charts erreicht und bringt der Band ausserdem zwei Grammy Awards ein.

Titel des Tages: Dancing in the Street – Martha and the Vandellas – 1969

Whiliam “Benny” Benjamin, der Drummer der Funk Brother, der mittlerweile legendären Motown Records Hausband, der fast alle Hits des Labels mit eingespielt hat, stribt mit gerade einmal 43 Jahren an einem Schlaganfall. Er war das „schlagende“ Herz vieler Klassiker des Lables, wie bei „Dancing in the Street“, „Money – That’s what i want“ von Barret Strong, „My Girl“ von den Taptations oder auch „Uptight – Everything’s Alright“ von Stevie Wonder


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#102

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 21.04.2016 06:46
von maldix • 2.690 Beiträge

Donnerstag – 20. April 2016 – KW16 – 112/254

Wer nie jagte und nie liebte, nie den Duft der Blumen suchte und nie beim Klang der Musik erbebte, ist kein Mensch, sondern ein Esel.
Sprichwort

Albert Lortzings Romantische Zauberoper Undine nach der gleichnamigen Erzählung von Friedrich de la Motte Fouqué wird 1845 am Stadttheater in Magdeburg uraufgeführt.

Der Soundtrack zu "Saturday Night Fever" übernimmt 1978 für 24 Wochen Platz 1 der US Albumcharts. Seither wurden weltweit mehr als 40 Millionen Exemplare des Albums verkauft.

Wir können heute dazu stehen wie wir wollen, aber 1985 beginnt nimmt eine Erfolgsgeschichte ihren Anfang.Die erste Modern Talking Single "You're My Heart You're My Soul" wird erstmals in den deutschen Singlecharts gelistet (Neu auf Platz 38). Zu dem Zeitpunkt ist der Song schon beinahe ein Vierteljahr als Single veröffentlicht. Im nächsten März erreicht der Song Platz 1 der Charts.

"One Night In Bangkok" aus dem Musical "Chess" ist 1985 die neue No1 der deutschen Singlecharts. Der Song wurde von Björn Ulvaeus und Benny Andersson den beiden B´s von ABBA komponiert.

Der Elvis - Manager Tom Parker (alias "Colonel Parker") stirbt 1997 mit 87 Jahren an einem Schlaganfall. Der gebürtige Holländer Parker war 1955 auf Elvis aufmerksam und kurz darauf sein Manager geworden. Er war mit dafür verantwortlich, dass Elvis nur Konzerte in Amerika und Canada spielte, da er nicht ausreisen wollte, er war ja schließlich 1929 illegal in die Staaten gekommen. Er hatte mit Elvis eine echte „Cash-Cow“ gefunden. 50% der Einnahmen gingen in seine Tasche.

Titel des Tages - "Owner Of A Lonely Heart” – YES - 1984

YES steht zwei Wochen lang auf Platz 1 der US Singlecharts. Die für ihre Yes -Verhältnisse vergleichsweise kommerzielle Single wird der größte Verkaufserfolg für die Band, manchmal ist „maninstream“ auch gut.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#103

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 22.04.2016 07:38
von maldix • 2.690 Beiträge

Freitag – 22. April 2016 – KW16 – 113/253

Platz irgendwo

Der Geiger heute unter grünen Bäumen:
er wird in der Erinnrung immer spielen.
Er spielt für uns. Und unseren Gefühlen
verleiht er Dimension in neuen Räumen.

Er spielt. Die Violine klingt. In Träumen
sah ich dich so wie jetzt den Tönen lauschen.
So lausche ich und zauberhaftes Rauschen
bewegt die Blätter in den dunklen Bäumen.

Wie lange wars? Wie lange ist es her?
Ein Tag? Ein Jahr? Ein Augenblick, so schwer
wie Ewigkeit in unsern offenen Händen.
Verzaubert bist du und verzaubert ich.
Es hemmt kein Abschied diesen Bogenstrich.

So wird das Spiel und du und ich nicht enden.
Lilly Schumann

Bob Marley ist wieder da und tritt, anderthalb Jahre nachdem er Opfer eines Attentats wurde, 1978 beim "One Love Peace Concert" in Jamaika zum ersten Mal wieder öffentlich auf.
Madonna schafft 1989 mit "Like A Prayer" ihren siebten No1 Hit in den US Singlecharts. Die Single hält sich drei Wochen lang an der Chartspitze. Das Video zum Song wird wegen allzu künstlerischem Umgang mit christlichen Symbolen von Sendern in den USA boykottiert.

Titel des Tages: "Around The World In A Day" - Prince -1985
Am 22.4.1885 veröffentlicht der gestern verstorben Multi-Künstler Prince, bürgerlich Prince Rogers Harold John Prince Jehova Prince Nelson, seinen Titel “Around The World I A DAY”. Nun blickt er wahrscheinlich in der „Holy-Allstar-Band“ auf uns herab.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#104

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.04.2016 02:28
von maldix • 2.690 Beiträge

Samstag – 23. April 2016 – KW16 – 114/252

Es gibt sehr wenig Musik, die sofort erfasst werden kann.
Ich bin bestürzt darüber, dass viele Leute Musik nur um der Gedanken willen lieben, die sie in ihnen beim Zuhören weckt und sie stellen sich wundervolle Szenen vor. Das macht ihnen Vergnügen, aber es ist doch nicht die Musik, die sie erfreut, sondern die von der Musik angeregten Assoziationen. Das Höchste an Nutzen und Freude beim Anhören von Musik liegt viel tiefer: in der Wertschätzung und Liebe zu den Melodien um ihrer selbst willen, zum Erregenden der Rhythmen, zur Faszination der Harmonie um ihrer selbst willen; in der überwältigenden Befriedigung, die uns ein gut gebautes Musikstück gibt. - Benjamin Britten


Die Single mit dem Harry-Lime-Thema, interpretiert von Anton Karas im Film Der dritte Mann, wird 1950 meistgekaufte Platte in den USA.

David Bowie erreicht 1983 mit "Let's Dance" Platz 1 der englischen Albumcharts. Auch der Titelsong, die erste Singleauskopplung, erreicht Platz 1 der Charts - sowohl in England als auch in den USA.

Whitney Houston bricht 1988 einen Hitparadenrekord der Beatles und der Bee Gees. Houston schafft mit "Where Do Broken Hearts Go" ihren siebten US No1 Hit nacheinander. Gleichzeitig schafft sie als erste Frau vier No1 Singles aus ein und demselben Album

Titel des Tages Come On Eileen – Desy’s Midnight Runners - 1983

Dexy's Midnight Runners stehen mit "Come On Eileen" auf Platz 1 der US Singlecharts. Der Song bleibt eine Woche lang auf Platz 1 und verhindert, dass Michael Jackson zwei direkt aufeinander folgende No1 Hits schafft. "Billie Jean" und "Beat It" rahmen das One Hit Wonder "Eileen" als No1 Hits ein.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#105

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.04.2016 02:37
von maldix • 2.690 Beiträge

Sonntag – 24. April 2016 – KW16 – 115/251

Musik unterscheidet sich nicht von mir. Das bin ich... Du musst die Musik operativ entfernen.
Ray Charles

Als Benefizkonzert für mehrere karitative Organisationen erfolgt in Dublin 1742die Uraufführung des Oratoriums Messiah von Georg Friedrich Händel nach einer Idee von Charles Jennens. Das Werk wird enthusiastisch aufgenommen, doch werden Stimmen laut, die die Wiedergabe von Bibelworten in einem profanen Theater kritisieren.

Germany - Douze Points - Nicole schafft 1982mit "Ein Bißchen Frieden" den ersten deutschen Sieg beim Grand Prix. Nicole setzt sich gegen 17 Konkurrenten durch und gewinnt mit 61 Punkten Vorsprung. Ein Grand Prix - Rekord, der 15 Jahre lang halten soll.

Titel des Tages: What A Wonderful World“ - Louis Armstrong – 1968
1968 steht Louis Armstrong, der Altmeister des Jazz mit "What A Wonderful World" auf Platz 1 der englischen Singlecharts. Er ist zu dem Zeitpunkt 69 Jahre alt und wird zum ältesten Künstler, der jemals einen UK No1 Hit geschafft hat.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#106

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.04.2016 02:50
von maldix • 2.690 Beiträge

Montag – 25. April 2016 – KW17 – 116/250

Allons enfants de la Patrie, Le jour de gloire est arrivé! - Auf, Kinder des Vaterlands, Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Claude Joseph Rouget de Lisle

Die Marseillaise wurde von Claude Joseph Rouget de Lisle in der Nacht vom 25. auf den 26. April 1792 während der Kriegserklärung an Österreich im elsässischen Straßburg verfasst. Ursprünglich hieß sie „Chant de guerre pour l’armée du Rhin“ ( „Kriegslied für die Rheinarmee“), und war dem Oberbefehlshaber und Gouverneur von Straßburg, dem im Jahr zuvor zum Marschall von Frankreich ernannten Grafen Luckner, gewidmet. Aus diesem Grund kann man heute noch täglich um 12:05 Uhr vom Glockenspiel auf dem Marktplatz in Cham in der Oberpfalz, dem Geburtsort des Grafen die Marseillaise hören.

Viele Komponisten refernzieren die Marseillaise z.B:
die Ouvertüre 1812 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski zitiert die Marseillaise u.a. als Sinnbild für die französischen Truppen Napoleons Auch die Beatles verwenden 1967 die Marseillaise in der Einleitung zu ihrem Song All You Need Is Love.


Elvis Presley macht 1977die letzten Musikaufnahmen seines Lebens. Drei der Songs seiner Show in Saginaw, Michigan, werden nach seinem Tod auf dem Album "Moody Blue" veröffentlicht.

Paul McCartney und Stevie Wonder stehen 1982mit "Ebony & Ivory" auf Platz 1 der englischen Singlecharts. Für McCartney ist "Ebony & Ivory" der 24. No1 Hit als Songschreiber.

Titel des Tages: „la Isla Bonita“ Madonna - 1987
Madonna erreicht mit "La Isla Bonita" Platz 1 der englischen Singlecharts. Sie wird damit zur ersten Frau, die in England 4 Nummer 1 Hits schafft. "La Isla Bonita" war von den Songschreibern vorher auch Michael Jackson angeboten worden.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#107

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2016 05:12
von maldix • 2.690 Beiträge

Dienstag – 26. April 2016 – KW17 – 117/249

Bei dem Komponisten Giacomo Puccini klingelte das Telefon, während er übte, doch er wollte nicht gestört werden. Sein Diener Francesco nahm das Gespräch entgegen. Eine Frau fragt nach dem Maestro. "Der ist gerade ausgegangen." - "Aber ich hörte ihn doch Klavier spielen", protestierte die Anruferin. Darauf Francesco: "Gnädigste irren, ich staube gerade die Tasten ab!"

unbekannt

25.04.1893 Paganinis Grab wird für den tschechischen Geiger Franitšek Ondricek, geöffnet. Dies war ein Zeichen der Begeisterung des Sohn Paganinis für das Geigespiel Ondricecs, welches ihn so sehr beeindruckt hat, dass er dachte, es sei das Spiel seines Vaters.

Am 26. April 1977 eröffnet das "Studio 54" in Manhattan. Es ist der Nachtclub, auf den New York gewartet hat. Nie zuvor gab es einen so glamourösen Disco-Tempel: Bei der Eröffnung mit dabei waren unter anderem Gäste wie Cher, Elton John, Michael Jackson, Brooke Shields und Liza Minnelli.

Rod Stewart wird 1982beim Shoppen in Hollywood überfallen. Ein Räuber bedroht Stewart mit einer Pistole und verschwindet mit dem 50.000 Dollar - Porsche des Sängers.

Van Halen übernehmen 1986mit ihrem siebten Studioalbum "5150" Platz 1 der amerikanischen Albumcharts. "5150" war das erste Van Halen Album mit dem neuen Sänger Sammy Hagar.

Titel des Tages: Hot Love – T.Rex – 1971

Am 26.4.1971 kletterte der Titel „Hot Love“ auf Platz 9 der deutschen Charts und Marc Bolan wird nach 4 Alben, die er unter dem Bandnamen „Tyrannosaurus Rex“ veröffentlicht hatte, bei uns bekannt. Bis zum ersten Platz 1, den er mit „Metal Guru“ erreichte, musste T.Rex noch bis Juni 1972 warten.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#108

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2016 01:22
von maldix • 2.690 Beiträge

Mittwoch – 27. April 2016 – KW17 – 118/248

Alle meine Noten bringen mich nicht aus den Nöten, und ich schreibe Noten überhaupt nur aus Nöten.‘‘ Ludwig van Beethoven

Am King's Theatre in London erfolgt 1720 in Anwesenheit von König George I. die Uraufführung der Oper Radamisto von Georg Friedrich Händel mit dem Libretto von Nicola Francesco Haym, der sich das Libretto L'Amor tirannico, o Zenobia von Domenico Lalli zum Vorbild genommen hat.

Zur Feier der Beendigung des Österreichischen Erbfolgekriegs durch den Aachener Frieden lässt der britische König George II. 1749 im Londoner Green Park ein Feuerwerk veranstalten. Die anlässlich des Ereignisses uraufgeführte Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel wird mit Begeisterung aufgenommen.

Elvis Presley gab 1957 seine 2. und auch letzten Auftritt ausserhalb der USA. Er trug dabei seinen legendären goldenen Anzug und spielte in Kanada iim Toronto Maple Leaf Garden.

Joe Cocker gibt 1969 sein TV Debut mit dem Titel: "Feelin' Alright" in der Ed Sullivan Show.

Maxine Nightingale's "Right Back Where We Started From" erreicht 1976 Goldstatus.

John Farnham wird 1987 mit "You're The Voice" die neue Nummer 1 der deutschen Singlecharts. Der Song hält sich zwei Wochen lang an der Chartspitze und wird Farnhams größter internationaler Erfolg.

Guns'n'Roses Sänger Axl Rose heiratet 1990 in Las Vegas Erin Everly. Nach weniger als einem Monat geht das Paar wieder getrennte Wege. Später raufen sich Rose und Everly nochmals zusammen, werden aber im Januar 1991 endgültig geschieden.

Mr Big stehen 1992 mit "To Be With You" vier Wochen lang auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Die Single erreicht in mehr als 20 Ländern die Charts und ist der größte kommerzielle Erfolg für Mr Big.

Bob Dylan erhält 2012 die "Presidential Medal of Freedom" vom Barack Obama. Diese Auszeichung ist die höchste zivile Ausszeichung der USA. Neben Dylan haben nur 29 weitere Musiker diese Ehrung vorher erhalten, u.a. Frank Sinatra, Aretha Franklin und Irving Berlin.

Titel des Tages: Für Elise - Ludwig van Beethoven - 1810

Ludwig van Beethoven widmet vermutlich einer seiner Klavierschülerinnen das Stück, welches wir unter dem Titel: "Für Elise" kennen. Für Elise ist ein Klavierstück in a-Moll mit WoO (Werk ohne Opuszahl) 59. Der populäre Titel stammt von dem verschollenen Autograph, das laut Ludwig Nohl folgende Aufschrift trug: „Für Elise am 27 April zur Erinnerung von L. v. Bthvn“. Die in der Aufschrifft fehlende Jahreszahl lässt sich durch das Skizzenblatt BH 116 im Beethoven-Haus erschließen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#109

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.04.2016 01:18
von maldix • 2.690 Beiträge

Donnerstag – 28. April 2016 – KW17 – 119/247

Die Musik ist die erhabenste Kunst, weil sie jede Seele zu erschüttern vermag.
Joseph Haydn


1865: Die Uraufführung der Großen Oper L'Africaine (Die Afrikanerin) von Giacomo Meyerbeer findet an der Pariser Oper statt. Sowohl der Komponist als auch der Librettist Eugène Scribe sind beim triumphalen Erfolg der Oper bereits verstorben.

In Paris wird 1925 die „Exposition internationale des Arts Décoratifs et industriels modernes“ eröffnet, die namensgebend für die Kunstbewegung Art déco wurde.

In Hollywood findet 1985die letzte Aufnahmesession für den Benefizsong "We Are The World" statt. Die Aufnahmen mit der 45 - köpfigen Allstargruppe "USA For Africa" beginnen um 9 Uhr Abends und dauern bis zum nächsten Morgen.

Zum ersten Mal veröffentlicht das Magazin "Forbes" 2008 eine Liste mit den reichsten Frauen im Musikbusiness. Bestverdienende Künstlerin im "Geschäftsjahr" 2006/2007 war demnach mit Einnahmen von rund 72 Millionen Dollar Madonna. Auf den Plätzen: Barbra Streisand und Celine Dion.


Titel des Tages - "Relax" - Frankie Goes To Hollywood – 1984

Die Truppe Frankie Goes to Hollywood übernimmt 1984 für 5 Wochen Platz 1 der englischen Singlecharts. Zwei Wochen vorher hatte die BBC beschlossen, die Single wegen des ihrer Meinung nach anzüglichen Textes zu boykottieren. Nun bleibt noch die Frage offen, Gab es den Platz 1 wegen oder trotz Boykott, oder hätte der Song auf Grund der musikalischen Leistung diesen Erfolg so eingefahren?


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#110

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.04.2016 01:36
von maldix • 2.690 Beiträge

Freitag – 29. April 2016 – KW17 – 120/246

Der ungezähmten junger Füllen Schar,
sie machen Sprünge, blöken, wiehern laut,
wie ihres Blutes heiße Art sie treibt:
Doch schallt nur die Trompete oder trifft
sonst eine Weise der Musik ihr Ohr,
so seht ihr, wie sie miteinander steh'n.
Ihr wildes Auge schaut mit Sittsamkeit,
durch süße Macht der Tön'. Drum lehrt der Dichter,
gelenkt hab' Orpheus Bäume, Felsen, Fluten,
weil nichts so stöckisch hart und voll Wut,
das nicht Musik auf eine Zeit verwandelt.
William Shakespeare - (Lorenzo - Der Kaufmann von Venedig)

Das Oratorium Die Schöpfung von Joseph Haydn hat 1798 seine Uraufführung unter der Leitung des Komponisten im Palais Schwarzenberg am Neuen Markt in Wien vor privatem Publikum.

Das Musical Hair wird nach einer off-Broadway-Vorpremiere 1968 am Biltmore Theatre am New Yorker Broadway uraufgeführt. Buch und Liedtexte stammen von Gerome Ragni und James Rado, die Musik ist von Galt MacDermot.

Jon Bon Jovi nutzt 1989 eine Pause der "New Jerswey" - Tour für eine geheime Blitzhochzeit in Las Vegas. In der Graceland Wedding Chapel gibt Bon Jovi seiner Jugendliebe Dorothy Hurley das Ja-Wort.

Titel des Tages - First Time Ever I Saw Your Face – Roberta Flack – 1972

Roberta Flack kann mit First Time Ever I Saw your Face einen No. 1 Billboard Pop Hit landen.



Der Song wurde u.a. von first Time Ever I Saw Your Face
Leona Lewis (2007), Céline Dion (1998), Johnny Cash
(2002),Matt Cardle 2010
Ewan MacColl, Peggy Seeger 1962


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 901
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 343
Highend 2016 im MOC - 05. bis 08. Mai 2016
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
150 10.05.2016 18:37goto
von tom539 • Zugriffe: 6088
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1876
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1096

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bajano
Forum Statistiken
Das Forum hat 712 Themen und 17267 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen