#481

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 03.11.2020 18:07
von tom539 • 2.994 Beiträge

Mein Klavierprogramm der letzten Stunden mit dem Stax:






Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#482

Stan Getz

in Musikjahr 2020 03.11.2020 22:13
von tom539 • 2.994 Beiträge

Und nun werde ich mich mal um die erste der drei Verve-Boxen kümmern - Stan Getz: The Stan Getz Bossa Nova Years



https://www.discogs.com/de/Stan-Getz-Bossa-Nova-Years/release/11520053

Beginne mit „Jazz Samba Encore!“


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#483

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 03.11.2020 23:44
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #480
Wurde letztens nicht das aktuelle Album vom "Mützenmann" erwähnt ?



Durchaus abwechslungsreich wie ich finde. Ein paar Nummern gefallen mir, obwohl ich jetzt kein Porter-Fan bin. Leider ist das Album mal wieder zu stark komprimiert. DR7 !



Sag ich doch .... schade um die gute Musik!


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#484

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 03.11.2020 23:53
von GHP • 5.084 Beiträge

Hab' eben mal nachgesehen, die Hi.Res. - Version hat leider auch DR7.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#485

RE: Stan Getz

in Musikjahr 2020 04.11.2020 09:09
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von tom539 im Beitrag #482
Und nun werde ich mich mal um die erste der drei Verve-Boxen kümmern - Stan Getz: The Stan Getz Bossa Nova Years



https://www.discogs.com/de/Stan-Getz-Bossa-Nova-Years/release/11520053

Beginne mit „Jazz Samba Encore!“


Tom, mach doch bitte bessere Bilder der Platten, die du auflegst, manchmal erkennt man sie nur schlecht. Drei davon kenne ich zwar, aber eins ist nicht zu erkennen.


nach oben springen

#486

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 04.11.2020 10:17
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #484
Hab' eben mal nachgesehen, die Hi.Res. - Version hat leider auch DR7.


Die hatte ich ja via Qobuz gehört....


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#487

RE: Unbedingt anhören...

in Musikjahr 2020 04.11.2020 10:24
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #433
Nach so viel des Lobes über die Diana habe ich mir das Album auch mal wieder angehört, in 24bit, 192 kHz. In der Tat, klanglich klasse. Man hat den Eindruck - bei entsprechendem Pegel - als stände sie im eigenen Kämmerlein.



So heute Morgen kam die SHM-CD von Turn Up The Quiet an:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/a...et/hnum/6388899

Heute Abend höre ich mir dann nochmal die CD im Vergleich zum Hires-Download von Qobuz an ;). Mal sehen was das CD Format noch kann


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
zuletzt bearbeitet 04.11.2020 10:28 | nach oben springen

#488

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 04.11.2020 17:43
von GHP • 5.084 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #486
Zitat von GHP im Beitrag #484
Hab' eben mal nachgesehen, die Hi.Res. - Version hat leider auch DR7.


Die hatte ich ja via Qobuz gehört....


Ist wohl das gleiche Mastering.

Haben die jetzt für CD runtergerechnet, oder bei Qobuz die CD hochgerechnet ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#489

Michael Wollny Trio & Emile Parisiene live Wartburg Rittersaal - Act 2017

in Musikjahr 2020 04.11.2020 17:46
von maldix • 3.607 Beiträge

Montag Jazztag



Hi Zusammen,

Ich glaube langsam zu verstehen wie es manchen Damen ergeht, die gebannt und unschlüssig vor einem großen Kleiderschrank mit „nichts drin“ zum anziehen stehen.

Zumindest fällt es mir manchmal schwer zu entscheiden, was ich mir zum Montags Jazz hören auflegen möchte, wenn ich in meinen Plattenschrank schaue.

Natürlich muss die Musik immer zu meiner Stimmung des Abends passen, wobei das für mich meistens nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl ist. Ich möchte schließlich nicht ständig das Gleiche oder gar das Selbe hören, geschweige darüber auch noch etwas schreiben.

Heute habe ich mir das live Album aus dem Jahr 2017 des Michael Wollny Trio und Emile Parisiene, welches live im Rittersaal der Wartburg aufgenommen wurde aufgelegt und das bereits ein paar Tage noch „jungfräulich“ versiegelt hier wartend rum stand.

Die Künstler kenne ich bereits von tollen Live Auftritten und anschließenden Gesprächen bei diversen Jazztagen, sowie einigen hervorragenden Aufnahmen aus meiner Sammlung.

Zu Michael Wollny und dem fantastischen Album „Mondenkind“ hatte ich vor ein paar Tagen bereits ein paar Worte geschrieben, manche erinnern sich vielleicht.

Das Album Wartburg wurde als Live Aufnahme die Rittersaal der Wartburg anlässlich des 25. Jubiläums des Münchner Jazzlabels ACT mitgeschnitten.

Eigentlich müsste ich der Vollständigkeit halber auch noch das eine Woche vorher in Norwegen aufgenommene Studioalbum Oslo anhören, da beide Alben angeblich in einem engen Zusammenhang stehen. Im Augenblick lege ich meinen Fokus jedoch erstmal nur auf die Live Aufnahme.

Die beiden Seiten des Wartburg Albums unterscheiden sich musikalisch recht deutlich. Auf der A-Seite präsentiert sich Michael Wollny mit seinem Trio und auf der B-Seite erweitert Emile Parisiene bei vier Titeln das Trio und verleiht der Musik einen anderen Anstrich.

Den französischen Saxophonisten hatte ich zum ersten Mal Live 2016 mit Vincent Peirani bei den St. Wendel Jazztagen in einem fantastischen Konzert hören dürfen. Mich hatte damals sofort begeistert, wie meisterhaft der Franzose mit seinem Saxophone umgehen kann, das ist einfach excellent. Sein sehr erfrischendes Spiel und seine flexible Art wie er sich mit seinen Spielpartnern ergänzt ist auch auf diesem Album sehr gut zu hören. Musikalisch ist das Album für mich erfreulich abwechslungsreich und alles andere als langweilig.

Mit etwas Recherche erfährt man, dass die Wartburg bis kurz vor dem Konzert noch für normale Besucher geöffnet war und das dadurch nur wenig Zeit für den Aufbau und den Soundcheck blieb. Anstelle einer üblichen Probe gab es nur eine kurze Abstimmung zum Soundcheck und man vertraute weiter auf die Professionalität und die Fähigkeiten bei der Improvisation der Künstler.

Ich finde, dass man diese Situation und zusätzliche Spannung als positives Moment wahrnehmen kann und dass nicht einfach ein Programm runtergespielt wurde.

Als Ergebnis ist ein im halfspeed lacquer disk cutting Verfahren in den Emil Berliner Studios Berlin erstelltes Album herausgekommen, das sich meiner Meinung nach klanglich als absolut „State of the Art“ bezeichnen darf.

Entsprechend meiner Ohren passt Musikalität und Klang in Bestform zusammen. Dieses ACT Album kann ich jedem Jazz und dem der es werden möchte uneingeschränkt empfehlen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#490

RE: Michael Wollny Trio & Emile Parisiene live Wartburg Rittersaal - Act 2017

in Musikjahr 2020 04.11.2020 17:53
von GHP • 5.084 Beiträge

Werde ich mir (als alter Wartburggänger) mal anhören.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 609
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1534
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3590
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1212
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 569
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 441
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2035
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30609 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz