#101

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 22.02.2018 20:06
von GHP • 5.080 Beiträge

Da letztens irgendwo - weiß nicht mehr wo - Stradivaries erwähnt wurden, hier ein sehr interessanter Artikel zum Thema Geigenbau und alt vs. neu :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...-a-1194868.html


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#102

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 23.02.2018 19:51
von GHP • 5.080 Beiträge

Mächtiges Interesse hier, wie man sehen kann.
_____________________________________________





Q im Jahre 1973. Hier merkt man schon deutlich Q's Hinwendung zu Fusionsounds, die er zukünftig perfektionieren sollte. Eine feine Melange von R&B mit Jazz-Touch. Es finden sich bereits zahlreiche Größen hier (etwas, was später quasi Q's Markenzeichen werden sollte, lesen sich doch seine Artists line-ups teilweise wie das Who's Who von Jazz und Soul) wie George Duke, Ernie Watts, Toots Thielemans oder Dave Grusin.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#103

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 23.02.2018 20:35
von Bernie • 3.278 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #102
Mächtiges Interesse hier, wie man sehen kann.


ja, ist nicht neu. Neue Geigen klingen nicht wirklich schlechter. Warum auch. Ich war schon mit meinem damaligen Musiklehrer nicht einverstanden der mir beibringen wollte dass nur Klassik E-Musik ist und alles andere U-Musik. So ein Depp. Das gleiche gilt für Instrumente.
Warum sollten die Geigenbauer früher was besseres zustande gebracht haben wie heute Spezialisten mit den deutlich überlegenen Möglichkeiten ?
Für wenig-Klassik-Hörer wie mich auch praktisch nicht relevant.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#104

RE: Was läuft gerade ...

in Musikjahr 2018 24.02.2018 18:01
von GHP • 5.080 Beiträge





Der Meister des Basses, aufgenommen im Jahr vor seinem Tode (1987) in Stuttgart.
An seiner Seite der Jazz-Geiger Bireli Lagrene, der mir erst durch seine Zusammenarbeit mit einem anderen Bass-Mastermind, nämlich Stanley Clarke aufgefallen ist, und Peter Lübke an den Drums.
Das Album ist Jazz-Fusion mit hohem Rock-Anteil, also eher Jazz-Rock und enthält auch ein paar Studio-Session-Tracks.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#105

Paule

in Musikjahr 2018 24.02.2018 20:37
von tom539 • 2.991 Beiträge

Den Anfang der Vinyl-Session macht ein alter „Bekannter“ - Paul Kuhn mit seiner L.A.-Session:





Let´s swing...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#106

Carlos Santana

in Musikjahr 2018 24.02.2018 22:12
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja nach soviel Aktion nun was zur Entspannung, da nehme ich was ruhiges von den kürzlich von Hermann geerbten Platten


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 24.02.2018 22:18 | nach oben springen

#107

RE: Carlos Santana

in Musikjahr 2018 25.02.2018 11:33
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #106
Ja nach soviel Aktion nun was zur Entspannung, da nehme ich was ruhiges von den kürzlich von Hermann geerbten Platten




Das freut mich aber sehr
Mit was hast du sie eigentlich gewaschen?


nach oben springen

#108

RE: Carlos Santana

in Musikjahr 2018 26.02.2018 18:12
von maldix • 3.606 Beiträge

Hall Hermann,

Ich habe mir im letzten Jahr eine wirklich gut funktionierende Waschlösung zusammengestellt.
Das funktioniert auf Basis von Ultraschall mit einer Lösung, die ich im Prinzip schon früher immer verwendet hatte. Die Waschmaschine erlaubt mir auch bei schwierigen Fällen, zB wenn viel nass angespielt wurde und entsprechende Verkrustungen bestehen, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Ultraschallleistungen und Temperaturen Berührungslinie zu reinigen.

Die Ergebnisse, sofern keine mechanische Beschädigungen vorliegen, sind super.

In hartnäckigen Fällen muss ich bei Bedarf einzeln länger mit höherer Temperatur und leicht veränderter Mischung Waschen. Ansonsten laufen 3 Platten gleichzeitig. Dauer mache ich vom Verschmutzungsgrad abhängig und höre, ggf wiederhole ich die Prozedur.

Was hinterher auch besser ist, die Scheiben laden sich kaum noch ( deutlich weniger) statisch auf.

Der Aufwand lohnt sich natürlich bei älteren Platten und erstem Waschen. Bei Wiederholung gehts meist etwas schneller.

Nach dem Wachen und Trocknen werden die Platten in ganz neue Innenhüllen gepackt.

So geht das !

Das ist das Gerät

Angefügte Bilder:
auditorus te salutant
nach oben springen

#109

RE: Carlos Santana

in Musikjahr 2018 26.02.2018 18:49
von tom539 • 2.991 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #108

So geht das !

Das ist das Gerät

... und so sieht das (vorher saubere!) Behältnis / Wasser nach Reinigung ca. der Hälfte Deines Pakets aus:


Dabei waren sie optisch eigentlich ganz OK...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#110

RE: Carlos Santana

in Musikjahr 2018 27.02.2018 09:05
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #108


Nach dem Wachen und Trocknen werden die Platten in ganz neue Innenhüllen gepackt.

So geht das !

Das ist das Gerät

Ganz schön aufwendig und trickreich das Ganze.
Finde ich toll, dass ihr euch soviel "Arbeit" damit macht. Aber mir
scheint, da ist auch ein bisschen Vergnügen dabei? Analog eben!

Für mich war dieser Aufwand einer der Gründe (längst nicht der wichtigste) warum
ich von Anfang an (1982) auf Digital umgeschaltet habe.

Aber ich muss zugeben, so wie deine Waschmaschine aussieht, kann das schon
Spaß machen. Vor allem wenn das Ergebnis zufrieden stellt.

Die sieht irgendwie aus wie der Trommelfilter an meinem Koi Teich.

Analoge Vinylgrüße
Hermann


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AUDIO / VIDEO SHOW Warschau 16.11. bis 18.11.2018
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von shakti
2 04.10.2018 13:45goto
von shakti • Zugriffe: 2211
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 18348
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1437
AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Simplon
15 17.12.2017 16:46goto
von GHP • Zugriffe: 4963
Leserwahl Audio und Stereoplay 2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 08.11.2017 21:35goto
von Simplon • Zugriffe: 2418
Konzerte in 2018
Erstellt im Forum Konzerte von tom539
44 06.12.2018 06:31goto
von maldix • Zugriffe: 24404
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344

Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30575 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz