#261

Klassik-Abend

in Musikjahr 2017 05.06.2017 20:02
von tom539 • 2.958 Beiträge

Heute Abend nehme ich mir mal die Zeit für meine neuen Klassik-SACDs...

Als erstes ein Sampler des Labels MDG, der in weiten Teilen der SACD aus der Audio 05/2017 entspricht - quasi zur Einstimmung:





Und danach noch zwei Symphonien von Camille Saint-Seans:





Von beiden höre ich die gerippte CD-Spur, da ich keinen SACD-Player besitze. Die Scheiben gibt es bei JPC für jeweils sehr faire 9,99€.

Also den Stax aufgesetzt und los geht´s...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#262

Sonny Rollins East Broadway Rundown

in Musikjahr 2017 06.06.2017 17:53
von Simplon • 1.796 Beiträge





Hi, an einem Samstag Nachmittag 1983 war es laut meiner Frau soweit, unser erster Sohn wollte das Licht der Welt erblicken, 11 Tage zu früh. Als ich morgens um 03:00 Uhr als stolzer Vater aus dem Krankenhaus nach Hause kam, habe ich meinen Sohn mit dieser Scheibe gefeiert, natürlich mit meiner damaligen Traumanlage mit dem Thorens TD 321 MkII und meinem Stax KH (war ein preiswerter damals für ca. 500 DM). Damals brauchte ich eigentlich keine Lautsprecher, weil bei jedem noch so leisen hören hiess es sofort "mach das Zeug aus, der Kleine schläft".

Der Kleine ist groß geworden und diese Sonny Rollins Platte begleitet mich seither und ist für mich nach wie vor die Beste. Alleine die Besetzung mit Elvin Jones (dr), Jimmy Garrison (b) und Freddy Hubbard (tp) sprechen für sich.

Habe gerade bei jpc die Daten für den post gelesen und gesehen, dass es ein 180g Vinyl und eine Japan SHCD gibt. Damit wird dieser Post etwas teuer für mich.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 06.06.2017 17:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#263

Jazz und Blues in Bonn

in Musikjahr 2017 06.06.2017 20:42
von maldix • 3.596 Beiträge

Jazz Galerie Bonn

Jazz & Blues 4 free cool.

Es gab was von lokalen Gruppierungen Soulcake und Roling Bumble. Wohnzimmeratmosphäre live mit hohem Unterhaltungswert. geht doch👍

Angefügte Bilder:
auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 07.06.2017 05:43 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#264

RE: Sonny Rollins East Broadway Rundown

in Musikjahr 2017 06.06.2017 20:58
von GHP • 4.984 Beiträge





Ein spätes Vokalalbum (1987) des wohl berühmtesten Komponisten Brasiliens - und für mich eines der bedeutendsten "musical creators" des gesamten 20. Jahrhunderts.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#265

Gustavo Dudamel

in Musikjahr 2017 16.06.2017 23:49
von tom539 • 2.958 Beiträge

Nach dem neuen Album von LORDE jetzt das volle Kontrast-Programm:



Diese Einspielung gab es kürzlich bei Qobuz für Sublim-Abonnenten gratis - in 96/24

Und die gebe ich mir nun mit dem Stax...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#266

Somi - Petite Afrique

in Musikjahr 2017 17.06.2017 12:36
von tom539 • 2.958 Beiträge

Hallo,

bereits Ende März kam das mittlerweile dritte Studio-Album der US-Sängerin Somi auf den Markt:





Sehr ungewöhnliche Musik mit afrikanischen Einflüssen - und die Stimme von Somi ist sowas von samtweich, da muss sich Lizz Wright "warm anziehen". Auf Alien, einem Cover von Stings "English man in NY", hat der Subwoofer echte Schwerstarbeit zu verrichten...

Bei mir läuft der Qobuz-Stream in CD-Quali, Download in 24 Bit kostet 14,99/9,99 im Abo.
Wer mehr auf Datenträger steht: CD bei JPC für 15,99/LP für 21,99€.

Auf Somi aufmerksam geworden bin ich übrigens durch Bernie, der das Album "The Lagos Music Salon" von 2014 bei einem Besuch bei ihm mal gespielt hat. Von dieser Scheibe solltest Ihr Euch zwingend mal den Track Akobi anhören - ein "Gute Laune"-Song per excellence...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#267

Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 18.06.2017 19:03
von GHP • 4.984 Beiträge






Mit einem für mich als Freund russischer Klassik tollen Programm.







Das Ganze in 24bit, 96kHz mit großer Dynamik.

Ursprünglich wollte ich eigentlich persönlich vor Ort sein, aber als Live-Hörer hat man nie diesen Blick den die Kameras ermöglichen.
Das Konzert habe ich natürlich auch als Video. Für mich als Wien-Enthusiast eh klar.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#268

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 18.06.2017 20:58
von GHP • 4.984 Beiträge

Ist ein klassischer Abend heute ...







Eines der ganz großen Werke des 20. Jahrhunderts, das mich als Münchner und Bergwanderer auch thematisch anspricht.


Zitat aus dem Booklet :
Eine Alpensinfonie ist ein virtuoses Orchesterstück par excellence, eine ins Hypertrophe gesteigerte Instrumentationsshow. Die Besetzung sieht unter anderen eine Wind- und Donnermaschine, Herdenglocken, Celesta und Orgel sowie Heckelphon vor. Außerdem spielen hinter der Szene nicht weniger als 12 Hörner, 2 Trompeten und 2 Posaunen. Die Originalfassung der Partitur verlangt mindestens 125 Musiker. Strauss beschreibt in der Alpensinfonie einen „Tag im Hochgebirge“, wobei weniger die meta-physische Naturerfahrung des Wanderers als vielmehr die detailgenaue Schilderung von Naturvorgängen im Vordergrund steht.

Interpretatorisch sehr gut und klanglich vorzüglich, erfährt man hier wahrlich ein alpines musikalisches Erlebnis.
Immer wieder erstaunlich, wie gut oftmals auch weniger bekannte US-Orchester spielen und wie klanglich teils exzellent die Aufnahmen dort gemacht werden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#269

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 18.06.2017 21:09
von Simplon • 1.796 Beiträge





Ein Jahrhundertwerk der Improvisation und eines der populärsten Jazzalben aller Zeiten.

Meine Vinyl- Ausgabe klingt mit dem Colibri traumhaft transparent und stabil. Einfach nochmal schöner als vorher in HD, CD oder mit dem Benz Abtaster. Da ich das vorhergehende Solo- Album "Bremen/Lausanne" musikalisch noch besser finde, warte ich sehnsüchtig auf ein Re-Issue von ECM.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 18.06.2017 21:12 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#270

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 18.06.2017 21:15
von GHP • 4.984 Beiträge

Zwei Jahrhundertwerke hintereinander !

Ist der Colibri inzwischen richtig eingespielt ?
Was macht I Can See Clearly Now ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
37 16.02.2024 20:51goto
von tom539 • Zugriffe: 789
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 19874
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 20825
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 318607
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 38551

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz