#151

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 25.03.2017 18:48
von GHP • 4.984 Beiträge

Ich bleibe dann mal in bella Italia in lausche dem "Italienischen Isaac Hayes".





Auf diesem Duettalbum finden sich einige der großen Soulklassiker.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 25.03.2017 19:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#152

RE: Ich höre gerade Cecilia Bartoli

in Musikjahr 2017 28.03.2017 20:55
von Simplon • 1.796 Beiträge





Früher nicht im Traum gedacht, einmal Barock-Musik zu hören. Doch das hier ist ganz großes Kino, die Frau ist ja eh ein Weltstar.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#153

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 31.03.2017 17:17
von GHP • 4.984 Beiträge



Der gewohnte Soulmix von Incognito.
Musik gut, Klang, eher als Ärgernis zu bezeichnen.

Sind die Incognito-Aufnahmen grundsätzlich nicht unbedingt audiophil, so hat man es hier doch deutlich übertrieben. Ein ziemlicher Klangbrei, hyperkomprimiert, oberbassbetont und intransparent !

Also mußte ich wieder zur Tat schreiten ...


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#154

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 02.04.2017 20:28
von Simplon • 1.796 Beiträge





Hallo,

während die Rock- und Pop- Fraktion ihr Leid über die Kompression artikuliert, höre ich ein neues Highlight, das ich als persönliche Entdeckung von der Accuphase / YG - Präsentation letzten Freitag mitgebracht habe. Gleich mal gesucht, gefunden und geladen.

Ich höre HD 24/176 von HDTracks, das Cover stammt von jpc mit der HDCD.

Keine Kompression, tolle Räumlichkeit und zum Schluß die abgrundtiefe Orgel. Es handelt sich um eine Aufnahme des audiophilen Labels "Reference Recording".

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#155

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 02.04.2017 20:43
von GHP • 4.984 Beiträge

Die Reference Recordings sind immer gut !

Allerdings warte ich noch auf eine, die ich vor 6 Wochen beim Ludwig Beck bestellt habe.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#156

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 02.04.2017 21:36
von Simplon • 1.796 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #635
Die Reference Recordings sind immer gut !

Allerdings warte ich noch auf eine, die ich vor 6 Wochen beim Ludwig Beck bestellt habe.


Tja, per HighRes-Downloadportal geht sowas schneller, soweit verfügbar.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#157

Beethoven Symphonien - Frans Brüggen

in Musikjahr 2017 04.04.2017 21:38
von maldix • 3.596 Beiträge

Hi Zusammen,

gerade und die letzten Tage höre ich mir eine wirklich gelungene SACD Aufnahme der 9 Beethoven Symphonien als DSD64 an.

Eingespielt 2012 vom Niederländer Frans Brüggen mit seinem Orchestra of the 18th Century. Er hat die 9 Sinfonien Beethovens zwei Jahre vor seinem Tod noch einmal mit viel Herzblut sich selbst als Denkmal gesetzt. Frans Brüggen, vielleicht manchem wohl als der beste Blockflötist dieses Planeten im 20 Jahrhundert bekannt, widmete sichim späteren Alter mehr dem Dirigat.

Wie wahrscheinlich jedem großen Dirigenten, war es auch Ihm ein Anliegen, die Beethoven Symphonien einzuspielen. So spielen die Berliner Symphoniker diese unter jedem neuen Dirigenten schon fast als Standard neue ein. Die aktuelle Aufnahme von Sir Simon Rattle zählt dabei auch zu einer der wirklich gelungenen Einspielungen.

Wohingegen mich gerade die Variante von Frans Brüggen besonders fesselt.
Er hat es geschaft in den live mitgeschnittenen Aufnahmen diese Standard Werke In einer fließenden fast geschmeidigen Art zum dirigieren, und dabei weniger auf Effekthascherei zu setzen und sich mehr auf die Musikalität zu konzentrieren. In Verbindung mit einer technisch sehrgut gemachten Aufnahme entstand ein großes Klangerlebnis, von einer Musik, die wahrscheinlich jeder von uns schon in vielen Varianten im Schrank stehen oder auf der Platte liegen hat.

Hörenswert sind Ludwigs Symphonien immer wieder, da sie musikalisch eines der wohl größten Meisterwerke aller Zeiten darstellen. Wer diese noch nicht kennt oder nicht genug davon hören kann, der sollte hier mal reinhoren. Musikgenuss ist garantiert.





Bestellnummer: 3107492
Erscheinungstermin:


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 04.04.2017 21:39 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#158

Matthäus Passion - Sigiswald Kuijken

in Musikjahr 2017 04.04.2017 23:24
von maldix • 3.596 Beiträge

Hi Zusammen,

da ich in der Karwoche verreise, hatte ich mir das von Simplon angesprochene Werk in der Version von Sigiswald Kuijken in der SACD Aufnahme von 2010 bereits die Tage angehört.

Ich gebe Simpon auch recht, eine Passion gehört in die Vorbereitung zum christlichen Osterfest. Zugegeben ich bin persönlich nicht der größte Bach-Fan, dennoch höre ich mir auch Passionen und nicht nur die von Bach an.

Die Matthäus Passion ist wahrscheinlich mit die bekannteste, wobei ich wenn denn Bach auch gern die Johannes Passion BWV245 anhöre.

Hier kann man bei Qobuz fündig werden, da gibt es einige gute Aufnahmen.

Wer sich das Thema Passionen musikalisch mal näher anschauen möchte, dem lege ich auch noch ein paar andere mal ans Herz.

Allesandro Scarlatti - Johannes Passion
Marco Guiseppe Peranda - Markus Passion
Johannes - Markus, Matthäus- und Lucas Passion - Georg Friedrich Telemann
Matthäus Passion - Carl Phillip Emanuel Bach

Es gibt natürlich noch viele mehr, die Auswahl ist nicht vollständig, aber man bekommt schon mal einen Eindruck wie unterschiedlich man den letzten Lebensabschnitt, die Leidensgeschichte Jesu Christi musikalisch umgesetzt hat.

Natürlich kann man sich auch diesen Werken unsterschiedlich nähern. Die Kenntnis über den grundsätzlichen Inhalt der Geschichte hilft da schon sehr. Mit Partitur und Textbüchern ist man da noch tiefer drin. Wie weit das natürlich jeden einzelnen reizt muss man für sich selbst entscheiden.

Einfach nur hören geht aber auch.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#159

Stereoplay 5/2017 Audiophile Coversongs Vol.3 CD/SACD

in Musikjahr 2017 06.04.2017 18:29
von Simplon • 1.796 Beiträge

Hallo,

sollte ausser mir noch jemand AUDIO und SP lesen, könnten wir unseren Austausch über Musik ja mal an der neuen Stereoplay Heft-CD mit Coversongs fortsetzen. Aber zuerst mal müsste ich wissen, wer dabei ist.

Ich fange mal an mit Eva Cassedy, der jungen Sängerin, die bereits mit 33 Jahren starb. Hier ist ihre Version des Simon&Garfunkel - Klassikers "bridge over troubled water" zu hören. Mir gefällt die Aufnahme recht gut, doch hat sie nicht den Tiefgang des Originals oder der schon hier behandelten Fassung von Aretha Franklin. Ihr Stil ist unverkennbar und wenn nach den ersten Takten Bass und Drum einsetzen, klingt das wunderbar. Beim Gesang aber scheint sie mehr auf den gesanglichen Ausdruck wert zu legen als auf die inhaltliche Aussage des songs. Vielleicht war sie damals bei der Aufnahme noch zu jung und und unbedarft ( ihre Krankheit hatte sie ja erst ganz zum Ende hin diagnostiziert bekommen).

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 06.04.2017 18:32 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#160

Depeche Mode - Spirit

in Musikjahr 2017 06.04.2017 22:04
von tom539 • 2.958 Beiträge

Heute Abend nach einem Kurzbesuch im MM auf dem Plattenteller:





Hatten am WE schon mal kurz in den Qobuz-Stream reingehört und waren sehr angetan. Sehr interessante Musik mit ungewöhnlichen Songstrukturen (Versatz-Beat ala Jose James), die Lust auf mehr machen.
Der Download-Code bietet leider nur mp3-Quali...

Hat gute Chancen auf das Album des Monats


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
37 16.02.2024 20:51goto
von tom539 • Zugriffe: 774
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 19824
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 20760
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 318522
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 38536

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz