#281

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 15.08.2021 10:18
von antwerp • 743 Beiträge



Moonlight serenade is ein Direktschnitt von Jeton aus den Jahre 1980. Der Bass Ray Browns liegt an der Grenze der Abtastfähigkeit meines Tonabnehmers. Aber ein Genuss wenn man diese beiden Künstler und Instrumente zusammen mag.
Ich besitze noch einige andere aus der Zeit.


Linn is pure and real.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#282

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 19.08.2021 10:57
von antwerp • 743 Beiträge



LP12 in Hochform - Dire Straits Morgen. Alle wollen auf Vorführungen immer Dire Straits hören - aber sie sind auch wirklich gut. Mit dem Album “On every street” endet meine persönliche Sammlung.
Hatte sie lange nicht mehr auf dem Plattenteller, oder sagt man nun Vinylteller? Damals hießen sie Platten oder LPs. Kann mich erinnern, dass ich versuchte verschiedene Ausgaben zu ergattern, weil es hieß, dass die Pressgüte variiere. Meist kamen sie aus den Niederlanden und sind wesentlich dünner als die 180ziger die es jetzt gibt.
Die Dünnen sind antistatisch besser, finde ich. Mein LP12 hat eine original Filzmatte, die dann an Platte hängenbleibt, das kann lästig sein, kommt manchmal mehr und manchmal weniger vor. Es gibt LP12 Besitzer, die kleben die Matte mit einem Klebestreifen auf dem Teller fest oder kaufen sich eine rote Matte von Collani?, die angeblich besser sein soll. Meiner bleibt aber wie er von Ivor Tiefenbrunn erdacht wurde. Ich weiß nicht recht warum, aber es macht einfach Spaß Platten zu hören. Bei mir persönlich hat das nichts mit Nostalgie zu tun, ich genieße einfach die sichtbare Technik mit der die Platte wiedergegeben wird.


Linn is pure and real.
zuletzt bearbeitet 19.08.2021 11:04 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#283

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 19.08.2021 19:36
von GHP • 5.109 Beiträge

Ich habe die "klassischen" Werke der Dire Straits in den DSD-Versionen.

Besonderheit dieser Veröffentlichungen : Es wurde eine Neuabtastung der Mastertapes in DSD vorgenommen und nicht einfach eine bestehende PCM-Version remastert. Die DSD-Versionen, welche als CDs vorliegen, sind weitgehend un-remastered und somit erhält man angeblich den bestmöglichen Originalsound.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#284

RE: Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 19.08.2021 20:02
von GHP • 5.109 Beiträge



Neuveröffentlichung aus diesem Jahr von einer meiner absoluten Lieblingsbands, mit deren Musik ich (noch VOR dem Herbie - und DAS will wahrlich was heißen !) aufgewachsen bin. Tatsächlich gibt es die Whispers schon so lange wie die Stones ! Den Herbie gab's da natürlich auch schon.

Die 4CD-Box bringt zahlreiche Klassiker aus der großen Zeit der Whispers.
Für mich als ollen "Soul Guy" eine große Freude. Klanglich ist soweit auch alles okay.
Damit ist ein kompletter Soul-nonstop-Abend gesichert.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#285

Fink - IIUII

in Musikjahr 2021 21.08.2021 16:15
von tom539 • 3.005 Beiträge

Gerade bei mir in der Playlist - der aktuelle Longplayer von Fink:



Bereits am 28.04. direkt bei Bandcamp als Vinyl vorbestellt, gab es pünktlich zum gestrigen Release-Date den Downloadlink auf die digitale Version des Album in 44,1/24. Das Vinyl selbst ist laut Mail seit Montag unterwegs, aber leider noch nicht eingetroffen.

Fink covert sich auf IIUII quasi selbst - hat er doch mit seinen beiden Bandmitgliedern Tim Thornton und Guy Whittaker „wegweisende“ Songs seiner bisherigen Karriere neu eingespielt.
Die gegenüber dem Original zum Teil deutlich „reduzierten“ Arrangements gefallen mir ausgesprochen gut, das Highlight ist für mich das abgebildete Walking in the Sun - einfach Gänsehaut pur…

Auch klanglich überzeugt die digitale Version auf ganzer Linie. Bin sehr gespannt auf die Vinylausgabe. Für mich ganz klar ein Album des Jahres

Ausgesprochen bedeutet der Albumtitel übrigens „It isn´t untill it is“…


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#286

RE: Fink - IIUII

in Musikjahr 2021 21.08.2021 20:33
von Bernie • 3.312 Beiträge

Vinylausgabe ? Ich dachte Du hast keinen Platz mehr...
Da muss wohl was anderes aussorrtiert werden


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 21.08.2021 20:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#287

RE: Fink - IIUII

in Musikjahr 2021 22.08.2021 09:10
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #286
Vinylausgabe ? Ich dachte Du hast keinen Platz mehr...
Da muss wohl was anderes aussorrtiert werden

Moin Bernie,

hatte das Vinyl ja schon vor einigen Monaten bestellt.
Und in der Fluthilfe-Aktion im analog-forum hab ich einige Platten für den guten Zweck versteigert und etwas Platz geschaffen


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#288

Was läuft gerade in 2021 ...

in Musikjahr 2021 28.08.2021 19:46
von GHP • 5.109 Beiträge



Keine Frau kann so schön schreien wie Chaka Khan !
... und damit sicherlich so manchen "alten weißen Mann" erschrecken.

Hier finden sich ihre Alben von 1978 bis 1984.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#289

James Blake

in Musikjahr 2021 28.08.2021 21:35
von tom539 • 3.005 Beiträge

Schon ewig nicht mehr gehört - kommt mit dem neuen (gebrauchten) Audio-PC und dem aktuellen Filter echt gut…



https://www.discogs.com/de/James-Blake-James-Blake/release/2692196


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#290

RE: James Blake

in Musikjahr 2021 28.08.2021 21:42
von GHP • 5.109 Beiträge

Ist das nicht geile Electronica-Mucke ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von CD-Sammler
4 01.01.2022 18:30goto
von Audiophon • Zugriffe: 1046
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2578
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319772
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 47269
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2060
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39271

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz