#91

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.04.2016 07:36
von maldix • 2.823 Beiträge

Sonntag - 10. April 2016 - KW14 - 101/265

Das einzige, was man von diesem Plattenalbum sagen kann, ist, daß es den Staub vom Plattenteller fernhält. Unbekannt welches Album - Tom Waits (*1949), amerik. Sänger

Die Uraufführung der Oper Die Märtyrer von Gaetano Donizetti findet 1840 an der Opéra in Paris statt.

Im Bremer Dom wird 1886 Johannes Brahms’ Deutsches Requiem mit Erfolg als sechssätziges Werk uraufgeführt.

Paul McCartney kündigt 1970 an, die Beatles verlassen zu wollen. Die Ankündigung ist Teil einer Pressemitteilung zu McCartneys erstem Soloalbum und de facto das offizielle Ende der Beatles. John Lennon hatte schon vorher beschlossen, die Band zu verlassen, seine Entscheidung aber nicht publik gemacht.


Madonna startet 1985 in Seattle ihre erste Tournee durch Nordamerika. Sie spielt drei Nächte in Folge im Paramount Theatre von Seattle, 37 weitere Konzerte folgen. Im Vorprogramm treten die Beastie Boys auf.


Das All-Star Tribute Konzert "Here There and Everywhere -:a Concert for Linda" findet 1999 in der Royal Albert Hall in London statt. Paul McCartney, George Michael, Chrissie Hynde (The Pretenders), Elvis Costello and Sinead O'Connor sammeln mit diesem Konzert Geld für den Tierschutz und erinnern gleichzeitig an Pauls Frau Linda, die kurz vorher an Krebs verstorben war..

2002 : South Carolina Governor James Hodges erklärt James Brown zum "Godfather Of Soul."

Titel des Tages - Sweet Soul Sister - The Cult - 1989

Auf Ihrem vierten Album "Sonic Temple" veröffentlicht 1989 cie Band The Cult neben Sweet Soul Sister, auch Titel wie "Fire Woman", "Sun King" und "Edie (Ciao Bagy)" und erreicht damit Platz 10 der US Charts.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 12:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.04.2016 12:23
von maldix • 2.823 Beiträge

Montag - 11 April 2016 – KW15 - 102/264

Wir machen Musik und verstehen nicht allzuviel davon - das verbindet uns mit der Oberklasse der Politiker in diesem Land.
Campino, Sänger toten Hosen

Die Uraufführung der Oper Magic Ring von Isaac Albéniz erfolgt 1893 im Prince of Wales' Theatre in London.

Der Stummfilm The Tramp (Der Vagabund) von Charlie Chaplin, mit ihm selbst in der Hauptrolle, kommt 1915 in die Kinos.

Peter Green Gründungsmitglied von Fleetwood Mac verkündet mit den Worten „ What God wold have me do“ die Band 1970 zu verlassen. In der Folge gab es diverses Wechsel von Mitgliedern bis Lindsey Buckngham und Stevie Nicks dazu kamen und ab
1974 die Band sehr erfolgreich machten.

Dave Mustaine, der als Gitarrist in der Band Metallica spielte, wurde 1983 wegen seiner Drogen- und Alkohlsucht aus der Band geworfen. gefeuert. Mustaine gründete daraufhin mit David Ellefson die Band Megadeth und wird einer der erfolgreichsten Metal-Musiker seiner Generation. Die Formation von 1989 war die wohl bisher erfolgreichste Megadeth-Besetzung mit Marty Friedman an der Gitarre, Nick Menza am Schlagzeug und wie immer seinem Freund Dave Ellefson am Bass sowie ihm selbst als Gitarristen und Sänger. In dieser Konstellation erlebten Megadeth ihren Höhepunkt zwischen 1992 und 1995 mit den Alben Countdown to Extinction und Youthanasia.

Alice Cooper spielt 1977 in Sydney vor 40.000 Fans. Der Auftritt ist das Rockkonzert mit dem größten Publikum in Australiens Geschichte. Nach dem Konzert wird Cooper in seinem Hotel unter Hausarrest gestellt, weil er einem Konzertpromoter angeblich noch Geld schulden soll, was sich aber bald als Irrtum herausstellt.
Cher glänzt als Schauspielerin. Für ihre schauspielerische Leistung im Film "Mondsüchtig" wird sie 1988 mit dem Oscar als beste Schauspielerin belohnt.

Der in den letzten Tagen wieder so erfolgreiche Udo Lindenberg schafft mit seinem Album "Stark Wie Zwei" 2008 die erste Album No1 seiner Karriere. "Stark Wie Zwei" ist das insgesamt 39. offizielle Lindenberg - Album und das erste Studioalbum seit 8 Jahren.

Titel des Tages: “Blowin in the Wind” – Bob Dylan - 1961

Bob Dylan spielt diesen Megahit zum esten mal live beim Gerde's Folk City in Greenwich Village als Vorgruppe für John Lee Hooker.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 12:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.04.2016 12:35
von maldix • 2.823 Beiträge

Dienstag – 12. April 2016 – KW15 – 103/263

Ein Talent, das jedem frommt,
hast du in Besitz genommen.
Wer mit holden Tönen kommt,
überall ist der willkommen.
Goethe


Die am 12.4.1933 geborene spanische Sopranistin Montserrat Caballé sang bereits im Alter von sieben Jahren ihre ersten Bach-Kantaten. Zwei Jahre später erhielt sie ein Stipendium für das Conservatorio di Liceo in Barcelona und wurde als Zwanzigjährige für ihre Studienerfolge mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Für die Musikwelt ist sie die legitime Nachfolgerin der Maria Callas, mit der sie die ungewöhnliche Bandbreite ihres Repertoires (mehr als 60 Partien von Gluck bis Strawinsky) und eine ganz persönliche Dramatik teilt. Seit ihrem Debüt in Gounods "Faust" in der Rolle der Marguerite an der Metropolitian Opera von New York (1965) gilt sie als eine der besten Belcanto-Sängerinnen der Welt. Ihre Vorliebe gilt den lyrischen und dramatischen Partien aus den Opern von Mozart, Bellini oder Verdi, wobei sie sich auch in der Welt des Rock&Pop im Duett mit Freddie Mercury sicher zu bewegen weiß.

David Bowie kündigt 1975zum wiederholten Mal seinen Abschied von der Musik an. Er bezeichnet seinen "Beruf" sinngemäß als todlangweilig…und veröffentlicht ein Jahr später sein nächstes Album.

Bei der Eighth Annual Rock and Roll Hall of Fame Cermonie werden 1993 Cream , Ruth Brown, Creedence Clearwater Revival, The Doors, Frankie Lymon & the teenagers, Etta James, Van Morrison, and Sly & the Family Stone aufgenommen.

Titel des Tages: „Der Kommisar“ – Falco - 1982

Falco übernimmt mit "Der Kommissar" für eine Woche Platz 1 der deutschen Singlecharts. Später schafft es die Single unter anderem auch in Frankreich, Kanada und Guatemala auf Platz 1 der Hitparade.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 12:45 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.04.2016 12:54
von maldix • 2.823 Beiträge

Mittwoch – 13. April 2016 – KW15 – 104/262

Der ungezähmten junger Füllen Schar,
sie machen Sprünge, blöken, wiehern laut,
wie ihres Blutes heiße Art sie treibt:
Doch schallt nur die Trompete oder trifft
sonst eine Weise der Musik ihr Ohr,
so seht ihr, wie sie miteinander steh'n.
Ihr wildes Auge schaut mit Sittsamkeit,
durch süße Macht der Tön'. Drum lehrt der Dichter,
gelenkt hab' Orpheus Bäume, Felsen, Fluten,
weil nichts so stöckisch hart und voll Wut,
das nicht Musik auf eine Zeit verwandelt.
Shakespeare

Nach nur dreijähriger Bauzeit wird 1841 die von Baumeister Gottfried Semper errichtete Semperoper in Dresden eingeweiht. Carl Maria von Webers Jubel-Ouvertüre und Goethes Torquato Tasso kommen dabei zur Aufführung.

Das Allstarprojek t USA For Africa erreicht1985 mit "We Are The World" Platz 1 der US Singlecharts und hält sich vier Wochen lang auf Platz 1. Die Erstauflage der Single (800.000 Exemplare) war innerhalb von drei Tagen ausverkauft.

Titel des Tages: „Somethin’Stupid“ - Frank und Nancy Sinatra - 1967
Frank und Nancy Sinatra stehen mit "Somethin' Stupid" auf Platz 1 der englischen Singlecharts. Zum einzigen Mal steht damit ein Vater-Tochter Duett auf Platz 1 der Hitparade.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 12:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.04.2016 07:07
von maldix • 2.823 Beiträge

Donnerstag – 14. April 2016 – KW15 – 105/261

Der Tango ist eine wahrhaft ursprüngliche Musik.
Mal ist sie schäbig, mal elegant,
immer aber ist sie sinnlich,
rhythmisch und leidenschaftlich
und somit der vertikale Ausdruck einer horizontalen Sehnsucht.

Teddy Peiro


Die Rolling Stones besuchen 1967 zum ersten Mal den Ostblock. Ihr Konzert im Kulturpalast von Warschau endete im Tumult. Die Polizei mussteTränengas einsetzen, um der Lage irgendwie Herr zu werden.


Stevie Wonder verlängert 1976 seinen Vertrag bei Motown Records. Die Vertragsverlängerung ist die bis dahin lukrativste für einen Künstler. Wonder verdient mit seiner Unterschrift die damals unvorstellbare Summe von 13 Millionen Dollar.


Titel des Tages: "Born to Run" - Bruce Springsteen - 1980

Die Abgeordneten des New Jersey State Parlaments bewirken eine Resulution und machen Bruce Springsteens "Born to Run" zum offiziellen Song des Bundesstaates New Jersey.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 18.04.2016 07:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.04.2016 07:12
von maldix • 2.823 Beiträge

Freitag – 15. April 2016 – KW15 – 106/260


Nimm dir Zeit zu lesen,
das ist die Grundlage der Weisheit.
Nimm dir Zeit freundlich zu sein,
das ist der Weg zum Glück.
Nimm dir Zeit zu träumen,
sie bewegt Dein Gefährt zu einem Stern.
Nimm dir Zeit zu lieben und geliebt zu werden,
das ist das Vorrecht der Götter.
Nimm dir Zeit Dich umzusehen;
der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein.
Nimm dir Zeit zu lachen,
das ist Musik für Deine Seele.

irische Weisheit

Zwei Tage nach dem Sprung auf Platz 1 in England erreichen Frank und Nancy Sinatra mit "Somethin' Stupid" 1967 auch in den USA Platz 1 der Singlecharts. Dies- und jenseits des Atlantiks sind die Sinatras das einzige Vater-Tochter Duett mit No1 Hit.


Das 1972 frisch gegründete Electric Light Orchestra spielt zum ersten Mal vor Fans. Die Band gibt im "Fox & Greyhound" Pub in Croydon ihr erstes Livekonzert, alles hat mal klein angefangen.

Titel des Tages: Live is Life - Opus - 1985

Opus übernehmen mit "Live Is Life" sieben Wochen lang Platz 1 der deutschen Singlecharts. "Live Is Life" entwickelt sich in Deutschland zur meistverkauften Single des Jahres und erreicht unter anderem auch in Kanada Platz 1 der Charts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.04.2016 07:14
von maldix • 2.823 Beiträge

Samstag – 16. April 2016 – KW15 – 107/259

In der Oper ist alles falsch:

Das Licht, die Dekorationen,
die Frisuren der Balletteusen,
ihre Büsten und ihr Lächeln.
Wahr sind nur die Wirkungen,
die davon ausgehen.

Edgar Degas

Die Steine kommen ins rollen. Die Rolling Stones veröffentlichen 1964 ihr Debutalbum "The Rolling Stones". Zwei Wochen nach der Veröffentlichung erreicht das Album Platz 1 der UK Albumcharts und hält sich dort 11 Wochen lang.


1996 - Kiss legen wieder Schminke auf
Kiss kündigen via Pressekonferenz ihr Comeback und eine bevorstehende Reunion-Tour an. Die Band war bei der Grammyverleihung im Februar zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren wieder in Originalbesetzung aufgetreten.

Titel des Tages: "Most beautiful Girl in the World" - Prince - 1994

Prince schafft mit seiner 37. Single "The Most Beautiful Girl In The World" seinen ersten No1 Hit in England. Die Single war Princes erste Veröffentlichung nachdem er sich ein kunstvolles, aber unaussprechbares Symbol als Künstlernamen gegeben hatte.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.04.2016 07:35
von maldix • 2.823 Beiträge

Sonntag – 17. April 2016 – KW15 – 108/258

Musik klingt für den, der sie spielt,
immer anders als für den, der sie nur hört.
Das ist der Fluch aller Musiker.

Patrick Rothfuss

Der Operettenfilm "Der Zigeunerbaron" unter Regie von Karl Hartl nach der Musik von Johann Strauss wird in 1935 Berlin uraufgeführt. In den Hauptrollen spielen Adolf Wohlbrück, Hansi Knoteck, Fritz Kampers und Gina Falckenberg. Die Musik für den Film wurde von Alois Melichar bearbeitet.

Die Beatles dominieren 1971 auch nach ihrer Trennung die Hitparaden. Alle früheren Mitglieder sind gleichzeitig mit Solosingles in den englischen Top 40 platziert. Am besten platziert sich John Lennon mit "Power To The People" (Platz 10).


Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" erreicht 1973 in den USA Goldstatus mit 500.000 verkauften Exemplaren. "Dark Side" hält sich insgesamt 741 Wochen lang in den US Albumcharts und ist damit das am längsten chartnotierte Album der Musikgeschichte. In der „Billboard Top-Pop-Catalog-Liste“ wird das Album im März 2009 in der 1645. Woche geführt. Mit bis zum Jahre 2008 über 50 Millionen verkauften Tonträgern wird es heute häufig als das zweitmeistverkaufte Album nach Michael Jacksons Thriller ausgewiesen. Noch heute werden jedes Jahr mehrere hunderttausend Exemplare verkauft.

Titel des Tages: "Time" - Pink Floyd - 1973

Time ist das einzige von allen vier Bandmitgliedern zusammen verfasste Stück des Albums. Es zeichnet sich durch eine lange Einleitung mit dem Geräusch des Tickens verschiedener Uhren aus, das in deren gleichzeitiges Läuten, Schlagen und Klingeln übergeht.

Die Aufnahmen wurden vom Toningenieur Alan Parsons in einem Antiquitätengeschäft quadrophonisch aufgenommen und für das Album abgemischt.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.04.2016 07:41
von maldix • 2.823 Beiträge

Montag – 18. April 2016 – KW16 – 109/257

Ungeübte Ohren
halten schon
das Stimmen der Instrumente
für Musik.

Amintore Fanfani

Im Operettenhaus in Hamburg findet 1986 die Deutschlandpremiere des Musicals Cats von Andrew Lloyd Webber statt. Das Stück wird fast 15 Jahre in Hamburg laufen.

In Baden-Baden wurde 1998 das neu erbaute Festspielhaus mit einem Festakt und einem mit einem Konzert des World Orchestra for Peace feierlich eröffnet. Vor den 1000 geladenen Gästen hielt der damalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, die Eröffnungsrede. Mit 2500 Plätzen gehört das Gebäude zu den größten europäischen Theaterbauten, respektive ist das Festspielhaus das zweitgrößte Opernhaus Europas.

Titel des Tages: "I Knew You Were Waiting" - Aretha Franklin und George Michael - 1987

Aretha Franklin und George Michael übernehmen mit "I Knew You Were Waiting" für zwei Wochen Platz 1 der US Singlecharts. Für Franklin ist es nach fast 20 Jahren Pause der erste No1 Hit seit 1967 ("Respect") - Sie ist damit die Künstlerin mit der längsten Durststrecke zwischen zwei No1 Hits.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.04.2016 01:44
von maldix • 2.823 Beiträge

Dienstag – 19. April 2016 – KW16 – 110/256

So angenehm die Musik dem Ohre ist, wenn es sie hört, so unangenehm ist sie ihm oft, wenn man ihm davon vorspricht.‘‘

Georg Christoph Lichtenberg


Das "Violinkonzert" von Alban Berg wurde 1936 in Barcelona uraufgeführt. Alban Berg hatte das Konzert 1934 in wenigen Stunden komponiert. Es gilt als eine der bedeutendsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Das Konzert hatte Berg unter dem Titel "Dem Andenken eines Engels" Manon Gropius der im Alter von 18 Jahren verstorbenen Tochter des Architekten Walther Gropius und Gründers des Bauhauses gewidmet.

Das "Violinkonzert" dauert 25 Minuten und ist Alban Bergs letzte Komposition.


Parallelitäten in der Geschichte, Im April 1980 steigt Brian Johnson als Ersatz für den verstorbenen Sänger Bon Scott bei AC/DC ein. Nun im April 2016 gibt es wieder einen Wechsel des Sängers, Axl Rose, der legendäre Frontmann von Guns N' Roses,wird der neue Sänger der australischen Rockgiganten AC/DC. Er ersetzt damit den erkrankten Brian Johnson

Grand Prix Sternchen Nicole 1982 übernimmt mit "Ein Bisschen Frieden" für eine Woche Platz 1 der deutschen Singlecharts. Fünf Tage später erobert sie Europa und sorgt für den ersten deutschen Grand Prix Sieg.



Titel des Tages: "A Different Corner" - George Michael - 1986

George Michael erreicht mit seiner zweiten Solosingle 1986 Platz 1 der englischen Charts. Er wird damit zum ersten Sänger, der in England gleich mit seinen ersten beiden Singles Platz 1 erreicht.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.05.2016 08:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 977
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 379
Highend 2016 im MOC - 05. bis 08. Mai 2016
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
150 10.05.2016 18:37goto
von tom539 • Zugriffe: 6448
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 2000
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 399
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 1180

Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wbs04
Forum Statistiken
Das Forum hat 746 Themen und 18127 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen