#21

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 17:54
von maldix • 2.823 Beiträge

Mir ist es egal ob da was digital oder analog zugespielt wird, ich höre mir meinem Ohr nur analog !

Mir ist es egal was der Devialet macht, solange er das sogst macht wie es derzeit ist oder besser.

Ich würde auch gerne eine Bandmaschine haben und wieder selber Aufnahmen machen, denn nur dann acht sie für mich Sinn.

Früher konnte man mit Bandaufnahmen auch seine Sampler machen, dafür eignet sich heute aber m.E. die digitale Technik mehr.

Also ist für mich die Sache klar.

Cd habe ich auch noch klar. Thoshiba xr-Z70, Phillips cd philips 304 mk2 war lang Referenz, und Cambridge CXU
Ab bestimmten Leveln kommen für mich der Faktor Produktion und der Faktor Raum mehr in den Fokus. Vinyl mach mir aus vielen Gründen heraus Spaß, das hab ich schon öfter und früher ausgeführt. Nostalgie u.a. Dass das mit Devialet und colibri transrotor auch verdant gut klingt nehme ich gerne mit.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 10.07.2017 18:09 | nach oben springen

#22

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 17:54
von Bernie • 1.429 Beiträge

und trotzdem wird der Devialet Phono-Pre gerade mal wieder in der Hifi+ als sehr gut bis excellent bewertet. Was ja zeigt das digital so schlecht nicht sein kann...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon -> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2 + B&W DB1
nach oben springen

#23

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 18:15
von Klipschfan • 595 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #16
Vorschlag zur Güte: Wir von der Vinyl-Fraktion bestätigen, das Digital überlegen ist. Im Gegenzug schenkt die Digitalfraktion uns alle ihre Vinylscheiben, die wir dann brüderlich aufteilen. Im Keller verschimmeln dies unnützen Schwarzen Scheiben. Wir adoptieren sie und versprechen Euch, dass es ihnen bei uns gut geht. Sie werden gewaschen, liebevoll an- und ausgepackt, regelmäßig entstaubt und so weiter ( s. Beitrag von Oliver).

Simplon

Ein sympatisch raffinierter Vorschlag
Aber ich trenne mich halt wahnsinnig schwer von alten Sachen.
Der ganze Keller ist voll davon


nach oben springen

#24

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 19:26
von Oliver • 197 Beiträge

Ja , ich musste auch schon grinsen.
Wenn ich mal meine damals liebevoll gepflegte Plattensammlung in fürsorgliche Hände abgeben mag , weiß ich nun Bescheid .
Ist eigentlich echt ne Schande, daß die ganzen LP und Singles im Karton verstaut ihr Dasein fristen.
Vielleicht lässt sich Tom mal dazu überreden , meine alten Schätzchen abzuspielen.
Via Colibri klingen die ganz sicher besser, als ich sie jemals gehört habe...
Sind eigentlich Singles bei der Vinyl Fraktion verpönt , oder werden die als Medium akzeptiert?
Ich hab auch noch Maxi Singles ....
Die klingen wohl besser, oder?
Ich habe aber auch noch viele Alben.
Hab vor ein paar Jahren mal die ganzen Singles laufen lassen.
Da kamen schon einige Erinnerungen hoch.
Ich denke, daß ist wohl der Grund, weshalb ich die Sammlung bisher nie abgegeben habe.


Gruß, 🎶
🎶 Oliver 🔊

zuletzt bearbeitet 10.07.2017 19:32 | nach oben springen

#25

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 19:49
von maldix • 2.823 Beiträge

Zitat
Was ja zeigt das digital so schlecht nicht sein kann...



Warum geht es immer um schlechter oder besser, niemand behauptet das.

Der PhonoPre ist sehr gut und bietet viele Funktionen die man sonst sucht und nicht findet.


auditorus te salutant
nach oben springen

#26

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 20:31
von Bernie • 1.429 Beiträge

na hier bei uns behauptet das niemand, aber es gibt genug Hardcore-Audiophile die das tun...seit ca. 35 Jahren oder so...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon -> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2 + B&W DB1
nach oben springen

#27

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 10.07.2017 22:36
von GHP • 2.676 Beiträge

Zitat von spectralML im Beitrag #19

Wie siehts eigentlich mit Tonbändern aus?
Was macht die Compakt Cassette?


Gute Frage !

Bei "analog" ist immer nur von Vinyl die Rede.
Dabei hatte die Bandtechnik eine enorme Qualität erreicht.
Ob Nakamichi oder Otari.

Wahrscheinlich geht es um die Verfügbarkeit. An dieser arbeiten inzwischen ja ein paar
Firmen die - wie auf der HIGH END 2016/2017 zu sehen und zu hören war - Analogbänder
anbieten.
Gerade die CC hatte mit guten Dreimotorendecks und Dolby C, zum Schluß gar Dolby S,
eine in Anbetracht ihrer Größe wirklich erstaunliche Qualität erreicht.
Von 76cm mit Dolby SR ganz zu schweigen !
Meine alten CC-Aufnahmen und Tapes aus den 80ern sind heute noch größtenteils einwandfrei.
Wer hätte das damals in den 1980ern für möglich gehalten.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#28

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 11.07.2017 09:03
von antwerp • 669 Beiträge

Meint Ihr so etwas? Habe noch so ein Teil hier rumstehen, läuft noch sehr gut. Habe überlegt ob ich es vielleicht restaurieren lasse. In Köln gibt es eine Firma, die es macht.


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
nach oben springen

#29

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 11.07.2017 12:33
von Simplon • 1.209 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #28
Meint Ihr so etwas? Habe noch so ein Teil hier rumstehen, läuft noch sehr gut. Habe überlegt ob ich es vielleicht restaurieren lasse. In Köln gibt es eine Firma, die es macht.




Glückwunsch. Diese Geräte haben auf mich immer was faszinierendes ausgestrahlt. Alleine die simultane Drehbewegung, reines Balsam für die Nerven.

simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#30

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 11.07.2017 15:16
von maldix • 2.823 Beiträge

Ich kenne einen Spezialisten bei dem ich meine Revoxgeräte habe machen lassen. Der macht auch nur Revox, in Upgant-Schott. Falls Interesse kann ich da weiterhelfen.


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vinyl Boom - ein interessanter Bericht
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von maldix
20 03.06.2018 18:04goto
von GHP • Zugriffe: 5233
10 Gebote für den Vinyl Laden
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 09.05.2018 18:07goto
von maldix • Zugriffe: 84
HD Vinyl
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
17 01.05.2018 21:27goto
von GHP • Zugriffe: 5886
Weihnachten reloaded, Teil 2 - Vinyl-Besuch von Oliver
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
0 01.03.2018 20:43goto
von tom539 • Zugriffe: 126
Gibt es wirklich ein Vinyl Revival?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
8 27.12.2015 16:40goto
von GHP • Zugriffe: 522

Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wbs04
Forum Statistiken
Das Forum hat 746 Themen und 18127 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen