#421

RE: James Blake

in Musikjahr 2021 13.11.2021 22:55
von Bernie • 3.312 Beiträge

Hi Tom,
Overgrown ist für mich das bisher beste Album von ihm. Muss mir das neue mal anhören…


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#422

RE: Schiller - Epic

in Musikjahr 2021 14.11.2021 08:33
von Gibbuts • 486 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #418
Gute Abend zusammen,

ich höre mir gerade die neue Schiller - Epic an (mit dem Tos-Link Kabel das gestern ankam ).

Während der erste Eindruck des Tos-Link zwischen Reclocker und DAC eigentlich ganz positiv ist, muss ich leider sagen, dass Schiller nichts für mich ist. Ich versuche es bei jedem neuen Album immer wieder, aber für mich ist diese Musik einfach nur langweilig und kitschig. Sorry.

Für mich sind die ganzen Sounds einfach nur zu glattgelutscht, ohne Ecken und Kanten. Ohne Charakter. Nichts für mich.

Dann eben mal was Dance-mässiges von Bruno Mars, der diesmal als Silk Sonic unterwegs ist.

Oli, das könnte auch durchaus was für Dich sein. ...ziemlich soulig das Album.



So ging‘s mir auch mit dem Album.
Toll aufgenommen, man sitzt quasi in einer Klangwolke, aber es fehlt die Seele in der Musik.
Perfekter Computersound, womit man vielleicht Sound-Checks machen kann, aber nach kurzer Zeit wird es langweilig. Nach den ersten fünf Titeln war ich damit durch.


Gibbuts
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#423

Louane

in Musikjahr 2021 14.11.2021 10:55
von CD-Sammler • 2.058 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir läuft heute dieses Album:



Louane mit ihrem dritten Album „Joie de vivre“ als Re-Release in der Version „En Couleurs“. Gegenüber dem Originalalbum wurden 6 neue Titel hinzugefügt und die Reihenfolge geändert. Ein Song des Originalalbums ist nicht mehr enthalten. Erinnert mich von der Vorgehensweise ein wenig an den „Artist‘s Cut“ des Albums „Currency of Man“ von Melody Gardot. Auch die neue Version des Albums gefällt mir übrigens sehr gut. Ich kann Louane sowieso Freunden des französischen Pop nur ans Herz legen.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#424

Ida Sand

in Musikjahr 2021 14.11.2021 13:26
von tom539 • 3.005 Beiträge

Aktuell auf dem DDX wird vom Fideles abgetastet - entspannte Soul-Klänge aus dem Hause ACT:



https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/ida-sand-stockholm-underground-my-soul-kitchen/hnum/8708055

Euch einen schönen Sonntag


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#425

Donald Fagen

in Musikjahr 2021 14.11.2021 22:18
von CD-Sammler • 2.058 Beiträge

Hallo zusammen,

ich beschließe das Wochenende mit diesem coolen Album:



Das klassische „The Nightfly“ Album von Donald Fagen in einer überzeugenden Live-Version. Klanglich wirklich sehr ordentlich aufgenommen. Für Fagen-Fans ein „must have“.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#426

RE: Donald Fagen

in Musikjahr 2021 14.11.2021 22:59
von GHP • 5.109 Beiträge

Wie ich schon sagte ...

Was läuft gerade in 2021... (32)


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 14.11.2021 23:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#427

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 15.11.2021 18:16
von GHP • 5.109 Beiträge



Bei all den Verve & Blue Note - Scheiben vergisst man gerne, daß auch bei Atlantic Records tolle Jazz-Aufnahmen entstanden. Musikalisch wie klanglich, ist diese Scheibe von 1986 ein definitives Zeugnis dafür !
Alles Aufnahmen zwischen 1961 und 1970, mit teilweise wirklich erstaunlicher Klangqualität.

Wenn ich das so höre, komme ich zum Ergebnis, daß Niemand wirklich Hi.Res.-Gedöns braucht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 15.11.2021 18:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#428

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 15.11.2021 18:56
von CD-Sammler • 2.058 Beiträge

Hallo zusammen,

heute Abend läuft diese Neuveröffentlichung:



Das fünfte Album von Walk The The Moon. Auch auf „Heights“ präsentieren die Jungs aus Cincinnati gut gemachten und sehr eingängigen Pop. Besonders gerührt hat mich das Stück „Fire In Your House“ was noch mit Unterstützung des bereits 2019 verstorbenen Johnny Clegg und seinem Sohn Jesse entstanden ist. Pure Magic! So macht Pop richtig Spaß!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#429

#Mountain #Melody - #Mulo #Francel - 2021

in Musikjahr 2021 16.11.2021 00:37
von maldix • 3.616 Beiträge

#Montag #Jazztag





#Mountain #Melody - #Mulo #Francel - 2021

Das neue Album Mountain Melody von Mulo Francel ist vor einigen Tagen frisch aus der Presse bei mir eingetroffen und liegt jetzt als Futter für meinen Colibri auf dem Plattenteller.

Den Künstler Mulo Francel und seine Musik kenne und schätze ich schon seit vielen Jahren und weiß auch, dass er gern auch an besonderen Orten Musik macht. Sax at the Sea oder die Reisen mit #Quadro #Nuevo zeigen dies schon länger. Nun geht es vom Meer in die Berge.

Bei der Auswahl der Gipfel steht allerdings eher die Bedeutung der Orte und ihre mythische Energie im Vordergrund, als deren bergsteigerischen Herausforderungen, was auch der Musik durch aus dienlich ist.

Das kraxeln auf Berge liegt ihm wohl schon von Hause aus im bayrischen Blut, so dass die Idee zu diesem Album vielleicht quasi ein Muss war und dass Mulo mittlerweile auch über eine ausreichende Anzahl von Gipfeln für ein ganzes Album verfügt. Vielleicht war es aber auch ganz anders und es war einfach bislang die Zeit noch nicht ganz reif dafür. Wer weiß?

Ob zum Besuch der Göttern auf dem Olymp, in Odins Heimat oder am Kraterrand der Werkstatt Vulcanus, letztlich mussten für die
Gipfelaufnahmen auch einiges an Instrumentarium und Technik bewegt werden. Die Aufnahmen wurden später im Studio instrumental noch weiter veredelt und zum Beispiel zusammen mit dem Gitarristen #Philipp #Schiepek, dem Pianisten #Chris #Gall oder der Harfenistin #Evelyn #Huber zu einem Gesamtkunstwerk ergänzt.

Der Blick über die fantastischen Gipfel auf der Rückseite des Vinyl Albums jedenfalls lässt schon erahnen, dass ich mich heute auf ein außergewöhnliches Klangabenteuer freuen darf.

Ich tauche nun musikalisch in eine klangliche Welt ein, die ihre Reize und Energie jenseits der Zivilisation auf Gipfeln von Norwegen bis China schöpft.

Beim Hören kann ich mir die Motivation Musik an solch exponierten Orten zu machen sehr gut vorstellen.

Ein Gefühl, dass es keine räumliche Begrenzung gibt, dass sich die Musik frei ausbreiten kann und lediglich eine Ergänzung durch natürliche Klangkomponenten, etwa ein Echo, den Ruf eines Vogels oder der Stille der Natur erfährt, kann ich durchaus nachempfinden.
Es kommt bei mir zumindest das Gefühl auf: „da wäre ich gern dabei gewesen.“

Da dieses leider nicht möglich ist, gönne ich mir zur Musik einen 6 jährigen Mosel Single Malt #Threeland #Whisky - Einfach auch Toll!


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#430

RE: #Mountain #Melody - #Mulo #Francel - 2021

in Musikjahr 2021 16.11.2021 23:34
von Simplon • 1.827 Beiträge

Wenn Du die Musik der Berge magst, musst du unbedingt Hubert von Goisern hören. „Heast as nit“ (Hörst Du nicht, wie die Zeit vergeht? Die Jungen sind alt geworden und die Alten sind gestorben) im Alpenrock-Stil ist für mich ein zeitloser Klassiker. Obwohl er wie Jennis Joblin vom Mercedes Benz singt, ist es doch eine sehr eigenständige Coverversion mit Free-Rock-Mittelteil, gespielt auf einer Steirischen Harmonika.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 1046
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2578
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319772
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 47269
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2060
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39271

Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz