#471

Cannonball Adderley

in Musikjahr 2018 08.12.2018 23:30
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zu später Stunde liegt noch ein 2nd-Hand Neuzugang aus dem Analog-Forum auf dem Plattenteller:





Es ist das Europa-RI von 1997 auf Blue Note:
https://www.discogs.com/de/Cannonball-Adderley-Somethin-Else/release/635494

Let´s swing...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#472

RE: Cannonball Adderley

in Musikjahr 2018 08.12.2018 23:58
von Simplon • 1.827 Beiträge

Hi Tom,

Eine der 10 Must Have Jazzplatten, neben Kind of Blue und anderen. Glückwunsch.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#473

Still Live

in Musikjahr 2018 09.12.2018 00:08
von tom539 • 3.005 Beiträge

Und weil´s grad so schön dahinter passt - noch eine aus den Paket:





ECM-Release aus den 80ern, muss morgen mal genau schauen, welche Pressung das ist...

@Simplon
Danke - tolle Scheibe...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#474

RE: Still Live

in Musikjahr 2018 09.12.2018 11:47
von tom539 • 3.005 Beiträge

Nach der doch sehr nassen Laufrunde hören wir gerade bei ein Tasse Tee das vierte Studio-Album „Delta“ von Mumford & Sons:





Nach der tollen Johannesburg-EP von den Fans sehnsüchtig erwartet waren die Kritiken im Web eher mäßig. Mir gefällt´s trotzdem sehr gut.
Werde ich mir noch als Vinyl zulegen, damit die Sammlung vollständig bleibt...

Schönen 2. Advent


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#475

RE: Still Live

in Musikjahr 2018 09.12.2018 12:24
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #473
Und weil´s grad so schön dahinter passt - noch eine aus den Paket:





ECM-Release aus den 80ern, muss morgen mal genau schauen, welche Pressung das ist...




Höre Dir das Trio in Ruhe an, dann wirst Du merken, das diese Drei den absoluten Höhepunkt des Jazz-Trio's waren. Sie haben auf das Bill Evens Trio aufgebaut und die Spitze erreicht. Kein Trio bisher hat sie erreicht. Manchmal konzentriere ich mich nur auf die einzelnen Instrumente und deren überirdisches Spiel. Leider geht diese Zeit dem Ende zu, laut JazzPodium 1/19 hat Keith Jarret alle Konzerte aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

E.s.t hatten das Triospiel in eine andere Richtung entwickelt und mit dem hier bekannten Live Album aus Hamburg den Benchmark für die erste Dekade des neuen Jahrhunderts gesetzt. Aber auch hier findet sich kein ebenbürtiger Nachfolger für Esbjörn Svensson.

Ich hoffe, die gebrauchten ECM sind von guter technischer Qualität.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 09.12.2018 13:20 | nach oben springen

#476

Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 09.12.2018 19:30
von GHP • 5.109 Beiträge





Dieses Album von 1981 zeigte bereits damals die enorme Bandbreite, die George Benson sowohl als Gittarist, wie auch als Sänger besaß und immer noch besitzt. Als einer DER Gittaristen überhaupt, ist er gleichermaßen im Jazz wie im Soul zuhause und wurde was CD-Verkäufe betrifft, erst von Diana Krall als "Lieferant" der meistverkauften Jazz-CD abgelöst. Daß Verkaufszahlen UND musikalische Qualität kein Widerspruch sein müssen zeigt Mr. Benson seit nunmehr 50 Jahren.
Man könnte fast sagen, daß George Benson eine Art Herbie Hancock der Gitarre ist. Es gibt nur sehr sehr wenige Künstler, die den Spagat zwischen Kunst und Kommerz und das Wandeln zwischen den Musikwelten derartig gut managen können. Dieses Album zeigt in vorzüglicher Weise auf, wie gut Benson schon damals darin war.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#477

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 10.12.2018 17:01
von GHP • 5.109 Beiträge





... aus dem Jahre 1977.

Gestern lief in der ARD die äußerst interessante Dokumentation "It Must Schwing ! - The Blue Note Story" von 2018. Darin wurde mit vielen hochrangigen Jazz-Protagonisten (allen obigen beispielsweise) die Geschichte des wohl berühmtesten Jazz-Labels überhaupt und seiner Gründer Alfred Lion & Francis Wolff aus Berlin, geschildert. Auch Recording-Mastermind Rudy van Gelder kam darin zu Wort. Ebenso wurde die Rolle des schwarzen Jazz für die Bürgerrechtsbewegung in den USA herausgestellt. Ein Aspekt, der bei uns in Europa oftmals vergessen wird, genauso wie die Bedingungen, unten denen schwarze Musiker damals (1930er-60er) arbeiten mußten. Für aller wirklichen Jazz-Freunde, ggf. mit Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen, ein echtes Must !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 10.12.2018 17:07 | nach oben springen

#478

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 10.12.2018 22:35
von Simplon • 1.827 Beiträge

Das mit der Doku hättest du uns vorher mitteilen sollen.

Das Album ist toll. Toni Williams war einer der interessantesten Jazz Drummer seiner Zeit. Angeblich hatte Miles Davis ihn adoptiert, damit er als Minderjähriger die Band als Schlagzeuger begleiten durfte. Mr. Spok auf dem Lifetime Album namens Believe It ist seit ewig ein persönlicher Favorit.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 10.12.2018 22:38 | nach oben springen

#479

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 10.12.2018 22:37
von tom539 • 3.005 Beiträge

Die Doku hab ich noch nicht gesehen, aber aufgezeichnet...

Da gerade die Rede von Rudy van Gelder ist - höre dieses tolle Album von 1960, wo er als Engenier tätig war:





Einfach traumhaft...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#480

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 10.12.2018 22:42
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #478
Das mit der Doku hättest du uns vorher mitteilen sollen.

Das Album ist toll. Toni Williams war einer der interessantesten Jazz Drummer seiner Zeit. Angeblich hatte Miles Davis ihn adoptiert, damit er als Minderjähriger die Band als Schlagzeuger begleiten durfte. Mr. Spok auf dem Lifetime Album namens Believe It ist seit ewig ein persönlicher Favorit.



Hallo Simplon,

Die Doku findest Du in der ARD-Mediathek...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AUDIO / VIDEO SHOW Warschau 16.11. bis 18.11.2018
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von shakti
2 04.10.2018 13:45goto
von shakti • Zugriffe: 2231
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 18358
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1477
AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Simplon
15 17.12.2017 16:46goto
von GHP • Zugriffe: 4978
Leserwahl Audio und Stereoplay 2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 08.11.2017 21:35goto
von Simplon • Zugriffe: 2438
Konzerte in 2018
Erstellt im Forum Konzerte von tom539
44 06.12.2018 06:31goto
von maldix • Zugriffe: 24469
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2060
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359

Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz