#51

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 30.10.2018 22:21
von Simplon • 1.796 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #46
Ich bin mit dem SME 3009 - II unterwegs, mit1,46 g Auflage, subsonic on, eq Kurve RCA, , ,032mV, derzeit 70ohm und. 100pf, das gefällt mir recht gut in meinem Setup,
Die Masse des Tonarms habe ich nicht Verändert. Allerdings hat sich bei mir das Klangbild so in Verbindung mit der Pathe Kork,Fliz Matte, Filz oben, für mich als derzeit optimal eingestellt.
Vielleicht hilft das ja, als Info


Hallo Maldix,

Ich habe am Wochenende den PhonoPre von ClearAudio mit Stromverstärkung gegen den eingebauten McIntosh getauscht, bei dem ich den Abschlußwiderstand mit 500 Ohm fahre, die vdHul in das Kästchen geschrieben hat. Erstaunlich, dass Du mit 70 Ohm das beste Ergebnis erreichst, ich bin schon mit 200 Ohm unzufrieden.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 30.10.2018 22:22 | nach oben springen

#52

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 30.10.2018 22:39
von Simplon • 1.796 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #46
Ich bin mit dem SME 3009 - II unterwegs, mit1,46 g Auflage, subsonic on, eq Kurve RCA, , ,032mV, derzeit 70ohm und. 100pf, das gefällt mir recht gut in meinem Setup,
Die Masse des Tonarms habe ich nicht Verändert. Allerdings hat sich bei mir das Klangbild so in Verbindung mit der Pathe Kork,Fliz Matte, Filz oben, für mich als derzeit optimal eingestellt.
Vielleicht hilft das ja, als Info


Hallo Maldix,

Dein Tonarm liegt bzgl. eff. Masse genau am idealen Punkt. "SME 3009 Series II
Aluminium-Armrohr, Stahl-Messerlager. Effektive Masse 12,5g (3009).

Mit den Tipps von Jürgen werde ich die eff. Masse des SME M2-9 von 9,5 gr. In die Richtung 12 gr. erhöhen.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#53

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 30.10.2018 22:40
von maldix • 3.596 Beiträge

Ja ich habe mit den Werten aus dem Kasten begonnen und durch die Änderungen Kabel, Auflagegewicht, Plattenauflagen usw. nach meinem Geschmack/Gehör angepasst. Diese Werte müssen definitiv nicht bei dir auch passen. Mir hat das experimentieren nur gezeigt, dass viele Einflussfaktoren Wirkung zeigen und letztlich von der Kette und der Musik ( s.Antwerps Post)) abhängen.
Auch Zufriedenheit will gelernt sein. Nur weil vielleicht lange nix getan wurde, neue Geräte die immer noch besser sind, auf den Markt kommen, muss man was, zwingend ändern. Kann man zwar muss man aber nicht.


auditorus te salutant
nach oben springen

#54

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 30.10.2018 22:43
von maldix • 3.596 Beiträge

Danke für die Info werden SME. Jürgen hatte mir damals schon angedeutet, dass der Tonarm nicht der schlechteste für den Colibri sein und dass zu dem die Holzversion gut passt. Da habe ich voll drauf vertraut und bin sehr zufrieden. Jürgen ist für mich da eine echte Bank.


auditorus te salutant
nach oben springen

#55

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 31.10.2018 00:42
von tom539 • 2.958 Beiträge

Hallo Simplon,

Zitat von maldix im Beitrag #46
Ich bin mit dem SME 3009 - II unterwegs, mit1,46 g Auflage, subsonic on, eq Kurve RCA, , ,032mV, derzeit 70ohm und. 100pf, das gefällt mir recht gut in meinem Setup,
Die Masse des Tonarms habe ich nicht Verändert. Allerdings hat sich bei mir das Klangbild so in Verbindung mit der Pathe Kork,Fliz Matte, Filz oben, für mich als derzeit optimal eingestellt.
Vielleicht hilft das ja, als Info

Wenn es vielleicht hilft:
1,46 Auflage, RIA-Kurve, 0,32mV, 200 Ohm und 200pf - das klingt in meinem Setup für mich sehr gut...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#56

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 31.10.2018 10:54
von antwerp (gelöscht)
avatar

Simplon, leider ist es ein weiter Weg nach München, den ich geplant erst wieder zur Highend 2019 antreten werde, sonst käme ich gerne einmal vorbei, um dir ein wenig zu helfen.
Ich kenne mich sehr gut mit Plattenspielern aus, habe auch die entsprechenden Werkzeuge wie Waage und Schön Schablone, sowie eine Liste des Überhangs sehr vieler Tonarme.
Diese Angaben müssen alle deinem SME Tonarm beiliegen.
Meinen Tonabnehmer (Linn Klyde) habe ich selbst montiert und eingestellt, gelegentlich überprüfe ich die Einstellung. Das Antiskating ändere ich im Sommer und im Winter, wegen der verschiedenen Temperaturen der Schallplatte zu den Jahreszeiten. Ich nehme dann leichte Verzerrungen eines Kanals wahr und gebe dann etwas mehr oder weniger.
Es gibt da eigentlich noch mehr Dinge bei der Einstellung eines Tonarms mit Cartridge zu beachten, auch die Zischlaute betreffend.


nach oben springen

#57

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 31.10.2018 11:37
von Simplon • 1.796 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #56
Simplon, leider ist es ein weiter Weg nach München, den ich geplant erst wieder zur Highend 2019 antreten werde, sonst käme ich gerne einmal vorbei, um dir ein wenig zu helfen.
Ich kenne mich sehr gut mit Plattenspielern aus, habe auch die entsprechenden Werkzeuge wie Waage und Schön Schablone, sowie eine Liste des Überhangs sehr vieler Tonarme.
Diese Angaben müssen alle deinem SME Tonarm beiliegen.
Meinen Tonabnehmer (Linn Klyde) habe ich selbst montiert und eingestellt, gelegentlich überprüfe ich die Einstellung. Das Antiskating ändere ich im Sommer und im Winter, wegen der verschiedenen Temperaturen der Schallplatte zu den Jahreszeiten. Ich nehme dann leichte Verzerrungen eines Kanals wahr und gebe dann etwas mehr oder weniger.
Es gibt da eigentlich noch mehr Dinge bei der Einstellung eines Tonarms mit Cartridge zu beachten, auch die Zischlaute betreffend.



Hallo Antwerp,

das mit einem Besuch rund um die HighEnd sollten wir auf einfach mal im Auge behalten. Ich werde zumindest einen Tag dort sein, wohne aber auch nur wenige Kilometer entfernt und würde Dich abholen / zurückbringen. Schicke mir eine pn mit Deinen E-Mail-Daten und ggf. Telefon.


Gruß

Erich


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#58

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 31.10.2018 12:08
von Simplon • 1.796 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von shakti im Beitrag #43
mal so aus der Ferne:
Ich gehe davon aus, dass der TA nun eingespielt ist (> 300h) , dh sollte/könnte eine Nachjustage fällig werden, da nun die Gummies etwas elastischer geworden sind. Die Auflagekraft koennte nun von 1,48 auf ca 1,4 bis 1,43 runter genommen werden . Die Tonarm Höhe sollte dann auch neu justiert werden, einfach mal 1mm rauf / runter justieren und dann durch Iteration den richtigen Punkt finden. Danach das Antiskating auf die niedrigere Auflagekraft justieren, dh auch minimal anpassen und an der optimalem Stelle stehen lassen.
Am SME Arm laesst sich dies recht fein und einfach einstellen, der Tonarm ist ein sehr gutes Werkzeug. Als Tellermatte wuerde ich eine Dereneville magic mat empfehlen, diese harmoniert sehr gut mit dem Colibri.

Bei den LS wuerde ich nach der langen Spielzeit mal die Chassis Schrauben mit einem (Fahrrad) Drehmoment Schlüssel nachziehen, hier liegt viel Praezision verborgen.

Ansonsten gilt es von AJ vdh zu lernen. Seine Colibris werden auch fuer deutlich mehr Geld mit Holzgehäusen ausgeliefert, diese bedampfen die Schwingungsenergien.

Da gibt es im Zubehör in der Bucht zB :
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Wooden-Cartridge...=item3d32c19c5d

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Universal-Headsh...=item3d477e8707

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Headshell-Cartri...=item3d70826aa3

Die Headshell Daempfer kosten nicht viel und haben einen grossen Einfluss auf den Klang. Ich selber nutze zumeist die Dereneville magic mat mini am Headshell.

Ein weiterer Punkt, der die Basswiedergabe stark beeinflussen kann, ist die Stromversorgung der Endstufen. Diese sind bei mir nun nicht mehr in der Verteilerleiste sondern stecken direkt in einer Wandsteckdose.

Gruss
Juergen





Hallo Jürgen,

Matte und Headshell Dämpfer bestellt. Ich werde den Dämpfer wie von Dir beschrieben erstmal oben auf der Headshell montieren. Wenn dann ein Fachmann für TA Montage da ist, kommt es zwischen System und Headshell. Antwerp hat sich angeboten, während der HighEnd 2019 vorbeizuschauen. Solltest Du mal in der Nähe sein und Zeit haben, sage bitte bescheid.

Erich


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#59

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 31.10.2018 15:05
von antwerp (gelöscht)
avatar

Wenn du bis zur nächsten Highend warten kannst, komme ich gerne. Ich nehme aber an, dass dir die Zeit bis dahin zu lang wird, denn die Ungewissheit bei solchen Dingen plagt einen wirklichen Highender und es braucht dann baldige Abhilfe.


nach oben springen

#60

RE: Süddrift vor Ort ... (bei simplon)

in Private Hörsessions 31.10.2018 15:28
von shakti • 549 Beiträge

zum Vergleich, bei mir laeuft der Colibri gerade mit 1,46g und 400ohm Abschlusswiderstand.

Gruss
Juergen

ps
das Serienkabel bei SME ist eigentlich recht gut, vor allen Dingen das SME Kabel (by van den hul) der ersten Tonarm Reihen, welches es in der Bucht mitunter guenstig zu kaufen gibt (auf den richtigen Anschluss achten) Ein Ortofon Tonarmkabel zu ca 500 eur klingt bei mir zB schlechter und unterstreicht eine Sibilanten Schärfe.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Offene Tür bei Weka und Konzert Friend N Fellow
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Simplon
21 14.06.2017 15:58goto
von Simplon • Zugriffe: 2884
Friends n Fellow bei Weka
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
11 15.03.2017 21:01goto
von GHP • Zugriffe: 1384
40. Geburtstag der Beveridge LS bei Marcostat
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
1 11.12.2016 12:03goto
von Franz • Zugriffe: 1021
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324
B&W 803D bei HiFiConcept in München
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Simplon
16 24.11.2015 11:26goto
von tom539 • Zugriffe: 1369
Hifi-Abend bei Schluderbach in Willich
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
18 06.11.2015 23:25goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2669

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz