#101

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 22.12.2019 17:59
von CD-Sammler • 2.069 Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie werde ich aus dem Schlamassel nicht wirklich schlau. Vielleicht sind die Probleme die ich mit dem Streaming habe auch eine Kombination mehrerer widriger Umstände. Neben eventuellen Problemen bei TIDAL halte ich weiterhin auch die aktuelle Firmware meines Pioneer-Streamers für fehlerbehaftet. Es wird u.a. nicht mehr immer wie früher der Dateityp angezeigt. Zusätzlich ist scheinbar aktuell auch meine Internetverbindung nicht zuverlässig. Zumindest lassen die Ping-Zeiten (teilweise > 10 ms) derzeit doch etwas zu wünschen übrig, während die Bandbreite selbst mit 20-22 Mbit noch okay ist (sollten eigentlich 25 Mbit sein). Nervt doch etwas und mindert den Musikgenuss enorm. Zum Glück habe ich noch eine Menge CDs und Schallplatten, so dass ich auch ohne Netzwerk Musik genießen kann!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 22.12.2019 18:36 | nach oben springen

#102

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 00:04
von GHP • 5.126 Beiträge

Nichts, absolut nichts, ist so anfällig für Störungen wie Netzwerktechnik !

Jetzt kommt dann von den Netzwerkern der Spruch "Nur wenn man's nicht kann". Kenne ich, ändert aber nichts am leider dennoch wahren Sachverhalt.

Deshalb vermeide ich Netzwerktechnik wo es nur geht.
Wenn ich aber gezwungen werde bestimmte Browser zu verwenden, werde ich sauer.

In Kombination mit der technischen Fragwürdigkeit des Quellmaterials beim Streaming, stellt sich mir die Frage, ob dieser Kram für mich überhaupt noch Sinn macht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#103

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 08:40
von Bernie • 3.323 Beiträge

mit der Netzwerktechnik an sich hat das nichts zu tun, eher mit Überlastung. Jetzt zu Weihnachten und dieser Jahreszeit sind eben viele zu Hause, streamen Filme, spielen online usw.
Da erreicht die Datenmenge wohl schon mal die verfügbare Bandbreite.
Das spricht auch für einen zu kleinen Buffer wenn es trotz noch hoher Datenrate zu Aussetzern kommt.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#104

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 10:07
von antwerp (gelöscht)
avatar

Bei mir läuft Magenta über das Festnetz einwandfrei, Streamingdienste habe ich nicht abonniert.
Allerdings verzichte ich komplett auf WLAN, wenn es sich um datenintensive Anwendungen wie TV und Musikdateien handelt. Linn und TV sind verkabelt. Das Hausnetzwerk ist so schlank wie möglich gehalten, der Router wird regelmäßig upgedatet und manchmal auch kurz vom Netz getrennt und neu gestartet. Wenn ich viel Zeit habe, mir irgendwelche Ungereimtheiten auffallen, programmier ich ihn manchmal neu. Das sind so meine Maßnahmen um mein Netz frei von Unsinn zu halten.


nach oben springen

#105

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 10:17
von Gibbuts • 489 Beiträge

Für mich kommt nur ein separates Gerät für‘s Streamen in Frage und damit gibt es nicht wirklich viele Probleme. Wenn ich dafür noch einen Computer nutzen müsste dann lies ich es bleiben.
Dann gibt es doch nur wieder einen Haufen mehr Möglichkeiten wo sich der Fehlerteufel einnisten kann......


Gibbuts
nach oben springen

#106

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 11:48
von maldix • 3.616 Beiträge

Und was glaubst du, was in einem eigenen Gerät unterm Blech anderes steckt als letztlich ein PC?


auditorus te salutant
nach oben springen

#107

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 12:04
von Gibbuts • 489 Beiträge

Aber einer der weniger Ärger macht.🤷‍♂️


Gibbuts
nach oben springen

#108

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 15:05
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von Gibbuts im Beitrag #107
Aber einer der weniger Ärger macht.🤷‍♂️


nach oben springen

#109

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 15:09
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #102
Nichts, absolut nichts, ist so anfällig für Störungen wie Netzwerktechnik !


Wenn ich mal die Zeit zusammen rechne, die ich mit meinem (manchmal) störrischen
Netzwerk verbracht habe, kann ich diese Aussage zu hundert Prozent bestätigen.


zuletzt bearbeitet 23.12.2019 16:08 | nach oben springen

#110

RE: Tidal & Co.

in Technik - Streaming 23.12.2019 16:30
von maldix • 3.616 Beiträge

Also mein Audio-PC läuft ohne große Probleme.
Bis auf einen Ausfall weil ein speicherriegel einen Hardware Defekt hatte, läuft der unspektakulär. Allerdings macht er auch nur Musikdienste. Er ist optimiert und arbeitet also wie ein autarkes Gerät. So habe ich auch einen raspberry das funktioniert genau so super. Wenn man nicht rumspielet gehts


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Demnächst auch CD-Qualität bei Amazon Music Unlimited?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
9 08.10.2020 22:47goto
von Audiophon • Zugriffe: 341
tidal streaming via airplay
Erstellt im Forum Technik - Streaming von typalder
4 11.05.2018 15:13goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 1094
Besuch bei Gibbuts - oder im "House of T+A"
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
8 05.10.2017 17:25goto
von Gibbuts • Zugriffe: 894
Wozu Vinyl?
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
92 31.07.2017 14:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 9463
Tidal "Masters" gelauncht!
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von keepsake
0 06.01.2017 12:01goto
von keepsake • Zugriffe: 786
Apple ist an Tidal dran
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
2 15.09.2016 08:40goto
von Sacul • Zugriffe: 685
Streaming Dienste im Vergleich
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
9 18.10.2015 15:07goto
von keepsake • Zugriffe: 833
Naim und Tidal
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Zac
26 16.01.2020 21:57goto
von tom539 • Zugriffe: 1673

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1119 Themen und 30808 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz