#131

RE: Keith Jarrett Nude Ants

in Musikjahr 2017 12.03.2017 23:18
von shakti • 414 Beiträge

geile alte Schallplatte ausgebuddelt, super sound, macht Spass :-)

https://www.amazon.com/Legend-Lives-Jah-...l/dp/B000000HU3

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#132

RE: Keith Jarrett Nude Ants

in Musikjahr 2017 13.03.2017 09:19
von antwerp • 669 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #19




Das europäische Keith Jarrett Quartett 1979 mit Jan Garbarek Saxofon, Jon Christensen Schlagzeug (drums), Percussion und Palle Danielsson Kontrabass mit dem Live-Album "Nude Ants". Absoluter Höhepunkt für mich seit nunmehr 38 Jahren ist und bleibt die gewaltige 30-minütige Kollektivimprovisation "Oasis". Auf Vinyl klingt sie für mich am besten, auf CD ist das Schlagzeug gerade in den letzten Minuten zu stark zurückgenommen und das Stück büßt etwas von seiner Bedrängnis ein.
Wer "Witchi-Tai-To" mag, wird auch hier begeistert sein.




Habe ich seit 38 Jahren, noch aus meiner ECM Zeit, als ich jede Woche im Schallplattengeschäft in Bonn auf dem Rathausplatz die ECM Fächer durchstöbert habe.
Habe kürzlich vor dem "Village Vanguard " gestanden. Werde diese Scheibe heute Abend einmal wieder auflegen, habe sie ewig nicht gespielt. Guter Tipp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 13.03.2017 09:23 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#133

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 14.03.2017 19:35
von GHP • 2.677 Beiträge



Ein Solo & Duett-Pianoalbum der brasilianischen Pianistin, Komponistin und Sängerin Eliane Elias von 1995.
Eliane Elias wechselt auf ihren Alben musikalisch mühelos zwischen Jazz, Fusion, Bossa Nova, Instrumental- und Gesangsnummern wie kaum eine Jazzmusikerin sonst. Bei ihrer enormen Vielseitigkeit kommt als Partner eigentlich nur ein Mann in Frage, der quasi alles kann : Herbie Hancock !
Und mit genau jenem ist dieses Album eingespielt. Die Duette - Elias links, Hancock rechts - wurden 1994 in New York, die Solo-Tracks in Elias' Heimat Sao Paulo aufgenommen. Sie spielt hier übrigens den Steinway von Vladimir Horowitz.
Es handelt sich um ein reines Piano-Album, wie Herbie es schon früher, beispielsweise mit Chick Corea, im Stile eines "freundlichen Piano-Duells" aufgenommen hat.
Die beiden "Duellanten" spielen Klassiker wie Autumn Leaves, The Masquerade Is Over oder All the Things You Are.
1995 folgte eine Nominierung für den Grammy in der Kategorie "Best Jazz Solo Performance".

Für Freunde des reinen Jazzpianos auf höchstem Niveau, sicherlich nicht die schlechteste Empfehlung.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 14.03.2017 21:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#134

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 14.03.2017 20:12
von Simplon • 1.210 Beiträge





Während GHP weiter zurück in der Vergangenheit schwelgt, hier der Klassiker von Hancock in diesem Jahrtausend. Er spielt einen so total anderen sound als z.B. Keith Jarrett und auch als Chick Corea, dass jpc zurecht schreiben kann: "Gegenwärtig gibt es auf dem Globus keinen größeren, charismatischeren Jazzpianisten als Herbie Hancock." Für mich ein Schicksalsalbum.


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#135

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 14.03.2017 21:53
von GHP • 2.677 Beiträge

Herbie rulez !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#136

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 18.03.2017 19:49
von GHP • 2.677 Beiträge



Ein Album (1988) des wohl bekanntesten Mitstreiters von Pat Metheny und unabkömmlicher Teil seiner Group. Und das nicht umsonst, denn der berühmte Pat Metheny Group - Sound wird wesentlich durch Lyle Mays geprägt, klingt dieser hier doch teilweise schon wie 2/3 der ganzen Gruppe !
Die Musiker die den Meister der Keyboards hier begleiten können sich wahrlich sehen lassen.
Peter Erskin, Steve Gadd, Marc Johnson, Bob Mintzer, Randy Brecker - alles Topmusiker.
Auch kommt ein komplettes Kammerorchester zum Einsatz, das zusätzliches Klangvolumen verleiht. So wird es hier teilweise schon orchestral.
Mr. Mays präsentiert hier eine sehr selten zu findende Mischung aus Smooth Jazz, Metheny'schen Klangwelten, Big Band Sound und der titelgebenden 4-teiligen Suite, die sich ebenfalls musikalisch abwechslungsreich gestaltet.
Das Ganze ist vor hervorragender Qualität, und dies auch klanglich. Das offenbare Remastering, das hier als "24bit Mastering" ausgewissen ist, aber Re-Mastering heißen müßte, da es 1988 keine 24bit-Technik gab, ist sehr gut gelungen, denn trotz ordentlicher Kompression klingt es einfach klasse.

Musikalisch wie klanglich, ein echtes Topalbum !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#137

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 18.03.2017 21:46
von GHP • 2.677 Beiträge

Ich lege noch mal nach ...




Ein Album das reine Big Band - Arrangements enthält !

Auch diese Interpretation der Pat Metheny Group hat durchaus ihren Reiz.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 18.03.2017 21:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#138

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 18.03.2017 22:42
von Simplon • 1.210 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #618


Ein Album (1988) des wohl bekanntesten Mitstreiters von Pat Metheny und unabkömmlicher Teil seiner Group. Und das nicht umsonst, denn der berühmte Pat Metheny Group - Sound wird wesentlich durch Lyle Mays geprägt, klingt dieser hier doch teilweise schon wie 2/3 der ganzen Gruppe !
Die Musiker die den Meister der Keyboards hier begleiten können sich wahrlich sehen lassen.
Peter Erskin, Steve Gadd, Marc Johnson, Bob Mintzer, Randy Brecker - alles Topmusiker.
Auch kommt ein komplettes Kammerorchester zum Einsatz, das zusätzliches Klangvolumen verleiht. So wird es hier teilweise schon orchestral.
Mr. Mays präsentiert hier eine sehr selten zu findende Mischung aus Smooth Jazz, Metheny'schen Klangwelten, Big Band Sound und der titelgebenden 4-teiligen Suite, die sich ebenfalls musikalisch abwechslungsreich gestaltet.
Das Ganze ist vor hervorragender Qualität, und dies auch klanglich. Das offenbare Remastering, das hier als "24bit Mastering" ausgewissen ist, aber Re-Mastering heißen müßte, da es 1988 keine 24bit-Technik gab, ist sehr gut gelungen, denn trotz ordentlicher Kompression klingt es einfach klasse.

Musikalisch wie klanglich, ein echtes Topalbum !



Klingt spannend, da ich Matheny schon lange nicht mehr mag, vielleicht machen diese Jungs ja mehr als Klangspielereien.


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#139

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 18.03.2017 22:48
von GHP • 2.677 Beiträge

Mir gefallen von Pat Metheny am besten die Alben mit seiner Gruppe aus der zweiten Hälfte der 80er und den 90ern.

Als ich mir mein erstes Album von ihm (ECM, Works) in den 80ern gekauft habe konnte ich mit ihm noch nicht wirklich was anfangen.
Ich habe ihn dann vor einigen Jahren quasi neu entdeckt.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#140

RE: Studio Konzerte

in Musikjahr 2017 19.03.2017 16:27
von tom539 • 1.795 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #463
Hallo,

aus der Großbestellung von Maldix habe ich heute folgende Scheiben auf dem Plattenteller:







Zitat von tom539 im Beitrag #465

Da wird wohl mal eine Bestellung fällig...

War ja klar, dass es nicht lange dauern wird...

Habe diese Woche zufällig Fr. Dennerlein im Saturn "getroffen" - jetzt also im Bestand und aktuell auf dem Plattenteller


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
484 11.12.2018 08:40goto
von tom539 • Zugriffe: 284688
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 21089

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: wbs04
Forum Statistiken
Das Forum hat 746 Themen und 18129 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen