#81

RE: Peter Green - In the skies

in Musikjahr 2017 29.01.2017 17:16
von Bernie • 3.277 Beiträge

die Scheibe ist klasse, hab ich auch letztens noch gehört. Grün passt farblich sicherlich besser zu einem Kolibri...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#82

RE: Peter Green - In the skies

in Musikjahr 2017 29.01.2017 17:18
von tom539 • 2.989 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #582
So so, Tom ist also "ein Grüner" ...

"What else?" würde der Clooney-Schorsch jetzt sagen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#83

RE: Peter Green - In the skies

in Musikjahr 2017 29.01.2017 17:19
von tom539 • 2.989 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #583
die Scheibe ist klasse, hab ich auch letztens noch gehört. Grün passt farblich sicherlich besser zu einem Kolibri...

Naja - mit der roten Filzauflage sehen alle farbigen Vinyls etwas "merkwürdig" aus...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#84

RE: Peter Green - In the skies

in Musikjahr 2017 29.01.2017 17:21
von GHP • 5.080 Beiträge

Wenn ich eure "Farbenspiele" so lese, überlege ich mir, ob ich nicht mal wieder CDs anmalen soll ...


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#85

Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 29.01.2017 18:51
von GHP • 5.080 Beiträge



Eine klasse 3CD-Compilation von Jazz & Soul-Jazz-Fusion aus den Blue Note Archiven.
Primär Tracks aus der großen Zeit dieser Musik, den 1970ern.

Hier finden sich zahlreiche Größen wie Donald Byrd, Horace Silver, natürlich der Herbie, aber auch neuere Artists wie Norah Jones oder Gregory Porter. Eine jahrzehnteübergreifende Soul-Jazz Melange vom Feinsten also.

Allerdings hat die Analyse ergeben, daß auch hier stark komprimiert wurde und True-Peak-Overs auftreten. Klingt aber dennoch soweit einwandfrei.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 29.01.2017 20:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#86

Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 29.01.2017 20:41
von GHP • 5.080 Beiträge



Für Irgendwas müssen DVD-A fähige Player ja gut sein.

Im Jahre 2000 fanden sich Donald Fagen und Walter Becker wieder zusammen, um ihren einzigartige Mix aus "Laid-Back Jazz-Rock" (das scheint mir der richtige Terminus für Steely Dan's Musik zu sein) ins neue Jahrtausend hinüberzuretten.
Herausgekommen ist ein Werk, welches ziemlich nahtlos an die alten Werke aus den 1970ern, Anfang 80er, anknüpft. Das heißt, die hohe Qualität der Musik wurde beibehalten, was auch für den Klang gilt. Das Album ist lässig-cool und präsentiert sich in sehr guter Klangqualität. Was will man - wie in meinem Falle als alter Steely Dan - Freund mehr.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#87

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 29.01.2017 21:37
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #578





Gene Harris, gestorben 2000, war ein leider nicht immer so ganz gewürdigter, unter Kollegen und Kennern aber hochangesehener Jazz-Pianist, der, wie Manche es ausdrückten, mit einem "organic approach" an's Spiel heranging, und stets darauf achtete, daß reine Spieltechnik (obwohl selbst ein guter "Techniker") gegenüber dem Feeling und der Gesamtperformance nie die Oberhand gewann.
Inspiriert von Oscar Peterson und Errol Garner entwickelte Harris seinen eigenen Soul-Jazz-Stil, der wie auf dieser Zusammenfassung zweier Alben von 1971 & 1972 deutlich zu hören ist, eine Melange aus Jazz, R'nB und Blues bildete.
Typische 70er Jahre Fusion ist es definitiv aber nicht, obwohl es durchaus eine Fusion mehrer Stile darstellt.

Wenn man Jazz mit R'nB Einschlag auf gehobenem Niveau mag, ist man hier definitiv richtig.
Die CD Veröffentlichung von 2012 (die Vinyl-Versionen beider Alben waren angeblich gesuchte Stücke) wurde klanglich soweit einwandfrei remastert.



Über Gene Harris und den song "lonely bottles" habe ich hier auch mal geschrieben, weil die Art, wie er die Big Band am Klavier steuert, extrem große Klasse hatte. Da ging er für mich über Count Basie hinaus. Den song kann ich jeden Jazzer ans Herz legen.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 29.01.2017 22:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#88

Loveland Live

in Musikjahr 2017 29.01.2017 22:35
von tom539 • 2.989 Beiträge

Die letzten 1,5h lief bei mir diese DVD:





Fast so schön, wie sie live zu sehen - kann diese DVD jedem nur ans Herz legen.
OK, die Bildqualität ist nicht so "messerscharf" wie bei einer Bluray - dafür ist der Ton (PCM-Stereo) einwandfrei. Lässt sich auch etwas lauter wunderbar durchhören.

Im direkten Vergleich mit dem Konzert Ende Oktober 2016 in Köln, welches nur von Caro + Andi bestritten wurde, bekommen ihre Songs durch die Unterstützung von Cello, Drums und Gitarre ein völlig anderes Bild - oder ist es eher andersrum?
Jedenfalls hat beides seinen Reiz - kann mich aktuell nicht mal entscheiden, was mir besser gefällt: das "volle Programm" mit Band oder das reduzierte Duo.

Carolin No machen einfach wunderbare Musik, egal in welcher Form


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 29.01.2017 22:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#89

A.S.Mutter

in Musikjahr 2017 30.01.2017 21:03
von Simplon • 1.817 Beiträge

Ich höre gerade A.S. Mutter live in der Philharmonie München. Bericht später.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#90

Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 31.01.2017 17:32
von GHP • 5.080 Beiträge





Die singapurianisch-amerikanische Sängerin und Schauspielerin chinesisch-sri-lankanischer Herkunft Jacintha Abisheganaden (das ist wohl wahre Globalisierung ! ) mit einem Bossa Nova Album das ihrer Vorliebe für brazilianische Musik entspricht. Gesungen in Englisch und Portugisisch. Wobei hier die Bossa Nova eher amerkanisch klingt, was aber in Anbetracht der genialen Kompositionen, mehrheitlich von A.C. Jobim und Vinicius de Moraes stammend, in Ordnung geht. Es zeigt sich immer wieder, daß Songs wie Dindi oder Wave einfach unsterblich sind und immer wieder neu interpretiert werden können, ohne deshalb je uninteressant zu werden.

Die SACD wurde von Bernie Grundman in DSD gemastert und klingt tendenziell leicht "abgedunkelt", was möglicherweise eine gewisse Jazz-Club-Intimität erzeugen soll. Klanglich ansonsten aber vorzüglich. Wie man es bei Bernie wohl erwarten darf.

Von Jacintha gibt es übrigens auch noch die ein oder andere XRCD in hervorragender Qualität.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
59 17.04.2024 20:44goto
von tom539 • Zugriffe: 1429
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 20664
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21350
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319372
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39006

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz