#61

RE: Was läuft gerade...

in Musikjahr 2019 03.03.2019 20:52
von GHP • 5.080 Beiträge



Coole Funk-Dance-Grooves aus England.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#62

RE: Was läuft gerade...

in Musikjahr 2019 03.03.2019 21:34
von GHP • 5.080 Beiträge

... and now, digging deep into the Blaxploitation Era !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#63

RE: Was läuft gerade...

in Musikjahr 2019 04.03.2019 09:27
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #59
Bei mir läuft gerade das relativ neue Album von Ex:Re





Dahinter verbirgt sich Elena Tonra, die Sängerin von Daughter.
Wie bei sehr vielen Alben gibt es einige wenige nicht so tolle Stücke, dafür aber auch viele richtig gute. Anspieltip: Liar
Die Aufnahme ist sehr gut gelungen, Druck und Transparenz sind auf hohem Niveau.



Hallo Bernie,
sehr gute Musik, gefällt mir. Die Aufnahme ist klar, aber manchmal stilistisch verfälscht. Das muss man dann akzeptieren und in Kauf nehmen, wenn man das mag.
Das Album gefällt mir durchweg sehr gut. Coole Musik.
Danke.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#64

Max Clouth Clan - 2018 - Neuklang - AAA

in Musikjahr 2019 04.03.2019 21:23
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen,

mit der Aufnahme des Max Clouth Clans ändert Neuklang nach nun mehr 5 Jahren die Optik der Cover der Studio Konzertreihe. Bislang in schlichtem Schwarz mit weißen Biniarisierten Portraits der Künstler kommt nun Farbe ins Spiel. Geblieben ist beim Cover die gelbe Faltleiste und die Informationsskizze über die Mikrophonierung, sowie die Pressung in 180g Vinyl. Darüber hinaus sind die Albem handnummeriert und in einer rein analogen Signalkette vom Instrument bis zur Bandmaschine sowie alle beteiligen Elementen wie immer live direkt auf Zweispurband und ohne Nachbearbeitung aufgenommen.




Musikalisch dieses Album einzuordnen ist nicht ganz so einfach. Dieses liegt mit unter daran, dass der Frankfurter Gitarrist Max Clouth, den ich vorher noch nicht auf der Uhr hatte, seine Inspiration aus Diversen Quellen bezieht. Bei stöbern im Web erfährt man, dass musikalische Aspekte von u.a. Weather Report, das Mahavishnu Orchestra und Led Zeppelin genau so in sein Schaffen einfließen, wie Indische, arabische und nordafrikanische Klangfolgen.

Beachtenswert erscheint mir auch seine doppelhalsige, unten mit Bünden oben bundlos und mit zusätzlichen über den Korpus gezogenen Resonanzsaiten versehene und für Ihn gebaute Gitarre.
Hinzu kommt die Zusammenstellung des Clan-Esembles, welche alles andere als alltäglich ist. Neben Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, Cello ,Violine kommt in manchen Titeln zusätzlich auch noch ein alter Analogsynthesizer zum Einsatz.




So interessant diese Ausgangslage ist, so außergewöhnlich ist auch die Musik.
Der Max Clouth Clans breitet dem Zuhörer einen ungewohnten Klangteppisch aus. Mit verhaltenen Legatoakorden der Streicher in Verbindung mit dem Synthesizer, wird der Hörer fast wie in einem modernen Klassikkonzert mit auf die Reise genommen. Auch der Einsatz der weiteren Instrumente und des Schalgwerks erfolgt mit viel Spannung aber sehr gefühlvoll um dann kontrolliert etwas Tempo aufzunehmen. Auf einem eingängigen Grove bauen sich dann die unterschiedlichen Klangelemente zum Ganzen zusammen. Die gespielten Gitarren ähneln dabei oft den indischen Sarod oder arabischen Oud. Viele Jazz-Aspekte finden sich in den einzelen Elementen wieder und werden immer wieder verändert und neu kombiniert.

Alles baut irgendwie auf einander auf und passt fließend zusammen und dieser Fluss zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album, so dass es für mich schon etwas in die Richtung eines Konzept Albums rückt.

Mich freut besonders, dass das Publikum auch die musikalische Stille nach den Titeln genießt, so dass es auch beim Hören des Albums keinen Bruch im musikalischen Fluß gibt.

Was mir bei der Aufnahme ebenfalls gut gefällt, ist die Direktheit und Natürlichkeit der Musik im Raum. Auch wenn man sich nicht die Aufstellung auf dem Plattencover ansieht, kann man auf guten Anlagen klar und ohne Überpräsenz die genaue Postion der Instrumente hören.

Für Musiker und die Tontechnik stellt eine solche Produktion immer eine eigene Herausforderung dar. Da ist im Vorfeld und während der Aufnahme bei allen Beteiligten höchste Konzentration gefragt. Es gibt keine Schnitte, keine endlosen Wiederholungen, die Musik wird in einem Guß gespielt und aufgezeichnet. Leider wird diese nicht mehr wie früher, dann auch noch direkt in den Master geschnitten.

Fazit:
Max Clouth Clan - Live direct-2-AAA Track 2018
Musikalisch sehr anspruchsvolle und fascettenreiche Kompositionen mit hochem Aufwand konserviert, was will ein audiophiles analoges Herz noch mehr. Da haben die Freunde der digitalen Welt leider etwas das Nachssehen.

Von mir : "Beide Daumen hoch!"

Besetzung:
Max Clouth Gitarre
Schlagzeug Martin Standke
Bass Markus Wach
Piano und Keyboard Andrey Shabashev
Geige Michael Makarov
Cello Leana Alkema
ModularSynthesizer Kabuki Aka, Jan Hennig

Bauer Studios, Ludwigsburg, Aufgenommen am 13 Juni 2018

Mehr Infos unter: www.maxclouth.com





auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.03.2019 21:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#65

RE: Max Clouth Clan - 2018 - Neuklang - AAA

in Musikjahr 2019 05.03.2019 07:46
von tom539 • 2.993 Beiträge

Hallo Maldix,

danke für den interessanten Bericht.

Nach dem „Best of“-Doppelalbum im bereits abweichendem weiß war eine Art von „Wechsel“ irgendwie ja zu erwarten.
Klingt jedenfalls spannend - höre ich mir gerne bei Dir mal an


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#66

RE: Max Clouth Clan - 2018 - Neuklang - AAA

in Musikjahr 2019 05.03.2019 15:27
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja wobei best of anders / invers zu machen war auch ok. Nun geht es in eine neue Runde auch gut

Hören gern wie immer


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#67

Youn Sun Nah - Immersion

in Musikjahr 2019 08.03.2019 20:35
von tom539 • 2.993 Beiträge

Nabend,

die neue von Youn Sun Nah, Immersion, heute veröffentlicht im Qobuz-Stream:





Ungewohnt, anders - und nicht mehr auf ACT, sondern Warner.

Gefällt

Ach ja:
Wie gewohnt - klanglich top!


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 08.03.2019 20:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#68

RE: Youn Sun Nah - Immersion

in Musikjahr 2019 09.03.2019 23:30
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #67
Nabend,

die neue von Youn Sun Nah, Immersion, heute veröffentlicht im Qobuz-Stream:





Ungewohnt, anders - und nicht mehr auf ACT, sondern Warner.

Gefällt

Ach ja:
Wie gewohnt - klanglich top!


Tom,
Was heisst "anders"? Mehr Jazz, mehr singer/songwriter oder wohin geht die Reise?

Gruß
Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#69

RE: Youn Sun Nah - Immersion

in Musikjahr 2019 09.03.2019 23:50
von tom539 • 2.993 Beiträge

Hy Simplon,

anders bedeutet in diesem Fall: eher weniger Jazz, dafür mehr „elektronische“ und afrikanische Klänge - wie z.B. der Kalebasse, wie sie Mama Koné (bei Habib Koite) spielt.

Es sind schon wie auch „She moved on“ einige Coversongs enthalten und bei einigen muss man schon zwei Mal hinhören, damit man sie erkennt.

Mir gefällt das Album jedenfalls sehr gut.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#70

Aus E.S.T wird B.W.T ?

in Musikjahr 2019 09.03.2019 23:54
von tom539 • 2.993 Beiträge

Zu später Stunde und mit dem Stax:




Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30589 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz