#211

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 02.06.2020 11:48
von antwerp (gelöscht)
avatar





Katche' schätze ich auch sehr und teile nicht ganz eure Kritik an seiner Zeit bei ECM. Ich glaube, ich habe insgesamt 4 Alben, die er immer mit mindestens 3, meistens aber mit mehr Musikern aufgenommen hat. Alle höre ich sehr gern - komme regelmäßig darauf zurück, auch auf die schon älteren.
Dieses hier abgebildete, ist mein letztes und sehr gut gelungenes, Katches Spiel kommt hier mehr zum Geltung als bei den früheren Alben. Ich glaube, ich habe es auch schon innerhalb dieses Threads einmal erwähnt. Ich glaube dieses ist auch schon nicht mehr mit ECM entstanden.
Für Scope konnte ich mich bis jetzt nicht entscheiden, es erschien mir rein äußerlich völlig anders und das ist wohl auch nach Toms Beitrag so.


zuletzt bearbeitet 02.06.2020 11:51 | nach oben springen

#212

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 02.06.2020 14:04
von GHP • 4.984 Beiträge

"Meins" ist Scope jetzt auch nicht.

Mir gefallen seine Jazz-Alben halt deutlich besser.

Was jetzt nicht heißen soll, daß Scope irgendwie schlecht wäre, halt nur vollkommen anders.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#213

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 02.06.2020 16:40
von GHP • 4.984 Beiträge

Ich höre mir jetzt noch mal sein selftitled album bei ECM von 2012 an.

Was stelle ich beim Durchsehen des Booklets fest ...

Das Monitoring erfolgte über meine Abhöre !
Auf dem Pult meine Monitore, über den Ohren der Musiker mein Sony-Studiokopfhörer.
Somit bin ich wohl in der Lage, bestmöglich am Original dran zu sein.
Das muß mir erst mal einer nachmachen.

Kuriosum am Rande ...
Meinen Sony-Monitorhörer habe ich damals beim Elektro Egger gekauft, welcher sich genau unter ECM befand. Meine Herren, was für Koinzidenzen !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 02.06.2020 16:52 | nach oben springen

#214

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 02.06.2020 16:58
von tom539 • 2.958 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #213

Das Monitoring erfolgte über meine Abhöre !
...
Das muß mir erst mal einer nachmachen.


Die Aufnahmen von Soundliaison werden mit „meiner“ CE-1 gemastert - guckst Du hier z.B. am Ende der Seite:
https://www.soundliaison.com/index.php/515-reinier-voet-ballade-pour-la-nuit


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#215

RE: Manu Katché - The Scope

in Musikjahr 2020 02.06.2020 17:23
von GHP • 4.984 Beiträge

Scheint so, als hätten wir also "ordentliche" Lautsprecher.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#216

Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 02.06.2020 18:49
von GHP • 4.984 Beiträge

... und noch ein self titled album



aus dem Jahre 1986.

Welch großen Anteil der leider inzwischen verstorbene Lyle Mays an der Pat Metheny Group hatte zeigte sich immer wieder auch auf seinen Solowerken.
Dieses Album als Fusion zu bezeichnen trifft es vielleicht nicht ganz, ein besserer Terminus fällt mir aber nicht ein. Musikalisch ins Transzendente gehend, entfaltet sich hier eine schon orchestral zu nennende Performance des Keyboard-Wizards, mit teils "mystischer" Gestaltung. Musikalische Kleinode, wie man sie sonst nur eben von der Pat Metheny Group kennt.

Auch klanglich wurde hier hervorragend gearbeitet, handelt es sich doch um eine Aufnahme die 1985 in der berühmten Power Station, NYC durch keinen Geringeren als Jan Eric Kongshaug (passend zum vorherigen Album und ECM im Allgemeinen also) erfolgte. Das Mastering übernahm Bob Ludwig @ Masterdisk, NYC.

Es zeigt sich hier eindeutig die klangliche Handschrift des schweigsamen Meisters aus Norwegen.
... und wie wichtig der Mann der für den Klang verantwortlich ist, doch sein kann !

Klasse Album, auch für jeden Freund der Pat Metheny Group !

Das Lineup :

Lyle Mays - piano, synthesizer, autoharp
Alex Acuna - drums
Nana Vasconcelos - percussion
Marc Johnson - acoustic bass
Bill Frisell - guitar
Billy Drews - alto and soprano saxophone
Patrick Sky: Uillean Pipes (on track 1)


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#217

E.S.T. - Esbjörn Svensson Trio: e.s.t. Live In Gothenburg

in Musikjahr 2020 03.06.2020 20:41
von tom539 • 2.958 Beiträge

Hallo zusammen,

für die nächsten zwei Stunden mache ich einen Ausflug ins schwedische Gothenburg:





Ich freu mich schon sehr...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#218

RE: E.S.T. - Esbjörn Svensson Trio: e.s.t. Live In Gothenburg

in Musikjahr 2020 03.06.2020 20:57
von maldix • 3.596 Beiträge

Sehr schön


auditorus te salutant
nach oben springen

#219

Klangraumwelten

in Musikjahr 2020 03.06.2020 23:36
von tom539 • 2.958 Beiträge

Nach der wirklich erstklassigen E.S.T. geht es eigentlich nicht mehr besser - oder eben doch:



https://audioclassica.de/de/eternalmasters.html

Ist doch wirklich erstaunlich, was klanglich und presstechnisch möglich ist


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#220

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 04.06.2020 23:48
von Simplon • 1.796 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #216
... und noch ein self titled album



aus dem Jahre 1986.

Welch großen Anteil der leider inzwischen verstorbene Lyle Mays an der Pat Metheny Group hatte zeigte sich immer wieder auch auf seinen Solowerken.
Dieses Album als Fusion zu bezeichnen trifft es vielleicht nicht ganz, ein besserer Terminus fällt mir aber nicht ein. Musikalisch ins Transzendente gehend, entfaltet sich hier eine schon orchestral zu nennende Performance des Keyboard-Wizards, mit teils "mystischer" Gestaltung. Musikalische Kleinode, wie man sie sonst nur eben von der Pat Metheny Group kennt.

Auch klanglich wurde hier hervorragend gearbeitet, handelt es sich doch um eine Aufnahme die 1985 in der berühmten Power Station, NYC durch keinen Geringeren als Jan Eric Kongshaug (passend zum vorherigen Album und ECM im Allgemeinen also) erfolgte. Das Mastering übernahm Bob Ludwig @ Masterdisk, NYC.

Es zeigt sich hier eindeutig die klangliche Handschrift des schweigsamen Meisters aus Norwegen.
... und wie wichtig der Mann der für den Klang verantwortlich ist, doch sein kann !

Klasse Album, auch für jeden Freund der Pat Metheny Group !

Das Lineup :

Lyle Mays - piano, synthesizer, autoharp
Alex Acuna - drums
Nana Vasconcelos - percussion
Marc Johnson - acoustic bass
Bill Frisell - guitar
Billy Drews - alto and soprano saxophone
Patrick Sky: Uillean Pipes (on track 1)




Das lineup ist ein wahres best-of-the-best, wow! Habe vorhin im PopStop Radio Pat Metheny - Phase Dance (Pat Metheny Group) gehört, als Erkennungsmelodie war mir das schon ewig bekannt. Ich wußte aber nie, von wem dieses Stück ist. UHCD Japanpressung von ECM steht jetzt bei jpc im Warenkorb. Vielleicht muss ich Layle Mays noch hinzufügen.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 04.06.2020 23:49 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 554
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1484
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3470
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1152
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 544
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 421
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz