#441

Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 29.10.2018 21:54
von GHP • 5.109 Beiträge



... mit Aufnahmen aus dem Zeitraum 1962-1978.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#442

Neuzugänge...

in Musikjahr 2018 04.11.2018 14:10
von tom539 • 3.005 Beiträge
nach oben springen

#443

Mojo Makers

in Musikjahr 2018 04.11.2018 23:51
von tom539 • 3.005 Beiträge

Hallo zusammen,

unser Bernie ist immer eine sichere Adresse für interessante und abwechslungsreiche Musiktipps. Zuletzt hatte er mir ja schon das Album von Khurangbin empfohlen, was mir sehr gut gefällt.

Als wir zuletzt telefoniert haben, war dieses Album hier einer seiner Tipps:





Die lief die Tage schon mal im Hintergrund, soeben habe ich mir „Songs of the Sirens“ mit dem Stax angehört - und bin auch wieder angenehm überrascht.
Die Dänen bieten auf dem zweiten Longplayer überwiegend Blues-Rock, gepaart mit Soul. Das erinnert stellenweise an den frühen Lenny Kravitz oder auch an die Jungs von „The Temperance Movement“. Der Titel Away ist die perfekte Blaupause von Titos & Tarantualas After Dark - kennt Ihr vielleicht von der Tanz-Szene mit Selma Hayek aus dem Film von Tarantino...

Gefällt mir gut ist ist auch klanglich sehr gut - erneut Danke an Bernie für den tollen Tipp

Gehört als Tidal-Stream in CD-Quali.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#444

1959

in Musikjahr 2018 06.11.2018 10:40
von tom539 • 3.005 Beiträge

Guten Morgen,

starte den Tag mit einer Aufnahme, die passend zur Jahreszahl vor 59 Jahren am heutigen 6. November 1959 aufgenommen wurde:



Dank meiner lieben Frau bin ich nun im Besitz der 45er-Doppelausgabe von Analogue Productions:
https://www.discogs.com/de/Ben-Webster-Meets-Oscar-Peterson-Ben-Webster-Meets-Oscar-Peterson/release/3513487

Besser kann man den Tag eigentlich nicht beginnen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#445

RE: 1959

in Musikjahr 2018 06.11.2018 10:50
von maldix • 3.616 Beiträge

Gratulation!


auditorus te salutant
nach oben springen

#446

Greensleeves

in Musikjahr 2018 06.11.2018 13:03
von tom539 • 3.005 Beiträge

Als nächstes komme ich in den Genuss eines klanglichen Meisterwerks - „Greensleeves“ vom Shoji Yokouchi Trio:





Shoji Yokouchi: Gitarre
Kunimitsu Inaba: Bass
Hajime Ishimatsu: Schlagzeug

Als Gast
Yuri Tashiro: Hammond-Orgel

Aufnahmen am 6. und 8. September 1978 in den EPICURUS Studio, Tokio, Japan.

Die erste Veröffentlichung erfolgte auf dem berühmten Label „Three Blind Mice“. Impex hat nun eine auf weltweit 3000 Stück limitierte Neuauflage herausgebracht - meine Ausgabe trägt die Nummer 2579:



Sind die Re-Issues von Analouge Produktions schon klanglich auf allerhöchstem Niveau - diese 33er Pressung legt die Messlate nochmal ein Stückchen höher - absolute Referenzklasse

Und die Musik selbst ist ebenfalls ein Traum


Danke Maldix


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#447

RE: Greensleeves

in Musikjahr 2018 06.11.2018 14:31
von maldix • 3.616 Beiträge

Gerne immer wieder. Bin voll deiner Meinung, diese Aufnehme rückt verdammt nah an meine UHQR heran. So macht Vinyl super Spaß. Freut mich das ich dazu beitragen könnt, dass die Platte sich in deine Sammlung verirrt hat und auch dazu noch gut angekommen ist.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 06.11.2018 15:51 | nach oben springen

#448

RE: Studio Konzert - Jubilee Edition 2013 - 2018

in Musikjahr 2018 08.11.2018 23:22
von Gibbuts • 486 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #418
Hi Zusammen,

Erstmals in einer weißen Cover-Basis gibt es einen „Sampler“ von Studio Konzert Aufnahmen. Schöne Zusammenstellung auf 2 LPs von außergewöhnlich guten Jazz Aufnahmen, die zum einen den Aufwand des in den Bauerstudios in Ludwigsburg mit den bei den Studio Konzerten verwendeten Verfahrens Direct to Tape spiegeln und zum andern einfach viele musikalisch geile Jazzstücke enthalten. Leider oder zum Glück, kann jeder selber entscheiden, gibt es diese Musik nur auf limitiertem Vinyl.

Klamg klanglich und musikalisch einen Vinylscheibe auf Referenzniveau. Für alle die, die Neuklangrecords Aufnahmen noch nicht kennen, ist dies eine Möglichkeit sich mit Einem Album einen guten Überblick zu verschaffen.




Hallo Maldix, habe mir das Album gekauft. Zugegeben schöne Musik, aber die Klangqualität hat mich doch enttäuscht. Bei mir fehlen fast komplett die Höhen. Alles klingt dumpf. Ist das bei Dir nicht so?😳
Gruß


Gibbuts
nach oben springen

#449

RE: Studio Konzert - Jubilee Edition 2013 - 2018

in Musikjahr 2018 09.11.2018 05:38
von maldix • 3.616 Beiträge

Hi Gibbuts,
ich kann da nicht klagen, dass mir da Höhen fehlen würden. Es ist sicher aber so, dass die Aufnahmen keine überbrillianz im Hochton haben. Sie spiegeln m.E. den eher trockenen Sound eines Studios und der analogen Aufnahme der Bauer Studios wieder.
Wir hatten ja auch bei der Day Breaks von Norah Jones schon einmal eine Diskussion, wo unabhängig von der Musik die Hochtonbrillianz unterschiedlich wahrgenommen wurde/wird.
Müssten wir vielleicht mal vom Hören her vergleichen. Zumal ich deine Anlage ja so in der Erinnerung habe, dass die einen brillianten Hochton hat.
Kann vielleicht auch sein, dass die Aufnahmen mit dem Colibri anders rüberkommen? Könnten die LPs auch mal waschen? Ich glaube Tom hat das Album auch?


auditorus te salutant
nach oben springen

#450

RE: Studio Konzert - Jubilee Edition 2013 - 2018

in Musikjahr 2018 09.11.2018 09:04
von Gibbuts • 486 Beiträge

Ich wasche neue Platten immer bevor ich sie auflege, daran kann es nicht gelegen haben.
Ich kann an meinen Boxen die Höhen auch verstärken wenn ich sie von Linear auf Gain stelle, aber nicht mal dann hat mir der Klang gefallen. Normalerweise mach ich das nie weil es dann schnell scharf klingen kann. Habe dann auch noch andere Platten zum Vergleich aufgelegt und alles war wieder da, aber bei der Studio Konzert Jubilee Edition 2013-2018 bleibt es dumpf.
Tom hat ja auch den Colibri, da wird es sicher wie bei Dir sein.
Neuklang Records hat ja noch viele Studio Konzerte im Angebot, aber da werde ich wohl erstmal zurückhaltend sein....😉
Gruß und danke für deine Info.


Gibbuts
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AUDIO / VIDEO SHOW Warschau 16.11. bis 18.11.2018
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von shakti
2 04.10.2018 13:45goto
von shakti • Zugriffe: 2231
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 18358
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1477
AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Simplon
15 17.12.2017 16:46goto
von GHP • Zugriffe: 4978
Leserwahl Audio und Stereoplay 2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 08.11.2017 21:35goto
von Simplon • Zugriffe: 2438
Konzerte in 2018
Erstellt im Forum Konzerte von tom539
44 06.12.2018 06:31goto
von maldix • Zugriffe: 24464
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2055
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359

Besucher
4 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz