#61

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.02.2016 01:35
von maldix • 2.691 Beiträge

Sonntag - 28. Februar 2016 – KW8 – 59/307

Was sagt ein Kapellmeister, der keine Arbeit hat zu einem Kapellmeister, der Arbeit hat? "Einmal Pommes rot-weiß bitte!"

Eine erste Version von Elias Lönnrots finnischem Nationalepos Kalevala erscheint 1835. In Finnland wird dieses Datum deshalb heute als „Kalevala-Tag“ gefeiert.

Led Zeppelin spielen 1970 in Kopenhagen ein Konzert unter „falschem“ Namen als "The Nobs". Eine Nachfahrin von Graf Ferdinand von Zeppelin, dem Erfinder der Zeppelin, hatte der Band unter Androhung von rechtlichen Schritten und hohen Strafen untersagt, den Familiennamen „Zeppelin“ in Dänemark zu verwenden.

Michael Jackson stellt 1984 einen irren Grammyrekord auf. Bei der Preisverleihung in Los Angeles räumt Jackson acht Grammies an einem Abend ab. Darunter die Grammys für "Album des Jahres" mit "Thriller", "Bester R&B Song" mit "Billie Jean" und "Beste Aufnahme für Kinder" für seinen Songbeitrag zum Soundtrack von "E.T.".

Eric Clapton tritt 1994 zum 100. Mal in der altehrwürdigen Londoner Albert Hall auf. Er spielt ein Benefizkonzert zugunsten der Kinderhilfsorganisation "Children in Crisis". Sollte wohl in Royal Clapton Hall umbenannt werden ;-).


Titel des Tages: Bridge Over Troubled Water Simon & Garfunkel - 1970

Der Titel Song des gleichnamigen Albums steht 1970 6 Wochen auf der Nr.1 der US Top 100, länger als alle anderen Titel des Jahres. Der Song wird zu einem der berühmtesten Titel der Welt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#62

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 01.03.2016 00:47
von maldix • 2.691 Beiträge

Montag, 29. Februar 2016 – KW9 – 60/306

„Früher hatte ich ein Drogenproblem, heute kann ich es mir leisten.“ David Lee Roth

Am 29. Feb. 1980 tauchte Buddy Holly’s legendäre Hornbrille wieder auf. Buddy Holly kam am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Silver Lake, Iowa, ums Leben. Die Wrakteile und seine persönlichen Gegenstände waren in einem großen Radius in der Umgebung der Absturzstelle verteilt. 1980 öffnete der Sheriff in einem Umschlag mit dem Datum 7. April 1959, der irgendwo im Büro verlegt worden war. Die Brille war nämlich erst nach der Schneeschmelze gefunden, eingelagert und vergessen worden. Heute kann man sie im „Buddy Holly Center“ in Lubbock Texas besichtigen.

Die irische Rock Band U2 startet am 29. Feb. 1992: in Lakeland, Florida, ihre „Zoo-TV-Welttournee“.

Titel des Tages: “Respect” – Aretha Franklin - 1968

Aretha Franklin gewinnt den Grammy für die Beste R&B Sängering mit dem Titel “Respect”, der zum ersten Mal vergeben wurde. Auch die nächsten sieben Jahre wird sie diesen Preis mitnehmen.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#63

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 01.03.2016 01:03
von maldix • 2.691 Beiträge

Dienstag, 1. März 2016 – KW9 – 61/305

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Johann Wolfgang von Goethe


Elton Johns Debutsingle "I've Been Loving You" wird 1968 veröffentlicht. Die Single ist sehr rar, da sie kurz nach der Veröffentlichung jedoch wieder vom Markt genommen wird und auf keinem Elton John Album erscheint.

Mr Mister stehen mit "Kyrie" zwei Wochen lang 1986 auf Platz 1 der US Singlecharts. Gleichzeitig erreicht das Mr Mister Album "Welcome To The Real World" Platz 1 der Albumcharts.

Nirvana spielen 1994 in München ihr letztes Konzert. 3.000 Fans im "Terminal Eins", einem früheren Flugzeughangar, sind Zeugen des letzten Auftritts von Kurt Cobain und Co. Wenige Tage später unternimmt Cobain in Rom einen Selbstmordversuch.

Bruce Springsteens "Streets Of Philadelphia" wird bei der Grammyverleihung 1995 in Los Angeles mit 4 Preisen ausgezeichnet. Der Filmsong aus "Philadelphia" hatte ein Jahr zuvor schon den Oscar als "Bester Filmsong" erhalten.

Davie Bowie verkauft seine Musik an der Börse. Er bietet Anleihen auf zukünftige Einnahmen durch den Verkauf seines 300-Song Backkataloges an. Bowie verdient 1997 so auf einen Schlag rund 55 Millionen Dollar.

Titel des Tages: „Best of my Love“ – The Eagles – 1975

Die Eagles erreichen mit "Best of My Love" 1975 Platz 1 der US Singlecharts. Es ist der erste US No1 Hit für die Band. Insgesamt schaffen die Eagles im Lauf ihrer Karriere fünf Single - No1 - Hits in den USA.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 01.03.2016 01:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#64

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 02.03.2016 08:51
von maldix • 2.691 Beiträge

Mittwoch, 2. März 2016 – KW 9 – 62/304

Es gibt nichts, worin Zorn und Sanftmut, worin Tapferkeit, Mäßigung und alle anderen moralischen Eigenschaften, nebst ihren Gegensätzen sich so deutlich und ähnlich abbildeten, als in der Musik. Die Erfahrung beweist es. Die ganze Stimmung des Gemüts ändert sich, wenn man verschiedene Arten von Musik hört. Aristoteles ((384 - 322 v. Chr.), (schlaues Kerlchen dieser alte Grieche)

Das Lustspiel "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist wird 1808 von keinem geringeren als Johann Wolfgang von Goethe in Weimar, allerdings nur mit geringem Erfolg, uraufgeführt.

Die Operette Ein Walzertraum von Oscar Straus mit dem Libretto von Felix Dörmann wird 1907 am Carl-Theater in Wien uraufgeführt.

Carmen Miranda nimmt 1941 den Song "Chica Chica Boom Chic."

Als erste Band überhaupt schaffen die Four Season's in den USa drei No1 Hits direkt nacheinander.
Ihre Single "Walk Like A Man" steht drei Wochen lang auf Platz 1.

Bruce Springsteen's erstes Album “Greetings From Asbury Park, N.J” wird 1973 veröffentlicht.

Das ARD-Nachtkonzert geht 1981 mit klassischer Musik als Kontrastprogramm zum ARD-Nachtexpress zum ersten Mal auf Sendung.

Die Firmen Sony, Phillips und Polygram bringen 1983 das neue Audioformat "Compact-Disc" weltweit auf den Markt. Die ersten CDs können bis zu einer Stunde Musik speichern. Vor allem Klassikfans nehmen die CD wohlwollend an. Die Länge der CD ist solang, dass die 9te von Beethoven komplett drauf passen sollte. . Dieser Vorschlag kam von Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ōga, der als ausgebildeter Opernsänger sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Seine Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauert 66 Minuten, die Techniker jedoch namen die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahr 1951 hat eine Spieldauer von exakt 74 Minuten.

Wham! schaffen 1985 ihr erstes No1 Album in den USA. "Make It Big" hält sich drei Wochen lang auf Platz 1 der Albumcharts und verkauft sich in den Staaten insgesamt 5 Millionen Mal.

Dusty Springfield stirbt 1999 im Alter von 59 Jahren an Krebs. Am Tag ihres Todes hätte Springfield von Queen Elisabeth eigentlich der Verdienstorden "OBE" überreicht werden sollen…

Titel des Tages: „All Right Now“ – Free – 1991
21 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung erreicht der Song der Rockband Free "All Right Now" wieder die Top 10 der englischen Singlecharts. Der Song war durch eine Kaugummiwerbung erneut populär und kurzerhand neu veröffentlicht worden.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 02.03.2016 08:52 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#65

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 03.03.2016 07:36
von maldix • 2.691 Beiträge

Donnerstag, 3. März 2016 – KW 9 – 63/303

Bassist und Schlagzeuger fallen aus einem Fenster im 10. Stock. Sagt der Bassist zum Schlagzeuger: "He, da sind wir ja endlich mal zusammen!" Antwort des Schlagzeugers: "Wart s ab!" ... Ba- Dumm!!! unbekannt

1842: Im Leipziger Gewandhaus findet die Uraufführung der 3. Sinfonie („Schottische Sinfonie“) von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der Leitung des Komponisten statt.

1860: In Hannover wird die 1. Serenade von Johannes Brahms uraufgeführt.

1875: Die Uraufführung der Opéra comique Carmen von Georges Bizet mit dem Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée an der Opéra-Comique in Paris wird vom Publikum kühl aufgenommen. Der Welterfolg des Werkes beginnt erst Monate später.


Zum ersten Mal seit den Beatles ("Get Back", 1969) erreicht eine Band die englischen Singlecharts direkt auf Platz 1. Slade übernehmen 1973 Platz 1 mit "Cum On Feel The Noize". Die Single hält sich 4 Wochen lang an der Spitze.

Das Live Album des benefitz Konzerts für Banla Desh gewinnt 1973 den Gramy für das beste album des Jahres. Das Konzert wurde von George Harrison, Bob Dylan und Eric Clapton organisiert.

Titel des Tages: 99 Luftballons – Nena – 1984
Nena exportiert die Neue Deutsche Welle erfolgreich in die USA. Dabei erreicht Ihre englischsprachige Version von "99 Luftballons" Platz 1 der englischen Singlecharts. In der USA schaft es aber die deutsche Version gleichzeitig steht auf Platz 2 der US Charts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#66

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 04.03.2016 00:41
von maldix • 2.691 Beiträge

Freitag, 4. März 2016 – KW 9 – 64/302

Der italienische Geiger und Komponist Antonio Vivaldi wird am 4.3.1628 in Venedig als Sohn eines Geiges geboren. Er erhielt durch den Vater schon früh Musikunterricht. 1703 wurde er zum Priester geweiht, und begann er seine Arbeit als Violinlehrer und Dirigent im Orchester von Venedig. Vivaldi komponierte u.a. 46 Opern und 344 Solokonzerte. Zu seinen bekanntesten Werken gehört der Konzertzyklus "Die vier Jahreszeiten" (1725).

Die Oper “Don Pasquale” von Gaetano Donizetti und Gicaomo Ruffine wird in Paris 1843 mit Erfolg uraufgeführt.

Das Ballett Schwanensee von Pjotr Iljitsch Tschaikowski erlebt 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater seine Uraufführung. Leider war das Bolschoi-Ballett zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage das Stück zu tanzen. Deshalb wird etwas umgebaut und die schwierigen Teile durch einfachere Musikstücke ersetzt. Auch damals schon ließ sich das Publikum nicht für dumm verkaufen und das Ballett mit Pauken und Trompeten in dieser Variante durch.

Die Uraufführung der ersten drei Sätze der 2. Sinfonie von Gustav Mahler findet 1895 in Berlin statt. Die gesamte Sinfonie wird aber erst am 13. Dezember ebenfalls in Berlin komplett uraufgeführt. In beiden Aufführungen ist der Kompnist selber als Dirigent am Pult. Mit den Solistinnen Josephine von Artner und Hedwig Felden und den Berliner Philharmoniker erlebt das Werk einen überwältigenden Erfolg.

Ein junger unbekannter LKW-Fahrer namens Elvis Presley betritt 1954 das Studio Memphis Recording Service in Memphis Tennessie USA um ein Lied als Geburtstagsgeschenk für seine Mutter aufzunehmen. Er nimmt „Casual Love Affair“ und „I`ll never stand in your way“ auf, ein Anfang einer gigantischen Karriere.

Das Clash-Debutalbum "The Clash" wird 1977 zwei Jahre nach der Veröffentlichung in Europa auch in den USA auf den Markt gebracht. Eine Veröffentlichung in Amerika war ursprünglich nicht geplant, doch die Amerikaner hatten aber schon auf eigene Faust mehr als 100.000 Exemplare von "The Clash" importiert.

Nirvana-Sänger Kurt Cobain überlebt 1994 in Rom mit Glück einen Selbstmordversuch. Er hatte versucht, sich mit einer Überdosis Schlafmittel umzubringen, wird aber rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht.

Titel des Tages: "You're My Heart You're My Soul" – Modern Talking - 1985

Nach nur einem halben Jahr Anlauf übernimmt der Modern Talking Debuttitel "You're My Heart You're My Soul" übernimmt für 6 Wochen Platz 1 der deutschen Singlecharts. Zu dem Zeitpunkt ist der Song genau genommen schon ein "alter Hut". Veröffentlicht wurde die Single schon im Oktober 84.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#67

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.03.2016 23:18
von tom539 • 1.662 Beiträge

Samstag, 5. März 2016 – KW 9 – 65/301

Bille Jean – Michael Jackson

Die zweite Singleauskopplung aus dem bisher meistverkauften Album aller Zeiten – Thriller - erreichte am 05. März 1983 die Spitzenplatzierung der US-Singlecharts.

Nach dem zuerst ausgekoppelten Duett The girl is mine mit keinem geringeren als Paul McCartney handelt Bille Jean nicht etwa von der legendären US-Tennisspielerin Billie Jean King. Es ging vielmehr um Vaterschaftsklagen, die Michael Jackson und seinen Brüdern aus der Zeit der Jackson 5 von vielen Frauen angehängt wurden.

Die songprägende Bass-Line wurde übrigens gespielt von David Williams – und zu Billie Jean zeigte „Jacko“ zum ersten Mal in der Öffentlichkeit seinen berühmten und einzigartigen „Moonwalk“.


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 11.03.2016 17:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#68

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.03.2016 23:19
von tom539 • 1.662 Beiträge

Sonntag, 6. März 2016 – KW 9 – 66/300

Let it be – The Beatles

Ein würdiger Abschied: Am 06. März 1970 erschien mit der vom Gospel beeinflussten Ballade Let it be die schlussendlich letzte Single der Fab Four. Aus der Feder von Paul McCartney stammend handelt der 1968 geschriebene Song von den aufkommenden massiven Spannungen innerhalb der Band bei den Arbeiten zum „Weißen Album“.

Deprimiert von der Situation und der Ratlosigkeit, mit der Situation richtig umzugehen, hatte McCartney sich von seiner verstorbenen „Mother Mary“ inspirieren lassen – er solle die Dinge so geschehen lassen wie sie abliefen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung existierten die Beatles faktisch bereits nicht mehr – wenig später gab „Sir Paul“ am 10. April offiziell die Trennung der Band bekannt.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#69

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.03.2016 23:20
von tom539 • 1.662 Beiträge

Montag, 7. März 2016 – KW 10 – 67/299

Whole lotta love – Led Zeppelin

Singles sind nicht ihr Ding – das stellten die britischen Hardrock-Pioniere von Led Zeppelin von Anfang an klar, die sich als „Album-Band“ sahen und sich damit in Ihrer Heimat auch durchsetzen konnten.

In Deutschland und Amerika hingegen veröffentlichte ihre Plattenfirma eine gekürzte Fassung von Whole lotta love in einer 45er-Ausgabe. – und der Erfolg gab dem Label Recht. In den USA erreichte die Single Platz 4 und in Deutschland am 07. März 1970 Platz 1 der Charts.

Dabei stammt der Song gar nicht von Led Zeppelin, die zwar als Komponisten angegeben wurden, sondern in weiten Teilen auf den Titel You need love von Willie Dixon. Er hatte den Song für Muddy Waters geschrieben.

Sänger Robert Plant hingegen hatte sich bei seiner Version hörbar von der Small-Faces-Version des Dixon-Songs inspirieren lassen, welche wiederum ebenfalls den Song fälschlicherweise als Eigenkomposition ausgegeben hatten.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#70

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.03.2016 23:20
von tom539 • 1.662 Beiträge

Dienstag, 8. März 2016 – KW 10 – 68/298

Lazy Sunday – Small Faces

Sie gehörten zu den größten der britischen Popszene – die 1965 gegründete Band um Leadsänger Steve Marriott. Da sie allesamt klein gewachsen waren, nannten sie sich „Small Faces“.

Mit Hits wie All or nothing oder Lazy Sunday erreichten sie ein Millionpublikum und lieferten mit „Ogdens´ nut gone flake“ 1968 ein meisterhaftes Konzepalbum ab.

Trotzdem war Marriott frustriert vom Teen-Pop-Status seiner Band und zog während einer US-Tournee den Schlussstrich: nur einen Tag nach der Veröffentlichung der letzten Single Afterglow of your love gab er am 08. März 1969 im englischen Magazin „New Musical Express“ offiziell seinen Ausstieg bekannt.

Seine Bandkollegen blieben jedoch weiterhin im Musikgeschäft und bildeten mit Rod Stewart und Ron Wood die Gruppe „The Faces“ – Marriott hingegen gründete mit Peter Frampton „Humble Pie“.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 901
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 347
Highend 2016 im MOC - 05. bis 08. Mai 2016
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
150 10.05.2016 18:37goto
von tom539 • Zugriffe: 6096
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1876
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1096

Besucher
2 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bajano
Forum Statistiken
Das Forum hat 712 Themen und 17277 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen