#81

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 01.04.2016 03:34
von maldix • 2.613 Beiträge

Donnerstag - 31. März 2016 - KW 13 - 91/ 275

Alles, was zu dumm ist, ausgesprochen zu werden - wird gesungen.

Voltaire (1694 - 1778), eigentlich François-Marie Arouet, französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

Am Leipziger Gewandhaus wird 1841 Robert Schumanns 1. Sinfonie, die Frühlingssinfonie uraufgeführt. Dirigent des Gewandhausorchesters ist Felix Mendelssohn Bartholdy, das Werk wird vom Publikum sehr gut aufgenommen.

Unbestritten ist der Turm das Wahrzeichen von Paris: Am 31. März 1889 wurde der 300 Meter hohe Eiffelturm fertig gestellt.

Als Skandalkonzert oder Watschenkonzert geht 1913 eine Aufführung von Werken zeitgenössischer Komponisten mit Arnold Schönberg als Dirigent im Wiener Musikvereinssaal ein, bei der es zu Tumulten im Publikum kommt, so dass das Konzert vorzeitig abgebrochen werden muss.

Das Musical Oklahoma! von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein wird im New Yorker Saint James Theatre 1943 uraufgeführt. Das Musical wird bis 1948 ununterbrochen am Broadway laufen, was einen neuen Rekord darstellt.

Jimmy Hendrix verbrennt 1967 zum ersten Mal seine Gitarre beim Auftaktkonzert einer Clubshow im Astoria in London. Berühmt wurde dann die Gitarrenverbrennung beim legendären Monterey Pop Festival.

Kenny Loggins übernimmt 1984 mit "Footloose" drei Wochen lang Platz 1 der US Singlecharts. Der Titelsong zum Film "Footloose" wird später für einen Oscar nominiert (den Preis gewinnt aber Stevie Wonders "I Just Called To Say I Love You").

Whitney Houston und ihr Mann Bobby Brown verwüsten 2001 ihr Hotelzimmer im Bel Air Hotel von Hollywood. Die Suite muss wegen der notwendigen Reparaturen 5 Tage lang geschlossen bleiben, Houston und Brown erhalten Hausverbot auf Lebenszeit.

Titel des Tages – Johnny B. Goode – Chuck Berry

Wohl kaum ein Tock’n Roll Titel wurde häufiger gecovert u.a. von Elvis und Hendrix. Geschrieben hatte Chuck 1955 den den Titel inspiriert durch seinen Pianisten Johnnie Johnson. Auf Platte erschien der Song dann am 31.3.1958 und schaffte es direkt in die Top Ten der US Charts. Das 1946 von Carl Hogan im Titel Titel „Ain‘ t that just link a woman“ gespielte Gitarrensolo wurde 1:1 abgekupfert.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#82

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 01.04.2016 03:35
von maldix • 2.613 Beiträge

Freitag - 1. April 2016 - KW 13 - 92/ 274

Musiker haben immer nur den Wunsch, daß man absolut stumm ist, während man selbst nur den Wunsch hat absolut taub zu sein.

Oscar Wilde (1854 - 1900), eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

Das Streichquartett e-Moll, das einzige Streichquartett von Giuseppe Verdi, hat seine 1873 Uraufführung im privaten Rahmen in der Empfangshalle des Albergo della crocelle in Neapel. Es ist das einzige italienische Kammermusikwerk des 19. Jahrhunderts, das sich im Konzertrepertoire halten kann.

An der Hofoper in Wien wird 1914 die Oper Notre Dame von Franz Schmidt nach dem Roman Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo mit großem Erfolg uraufgeführt.

Diebe brechen 1976 bei Pink Floyd Gitarrist David Gilmour ein. Die Einbrecher bedienen sich aus Gilmours Gitarrensammlung und stehlen Gitarren im Wert von ca. 7.000 Pfund.

Marvin Gaye wird 1984 im Haus seiner Eltern in Los Angeles von seinem Vater erschossen. Gaye hatte einen Streit zwischen seinen Eltern schlichten wollen. Marvin Gaye Senior wird wegen Totschlags zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

Titel des Tages – Eteranl Flame – The Bangles

Die Bangles erreichen mit "Eternal Flame" auf Platz 1 der US Singlecharts. In ingesamt 6 Ländern erreicht die Single Platz 1, unter anderem auch in Australien. Dort wird "Eternal Flame" die meistverkaufte Single des Jahres.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 01.04.2016 03:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#83

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.04.2016 14:32
von maldix • 2.613 Beiträge

Samstag - 2 April 2016 - KW13 - 93/273

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Ludwig van Beethoven

Die Sinfonie Nr. 1 C-Dur op.21 von Ludwig van Beethoven wird mit großem Erfolg am Wiener Hofburgtheater für Baron Gottfried Van Swieten im Jahr 1800 uraufgeführt.
Bei einem von Ureli Corelli Hill initiierten Treffen wird in New York die Philharmonic Symphony Society of New York 1842 gegründet. Die New Yorker Philharmoniker sind damit das älteste Symphonieorchester der USA und werden heute zu den „Big Five“ der Orchester gezählt.

Der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy errichtet in Leipzig das Conservatorium der Musik mit Sitz im Gewandhaus ano 1843.

29 Jahre nach der Uraufführung wird Anton Bruckners 9. Sinfonie unter Dirigent Siegmund von Hausegger 1932 zum ersten Mal in der Originalfassung komplett aufgeführt.

Steve Winwood verlässt 1967 die Spencer Davis Group auf Grund von Unstimmigkeiten mit Jim Capaldi, Chris Wood und Dave Mason.

CBS Records ruft 1981in England die "Nice Price" Reihe ins Leben und verkauft Alben aus dem Backkatalog seiner Künstler für (damals) umgerechnet 6 Mark. Unter den ersten "Nice Price" Alben sind Werke von Bob Dylan, Santana, Billy Joel und Janis Joplin.

Ace Of Base übernehmen 1994 mit der US Version ihres Debutalbums "Happy Nation" Platz 1 der US Albumcharts. Das Album wurde in Amerika unter dem Titel "The Sign" veröffentlicht und enthielt im Vergleich zur europäischen Ausgabe drei zusätzliche Songs.
Ex - Milli Vanilli Mitglied Rob Pilatus wird 1998 tot in einem Hotel in Frankfurt aufgefunden. Todesursache war eine Überdosis Drogen und Alkohol. Pilatus hatte erst kurz zuvor eine Entziehungskur hinter sich gebracht.

Fleetwood Mac's Album Rumours erreicht 1977 zum ersten Mal Nr.1 in den Charts und kann diesen Platz 31 Wochen halten.

Titel des Tages: “My Way” - Frank Sinatra – 1969
Der spätere Welterfolg und vielfach gecoverte Song, steigt in den US Charts auf Platz 27 ein.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#84

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.04.2016 14:39
von maldix • 2.613 Beiträge

Sonntag - 3. April 2016 - KW13 - 94/272

Musik ist angenehm zu hören, doch ewig braucht sie nicht zu währen.
(Wilhelm Busch, deutscher Dichter)

Gustav Klimt, Koloman Moser, Josef Hoffmann, Joseph Maria Olbrich, Max Kurzweil, Josef Engelhart, Ernst Stöhr, Wilhelm List und weitere Künstler gründen 1897die Wiener Secession als Abspaltung vom Wiener Künstlerhaus. Sie wenden sich damit gegen den dort herrschenden Konservatismus und traditionellen Kunstbegriff.

Der singende Rettungsschwimmer David Hasslhoff übernimmt 1989 mit "Looking For Freedom" acht Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Zur erfolgreichsten Zeit verkauft sich die Single bis zu 70.000 Mal am Tag. Spötter behaupten auch, dass Hasselhoff glaubt, dass er für die Wiedervereinigung Deutschlands, wo der Song rauf und runter gespielt wurde, mit verantwortlich wäre.

Mit ihrem achten Studioalbum "Songs Of Faith And Devotion" erreichen 1993 Depeche Mode zum ersten Mal Platz 1 in den Albumcharts ihrer Heimat England. Auch in den USA und Deutschland erreicht das Album Platz 1 der Charts. Manchmal dauert es etwas bis der Prophet im eigenen Land etwas gilt.

Robbie Williams ist 2001der meistgespielte Künstler im englischen Radio. Zum dritten Mal nacheinander wird er für seine Songs als der "Musiker mit den meisten Radioeinsätzen" ausgezeichnet.

Titel des Tages – „Touch my Body“ – Mariah Carey - 2008

Mariah Carey bricht in den USA den Chartrekord von Elvis Presley. Mit "Touch My Body" schafft sie ihrem 18. US No1 Hit und überholt damit den King of "Rock'n'Roll". Die meisten No1 Hits in den Staaten haben aber nach wie vor die Beatles (20x Platz 1).


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#85

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.04.2016 14:57
von maldix • 2.613 Beiträge

Montag - 4. April 2016 - KW14 - 95/271

Das Schädliche an den Blechinstrumenten liegt in der Tatsache, dass
sie die Lungen stärken und damit das Leben der Musikanten verlängern.
(George Bernhard Shaw, 1856-1950 irischer Dramatiker)

In Barcelona wird 1847 das Gran Teatre del Liceu eröffnet, nach dem Teatro alla Scala in Mailand das zweitgrößte Opernhaus der Welt.
Der ursprünglich nicht für die Bühne konzipierte Faust, also genau gesagt, der Tragödie zweiter Teil von Johann Wolfgang von Goethe wird in 1854 Hamburg dann doch uraufgeführt.

In Prag hatte Bedrich Smetanas (Friedrich Sahne) Musikstück "Die Moldau" 1875 Premiere. Das Stück zeichnet musikalisch den Verlauf des Flusses von seiner Quelle bis zu seiner Mündung in die Elbe nach, vorbei an Bauernhochzeiten, Ritterburgen und dem herrschaftlichen Prag. Auf einer weiteren Ebene jedoch transportiert es einen eminent politischen Gehalt, denn die angespielten Themen und musikalischen Bilder stehen stellvertretend für das tschechische Volk, dem Smetana mit seiner Komposition ein dauerhaftes Denkmal setzte. Die Moldau ist der zweite Teil eines siebenteiligen Zyklus, den Smetana "Má Vlast" ("Mein Vaterland") taufte. Noch heute wird "Die Moldau" jedes Jahr zu Beginn des Frühlingsfestes am Todestag des Komponisten, dem 12. Mai, gespielt.

In der Nacht nach der Ermordung von Dr. Martin Luther King, spielen 1968 Jimi Hendrix, B.B. King und Buddy Guy zu seinen Ehren die ganze Nacht einen Blues Session in Virginia Beach.

Kajagoogoo sind mit "Too Shy" 1983 die neue Nummer 1 der deutschen Singlecharts. "Too Shy" erreicht in insgesamt acht europäischen Ländern Platz 1 der Charts. Als Sänger Limahl die Band 1985 verlässt, ist der Erfolg allerdings schnell dahin.
Starship stehen mit "Nothing's Gonna Stop Us Now" 1987 zwei Wochen lang auf Platz 1 der US Singlecharts. Die Song aus dem Soundtrack zum Film "Mannequin" wird später auch für einen Oscar nominiert.

Die Benefizsingle "Let It Be" vom Allstarprojekt "Ferry Aid" erreicht 1987 Platz 1 der englischen Singlecharts. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Single kommen Opfern des Fährunglücks von Zeebrügge und deren Angehörigen zugute. An "Ferry Aid" beteiligen sich u.a. Paul McCartney, Boy George, Kim Wilde und Mark Knopfler.

U 2 sind 1987 mit dem Album "The Joshua Tree" der höchste Neueinsteiger in den US Albumcharts seit sieben Jahren. Das Album erreicht die Hitparade auf Platz 7.

Titel des Tages – “Pride (In the Name of Love) ” – U2 – 1984

Der Song Pride (In the Name of Love) der irischen Rockband U2 wurde als das zweite Stück auf ihrem 1984er-Album The Unforgettable Fire veröffentlicht. Als Singleauskopplung kam die Scheibe im September 1984 in die Läden. Inhalt des Stücks ist das Leben und der Tod des amerikanischen Menschenrechtlers Dr. Martin Luther King, Jr.

Die Single erhielt von der Musikpresse jedoch nur durchschnittliche Kritiken. Wirschaftllich war es für die Band ein enormer Erfolg. Heute gehört Pride (In the Name of Love) zu den bekanntesten Songs der Band und wird regelmäßig auf ihren Konzerten gespielt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#86

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.04.2016 15:08
von maldix • 2.613 Beiträge

Dienstag - 5. April 2016 – KW14 - 96/270

Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, muss ein Organist sich bei Beerdigungen anstellen lassen oder als Virtuose im Ausland auftreten.

Marcel Dupré - französischer Komponist

Die Operette Die Fledermaus von Johann Strauß mit dem Libretto von Karl Haffner und Richard Genée wird 1874 im Theater an der Wien in Wien uraufgeführt. Sie gilt als Höhepunkt der klassischen Wiener Operette.

Etwa 40 Jahre nach ihrer Entstehung wird die 3. Sinfonie von Charles Ives 1946 in New York uraufgeführt . Der Komponist wurde dafür im Folgejahr mit dem Pulitzer-Preis für Musik ausgezeichnet.

Der von den Sherman Brother für das Disney Musical “Mary Poppins” komponierte Song : "Chim Chim Cher-ee," gewinnt 1965 den Academy Award für den besten Original Song.

1978 spielen Duran Duran ihr erstes Konzert. Ort des Geschehens ist das "Lecture Theatre" in Birmingham, zehn Fans sind Zeuge des Auftritts.

Mit ihrem zehnten Album "Duke" erreichet die Band Genesis 1980 zum ersten Mal Platz 1 der englischen Albumcharts. "Duke" gilt als das letzte echte "Progressive Rock" Album der Band. Das Folgealbum "Abacab" widmete sich schon deutlich eingängigerem Material.

R.E.M. spielen 1980 in der St. Mary's Kirche von Athens, Georgia, das erste Konzert ihrer Karriere. Die Band hat zu dem Zeitpunkt aber noch keinen Namen. Der erste Auftritt als "R.E.M." folgt zwei Wochen später an selber Stelle.

Nirvana Sänger Kurt Cobain begeht 1994 in seinem Haus in Seattle Selbstmord. Seine Leiche wird erst drei Tage später von einem Elektriker gefunden.


Titel des Tages - "We Are The World" - All Stars USA 4 Africa - 1985

An Karfreitag 1985 spielen rund 8.000 Radiosender weltweit gleichzeitig den Benefizsong "We Are The World" von USA For Africa. Mit allen Erlösen rund um die Single wurden seit ihrer Veröffentlichung mehr als 60 Millionen Dollar an Hilfsgeldern gesammelt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#87

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.04.2016 07:42
von maldix • 2.613 Beiträge

Mittwoch - 6. April 2016 – KW14 - 97/269

Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock'n'Roll, dann bist du es." Lemmy Kilmister, Rock Legende

Die Erstausgabe von Antoine de Saint-Exupérys Erzählung Der kleine Prinz (Le petit prince, The Little Prince) wird 1943 in New York City vorgestellt.

Das Gründungsmitglied der Band Pink Floyd, Syd Barrett verlässt 1968 die Band auf Grund seiner Drogensucht.

Am Londoner Prince Edward Theatre wird 1999 das Jukebox-Musical Mamma Mia!, das sich aus bekannten Musikstücken der schwedischen Popgruppe ABBA zusammensetzt, offiziell uraufgeführt.

Titel des Tages: „ Waterloo“ – ABBA – 1974

Die schwedische Formation ABBA gewinnt mit "Waterloo" 1974 den Grand Prix de la Chanson. Es ist der erste Grand Prix-Sieg für Schweden. "Waterloo" wird 2005 von Fernsehzuschauern in ganz Europa zum besten Grand Prix - Song aller Zeiten gewählt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#88

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.04.2016 07:53
von maldix • 2.613 Beiträge

Donnerstag - 7. April 2016 - KW14 - 98/268

Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und – das Maul halten!
(Albert Einstein; deutscher Physiker)

Die Johannespassion (BWV 245) von Johann Sebastian Bach wird 1724 am Karfreitag in der Nikolaikirche in Leipzig erstmals aufgeführt.

Die Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart hat vermutlich an diesem Datum1776: ihre Uraufführung im Salzburger Dom. Es handelt sich um eine Missa brevis et solemnis.

Die 3. Sinfonie (Eroica) von Ludwig van Beethoven wird 1805 im Theater an der Wien unter der Leitung des Komponisten erstmals öffentlich aufgeführt.

Die Missa solemnis von Ludwig van Beethoven wird 1824 erstmals als Oratorium bei der Philharmonischen Gesellschaft in Sankt Petersburg als komplettes Werk aufgeführt.

Die erste regelmässige Rock'n'Roll Show kommt ins US Radio. Das CBS Radio Network überträgt zum ersten Mal "Alan Freed's Rock'n'Roll Dance Party". Freeds Karriere als Moderator soll später abrupt zu Ende gehen, weil er sich von Plattenfirmen bezahlen lässt, um bestimmte Songs in seiner Show zu spielen.

1974 : The Eagles, Earth, Wind & Fire, Black Sabbath, Deep Purple and Emerson, Lake and Palmer spielen vor einer Menge von 200 000 Hörern die California Jam in Ontario, California

Gitarrist Ritchie Blackmore verlässt Deep Purple und gründet 1975 seine eigene Band Rainbow. Mitte der 80er löst Blackmore Rainbow wieder auf und kehrt zu Deep Purple zurück , bekanntlich um dann wieder nach knapp 10 Jahren wieder auszusteigen.

Bruce Springsteen beginnt 1981 seine erste Tournee außerhalb der USA. Das erste Konzert der europäischen "River"-Tour findet in Hamburg statt. Bis Juni spielt Springsteen 34 Konzerte in 10 Ländern.

Als erste "westliche" Popgruppe dürfen Wham 1985 in China auftreten. George Michael und Andrew Ridgeley spielen in Peking das erste von zwei China-Konzerten. Sowohl der Auftritt in Peking als auch der in Kanton (drei Tage später) sind komplett ausverkauft.

Titel des Tages Geil - Bruce & Bongo - 1986

Das englische Popduo Bruce & Bongo übernimmt mit "Geil" vier Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. Das Wort "geil" gilt zu der Zeit noch als anrüchig und provokant, weshalb die Single für kurze Zeit auf der "Liste der jugendgefährdenden Medien" landet und von manchen Sendern boykottiert wird.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 07.04.2016 07:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#89

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 08.04.2016 08:25
von maldix • 2.613 Beiträge

Freitag - 8. April 2016 - KW14 - 99/267

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen aber unmöglich ist. Victor Hugo - französischer Schriftsteller

1708: Das Oratorium La Resurrezione des jungen Georg Friedrich Händel wird in Rom erstmals aufgeführt.

1994 - Cobains Leiche wird gefunden
Ein Elektriker, der am Haus von Kurt Cobain Arbeiten durchführen soll, findet den Sänger tot in dessen Haus auf. Die Obduktion ergibt, dass sich Cobain drei Tage zuvor erschossen haben muss.

1998 : George Michael is arrested for disorderly conduct at a park restroom in Beverly Hills, CA, after an undercover officer observes Michael performing a “lewd act.” Michael pleads no contest to the charge and is sentenced to community service.

2008 - Zeppelin rockt am besten
Die Leser des englischen "Classic Rock Magazin" stimmen über die beste Liveband aller Zeiten ab. Die meisten Stimmen bei der Umfrage bekommen Led Zeppelin. The Who und AC/DC landen auf den Plätzen 2 und 3.

2015 : Don McLean's Origninalmanuskript des Songs "American Pie" wird bei einer Auktion für 1,2 Millionen Doller verkauft. McLean sagte dazu: : "Ursprünglich dachte als ich als ich 70 Jahre alt wurde dass ich den Song "American Pie " freizugeben , so dass jeder der möchte, das Lied einfach aufführen kann.

Titel des Tages: "Where Did Our Love Go" -:The Supremes - 1964


Mit dem Hit , Where Did Our Love Go konnten die Supremes ihren erste Single Platz 1 in den US Charts in ihrer steilen Karriere landen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 08.04.2016 08:26 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#90

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.04.2016 07:35
von maldix • 2.613 Beiträge

Samstag - 9. April 2016 – KW14 - 100/266

Musik ist wie Rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück.

(Benjamin Britten, britischer Komponist)

1667: Im Pariser Salon du Louvre wird die weltweit erste Kunstausstellung eröffnet. Dem französischen König Ludwig XIV. gefällt diese Neuerung so gut, dass von nun an jährlich eine Ausstellung erfolgen soll.

Eine unbekannte Sängering singt 1860 "Au Claire De La Lune" für den Pariser Edouard-Leon Scott de Martinville, der dieses Lied aufzeichnet. Diese Aufnahme gilt als die erste bekannte und auch älteste noch erhaltene Aufnahme einer menschlichen Stimme


David Bowie steht 1983 mit "Let's Dance" auf Platz 1 der englischen Singlecharts. Wenige Wochen später erreicht die Single auch in den USA Platz 1 und wird so David Bowies erster No1 Hit dies- und jenseits des Atlantiks.

Rolling Stones Bassist Bill Wyman kündigt 1989 an, die 19 jährige Mandy Smith heiraten zu wollen. Er verrät außerdem, dass die beiden schon seit 6 Jahren "zusammen" sind. Smith ist 34 Jahre jünger als Wyman.

Titel des Tages – “Dancing Queen” – Abba – 1977

Mit dem Hit „Dancing Queen“ können Abba ihren ersten Nr1 Hit in den US Single Charts landen. Damit ist dies der siebte Hit den Abba in die Top 40 der USA bringen konnte, aber die erste Nr1. Der Titel war bereits 1976 in UK und 12 weiteren Ländern auf dem ersten Platz.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 881
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 339
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 1836
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 379
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1064

Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 697 Themen und 16841 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen