#271

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 18.06.2017 21:36
von maldix • 2.613 Beiträge

Zitat
Ein Jahrhundertwerk der Improvisation und eines der populärsten Jazzalben aller Zeiten




Dieses Werk wäre m.E vielleicht eine Besprechung wert. Populär sicher, Jahrhundertwerk?

Nicht dass ich es nicht mag, aber es kann durchaus polarisiert gesehen werden, zumindest Hi.äbe es einiges zu bemerken.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 18.06.2017 22:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#272

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 18.06.2017 21:50
von Simplon • 1.114 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #270
Zwei Jahrhundertwerke hintereinander !

Ist der Colibri inzwischen richtig eingespielt ?
Was macht I Can See Clearly Now ?


Die drei (!!) Zischlaute oder Sibilante am Anfang des Songs )(bei see, see, obstacles) sind reduziert, aber noch hörbar. Ich habe aber festgestellt, dass Holy Cole auf meinen Digitalkopien des songs auch etwas zischt.

Der Bass steht schnell und trocken im Raum und das Klavier hat jetzt die Emotionalität, die den ganzen Song zu ihrem größten Erfolg gemacht hat. Alleine das Klaviersolo in der Mitte des songs hat so gewonnen, dass ich gerne warte, bis die Sibilanten verschwunden sind.

Zum Einspielen hier noch zwei Expertenmeinungen:

Roland Kraft, den ich als freien Journalisten und Analog-Kenner schätze, schrieb vor Jahren in der HiFi Tunes, dass ein MC, welches mehr als 7 Stunden zum Einspielen braucht, kein Einspiel-, sondern ein Konstruktionsproblem habe.

In einem Test einer Kombi aus Transrotor Z3, SME 5009 und Merlot schrieb der Tester, dass das Merlot nach 50 Stunden anfing, seine Fähigkeiten zu zeigen.

Beim Colibri erlebte ich bei ca. 50 Stunden auch einen klanglichen Befreiungsschlag.


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#273

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 11:13
von Stoker • 44 Beiträge

Dass mein Musikgeschmack von akustischer Musik, Singer-Songwriter (und so langsam auch etwas Jazz) bis hin zu Rock, Metal, Elektronik etc. reicht, habe ich ja schon erzählt. Deswegen habe ich vor hier vielleicht auch mal den ein oder anderen Akzent zu setzen, auch wenn die Musik nicht immer unbedingt "audiophil" produziert ist.
Ich bin gespannt wem so manche Musik die ich hier zukünftig erwähnen werde gefällt, wer es uninteressiert ignoriert oder wer schreiend wegrennt

Den Anfang macht Ratatat. Eine Indietronic-Rock-Band aus den USA, die ich gerade zur Beschallung nebenbei auf den Ohren habe. Das Album ist meiner Meinung nach leider ziemlich durchwachsen. Drei Titel gefallen mir aber besonders (in aufsteigender Reihenfolge):

Nostrand
Wildcat (wie viel Musik kennt ihr, in dem ein Panther zu hören ist?)
Loud Pipes

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#274

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 11:46
von maldix • 2.613 Beiträge

Panther, nur der rosarote und der ist selbst nicht wirklich zu hören und in dem anderen schläft der Löwe in der Nacht, nur Panter ... fällt mir gerad nix ein :-)


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#275

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 20:31
von GHP • 2.442 Beiträge




Big Band at it's very best !


Was soll bei dieser Besetzung noch schief gehen.




Wie immer bei GRP klanglich erste Sahne.
Eine der besten Big Band - Aufnahmen die ich kenne.

Um bei der alten IFA-Bewertung zu bleiben : 6.0 von 6.0


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 20:40 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#276

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 20:59
von maldix • 2.613 Beiträge

Hi Zusammen,

Angetan von Antwerps Jazz Session läuft mal wieder seit langem eine für mich wunderschöne und geniale Aufnahme, mit warmem Sond eines super gespielten Flügelhorn, E-Gitarre E-Bass und Schlagzeug.



Jazz in the key of Blue
Jonny Copp Quartet mit Roy Hargrove, Roussel Malone und John Webber.
Bei der Aufnahme stimmt für mich alles, ein echter Leckerbissen.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#277

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 21:04
von maldix • 2.613 Beiträge

So hört sich dann der Panter an


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 21:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#278

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 21:28
von Stoker • 44 Beiträge

Das Lied mit dem Panther ist aber ein anderes

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#279

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 21:33
von maldix • 2.613 Beiträge

Na dann haben wir da auch mal geklärt ;-)
Und zweit Titel hier eingestellt ;-)


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 21:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#280

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2017 19.06.2017 22:43
von Stoker • 44 Beiträge

Der Thread hier eignet sich auch super zum Stöbern. Vieles trifft zwar nicht meinen Geschmack, gerade habe ich aber Gefallen am Blues von B.B. King gefunden, den Tom ein paar Seiten zuvor erwähnt hat

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
225 18.06.2018 21:23goto
von tom539 • Zugriffe: 86987
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 20125

Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fwh
Forum Statistiken
Das Forum hat 697 Themen und 16832 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen