#581

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 25.12.2021 19:05
von GHP • 5.127 Beiträge



aus dem Jahre 1965.

Die musical version der Peanuts hat über die Jahrzehnte hinweg geradezu Kultcharakter erlangt.
Vince Guaraldi's Musik war stets integraler Bestandteil der Peanuts, die längst eigenständigen Kultstatus erlangt hat. Nicht umsonst, ist dieses Album doch - genau so wie das 25 minütige Weihnachtsspecial um Charlie Brown und seine Gang - eines der besinnlichsten Weihnachtswerke überhaupt. Klanglich wurde hier beim Remastering ganz hervorragende Arbeit geleistet. Man könnte denken, das Werk sei zu Weihnachten 2021 enstanden. Eine großartige Raumdarstellung paart sich hier mit präzisester Abbildung des Pianos in einer Qualität, wie man sie sonst beim Tsuyoshi Yamamoto Trio findet. Klasse !
Ein schönes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn man sich richtig Mühe im Studio gibt.

Gehört in 24bit, 192kHz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#582

Pop Around The Clock

in Musikjahr 2021 25.12.2021 19:35
von Pale Blue Eyes • 832 Beiträge

Hallo,

am 31.12.2021 läuft in 3Sat wieder "Pop Around The Clock" :


Das Programm:

04:45 – Laura Marling: Live From Union Chapel

06:30 – zdf@bauhaus: Livemusik mit Leslie Clio

07:30 – Joe Bonamassa: Now Serving Royal Tea Live From The Ryman

08:30 – Eric Clapton: The Lady In The Balcony

09:45 – Rolling Stones: The Voodoo Lounge

11:00 – Tina Turner: Foreign Affair – Live From Barcelona

12:15 – Joan Armatrading: Live at Asylum Chapel

13:00 – Bruce Springsteen & The E Street Band: Live In New York City

15:00 – Billy Joel: Live at Yankee Stadium

16:00 – Simply Red: Live at Old Trafford – Theatre Of Dreams

17:00 – Pet Shop Boys: Discovery — Live in Rio

18:00 – Kylie Minogue: Golden Tour Live

19:00 – Christina Aguilera Back to Basics — Live and Down Under

20:00 – P!nk: The Truth About Love

21:30 –The Rolling Stones: Havana Moon

23:20 – Coldplay Live in São Paulo

00:35 – Depeche Mode: One Night In Paris

01:35 – LINDEMANN: Live in Moscow

04:00 – Dua Lipa: Studio 2054

05:10 – zdf@bauhaus: Livemiusik mit Álvaro Soler

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 25.12.2021 19:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#583

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 26.12.2021 16:12
von GHP • 5.127 Beiträge

Ich beschließe den Reigen der Weihnachtsmucke mit Soul


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#584

RE: Till Brönner / Christmas

in Musikjahr 2021 26.12.2021 18:46
von antwerp • 748 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #551
X-mas the American Way ...



... was ja nicht per se etwas Schlechtes ist. Es gibt tolle Weihnachtsmusik aus den USA.

Das hier gehört imho aber weniger dazu und ist wieder nur ein gnadenlos kommerzialisiertes Weihnachtsalbum bei dem zumindest bei mir, nicht das geringste Weihnachtsfeeling aufkommen mag. Klingt irgendwie nach "New Orleans Style" - und mit New Orleans verbinde zumindest ich absolut nichts Weihnachtliches. Hätte das Album keinerlei Bezug zu Weihnachten, ginge es sicherlich als ordentliches Werk mit Anklängen an Ragtime durch.




Dieses Album hast du ja ganz schön verrissen, obwohl ich das nach einem Qobuz Reinhören nicht ganz nachvollziehen kann. Natürlich sind die Ausschnitte kurz und im Grunde die gängigen Weihnachtslieder - eins, dachte ich jedoch, sollte aus Jones Hand stammen. Sie besingt, dass das vor letzte Weihnachten (covid) entbehrlich war.
Ich finde das Album nicht so übel und das es als New Orleans Jazz daherkommt, vergesse ich einfach.
Leider ist es etwas zu spät, sonst hätte ich es mir herunter geladen. Das Cover würde ich aber in New York vermuten.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 26.12.2021 18:50 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#585

RE: Till Brönner / Christmas

in Musikjahr 2021 26.12.2021 19:50
von GHP • 5.127 Beiträge

Ist auch New York City.

Aber das Klavierspiel erinnert mich irgendwie an New Orleans.

Wenn ich so die Musik der letzten 70 Jahre durchgehe stelle ich fest, daß gefühlte 100.000.000 Aufnahmen offenbar in New York City entstanden sind. Unglaublich, was diese Stadt an Musik hervorgebracht hat !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#586

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 27.12.2021 18:31
von GHP • 5.127 Beiträge

Niemand schreit so gut wie diese Frau !



Chaka Khan war schon immer ein Energiebündel bei dem richtig Stimmung aufkommt. So auch bei diesem 2020 aufgenommenen Live-Album in ihrer Heimat Chicago. Die Livestimmung ist prima eingefangen und das Album klingt auch richtig gut. Kein Säuselsoul, sondern eine Soulperformance mit richtig Power.
Man merkt, daß hier Musik aus tiefster Seele gemacht und nicht nur ein x-beliebiges Konzert abgeliefert wird.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#587

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 28.12.2021 19:13
von GHP • 5.127 Beiträge



"In 2012, guitarist Pat Metheny won a Grammy for his album Unity Band. That album featured his then newly formed group featuring saxophonist Chris Potter, bassist Ben Williams, and drummer Antonio Sanchez. A year later, the Unity Group returned with Kin <–>, which found Metheny expanding the ensemble to include multi-instrumentalist Giulio Carmassi. Arriving in 2016, The Unity Sessions showcases that expanded version of the Unity Group live in a gorgeously produced one-off performance at New York's Black Box Theatre on the heels of their 2014 tour."

Die neue "Pat Metheny Group", rein akustisch. Ich muß gestehen, daß mir hier Lyle Mays schon abgeht, hat dieser doch enorm zum Gesamtkunstwerk der Gruppe beigetragen. Die teils ätherischen Synthesizer-Sounds waren stets integraler Bestandteil der Band. Diese fehlen hier gänzlich. Als "musikalische Neuausrichtung" auf Akustik-Jazz nicht uninteressant, fehlt mit hier Mr. Mays aber doch deutlich. Dennoch, wie bei den meisten Projekten von Mr. Metheny, tun sich auch hier musikalische Welten auf, wenngleich imho hier doch teilweise etwas zu improvisiert, so als hätte man versucht, dem Schönklangimage zu entkommen. Ich persönlich bevorzuge die alten Aufnahmen MIT Lyle Mays.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#588

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 28.12.2021 19:36
von antwerp • 748 Beiträge



Diese Aufnahme, die Privatsphäre von Pat Metheny zeigt, von der man nicht viel weiß, habe ich heute gefunden. Wie alt könnte er hier sein? 40? Seine Kinder sind mittlerweile bestimmt erwachsen. Metheny ist etwas jünger als ich.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 28.12.2021 19:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#589

Jazz-Abend mit den Vinylzugängen

in Musikjahr 2021 30.12.2021 18:47
von tom539 • 3.024 Beiträge

So - das Arbeitsjahr 2021 ist rum und ich mache es mir jetzt gemütlich…

Es liegen auf: die Neuzugänge der letzten Tage



Wünsche Euch einen schönen Abend mit viel Musik


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#590

RE: Jazz-Abend mit den Vinylzugängen

in Musikjahr 2021 30.12.2021 18:50
von GHP • 5.127 Beiträge

Löbliche Auswahl !

... schließlich braucht das neue Spielzeug ja auch Futter.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.12.2021 18:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 1106
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2608
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319977
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 47474
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2065
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39451

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30812 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz