#221

Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 21:20
von CD-Sammler • 2.056 Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie läuft bei Euch nur noch Jazz. Da traue ich mich nicht mehr wirklich den laufenden Diskurs mit meinen „ordinären“ Pop- und Rock-Alben zu „stören“.

Jazz auf diesem Level ist einfach nicht meine Welt.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#222

RE: Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 21:55
von tom539 • 2.994 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #221
Hallo zusammen,

irgendwie läuft bei Euch nur noch Jazz. Da traue ich mich nicht mehr wirklich den laufenden Diskurs mit meinen „ordinären“ Pop- und Rock-Alben zu „stören“.

Jazz auf diesem Level ist einfach nicht meine Welt.

Musikalische Grüße
Alex

Hallo Alex,

nicht nur - eben lief Tina Dico mit „Whisper“.
Und aktuell liegt dieser Klassiker auf dem Bauer:



Gebe aber gerne zu, dass zumindest bei mir der Jazz in letzter Zeit doch sehr deutlich dominiert...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#223

RE: Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 22:27
von Simplon • 1.820 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #221
Hallo zusammen,

irgendwie läuft bei Euch nur noch Jazz. Da traue ich mich nicht mehr wirklich den laufenden Diskurs mit meinen „ordinären“ Pop- und Rock-Alben zu „stören“.

Jazz auf diesem Level ist einfach nicht meine Welt.

Musikalische Grüße
Alex


Hi Alex, wir sind nur breiter aufgestellt. Bei mir lief zuletzt Bob Seeger and the Silver Bullett Band live in Detroit. Für mich seit Erscheinen das beste RockńRoll Album mit dem „ besten Rock- Publikum“ der Welt. Mach doch mit und zeige, was Deine Ohren erfreut.

Maldix hat am Samstag Iron Butterfly mit Metamorphosis vorgestellt und mich „ganz heiß“ gemacht.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#224

RE: Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 23:24
von maldix • 3.608 Beiträge

Mit aktuellerem Pop halte ich mich zurück da du hier mehr den Fokus hast.

Und Simplon hat es genau getroffen mit breiter


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 24.07.2019 23:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#225

RE: Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 23:32
von GHP • 5.084 Beiträge



MFSL UltraDisc UHR Gain II DSD

1975 wurde ein Film des gleichen Namens gedreht, als dessen Soundtrack das Album gedacht war. Ein junger Harvey Keitel spielt darin den Manager einer jungen aufstrebenden Band, gespielt von EW&F selbst. Der Film an sich war kein Erfolg, ist längst aus dem Gedächtnis an die 1970er verschwunden - nicht so aber der "Soundtrack". Auch wird das Album - eben da keiner den Film kennt und die Platte auch nicht als Soundtrack gekennzeichnet ist, auch nicht als solcher wahrgenommen. That's The Way of The World zählt zu den bekanntesten Werken von Earth Wind & Fire (aufgrund ihrer ungeheuren musikalischen Vielfalt, einer Melange aus Soul, Funk, Jazz & Rock übrigens auch eine oder die Lieblingsband von Miles Davis !), deren Musik in hohem Maße zu meiner musikalischen Sozialisierung beigetragen hat und die ich für die wohl größte Soul & Funk - Band überhaupt halte. Dieses Album markiert quasi den Wendepunkt zum ganz großen Erfolg von EW&F, die im Discozeitalter und anfang der 80er, ihre größten Erfolge mit Dance-Classics wie September haben sollten. Band-Mastermind Maurice White - ein großer Ägyptenfreund, wie man an den berühmten und ungeheuer aufwendig im Detail gestalteten Covers von Shusei Nagaoka, die wohl in der Musikwelt selten erreicht wurden und an Mystizismus und Symbolik kaum mehr zu toppen sind, sehen kann ! - war auch außerhalb seiner Band sehr umtriebig und arbeitete mit Größen wie Barbra Streisand oder Neil Diamond zusammen. Mit Philip Bailey hatte EW&F einen Leadsinger, dessen Bedeutung in der Band man wohl mit Freddie Mercury bei Queen vergleichen kann.

Dieses Album hat mit Funk eigentlich noch recht wenig zu tun und zählt beim Rolling Stone zu den 100 essentiellen Alben der Rock & Pop - Geschichte. Für's Engineering war übrigens kein Geringerer als Studio- & Equipment - Legende George Massenburg verantwortlich.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#226

RE: Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 23:34
von tom539 • 2.994 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #223
Zitat von CD-Sammler im Beitrag #221
Hallo zusammen,

irgendwie läuft bei Euch nur noch Jazz. Da traue ich mich nicht mehr wirklich den laufenden Diskurs mit meinen „ordinären“ Pop- und Rock-Alben zu „stören“.

Jazz auf diesem Level ist einfach nicht meine Welt.

Musikalische Grüße
Alex


Hi Alex, wir sind nur breiter aufgestellt. Bei mir lief zuletzt Bob Seeger and the Silver Bullett Band live in Detroit. Für mich seit Erscheinen das beste RockńRoll Album mit dem „ besten Rock- Publikum“ der Welt. Mach doch mit und zeige, was Deine Ohren erfreut.

Maldix hat am Samstag Iron Butterfly mit Metamorphosis vorgestellt und mich „ganz heiß“ gemacht.

Simplon

Naja - ich war schon oft bei Alex zu Besuch und immer wieder erstaunt, was sich in seiner sehr umfassenden Libary alles so finden lässt. Also „breit genug“ ist er sicher aufgestellt.

Ich würde eher sagen - der Fokus ist ein anderer.
Kann ich jedenfalls bei mir so beobachten - in den letzten 4-5 Jahren hat sich die Richtung und die Art, wie ich Musik höre, doch sehr verändert.
Früher konnte ich auch mit Jazz relativ wenig anfangen - heute möchte ich ihn nicht mehr missen.
Wobei es auch hier noch genügend „Straf-Jazz“ gibt, der doch (für mich) sehr „anstrengend“ ist - wie zuletzt das Konzert vom Kenny Garret Quintett...

Wichtig ist doch, dass man das hört, was einem gefällt und dabei aber auch mal ein anderes „Ohr“ riskiert


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#227

RE: Nur noch Jazz?

in Musikjahr 2019 24.07.2019 23:47
von GHP • 5.084 Beiträge

Zum Jazz zu finden ist stets löblich, hat dieser doch eine Bandbreite und Gestaltungsmöglichkeiten, die im Pop- & Rockbereich kaum denkbar sind. Die meisten Musik-Genres sind deutlich weniger vielfältig als Jazz und was damit in musikalischer Verbindung steht.

Rock ist eher geschlossen, da jede Band "ihr Ding" macht und allergrößtenteils aus weißen Musikern besteht deren musikalisches Weltbild sehr oft weniger mannigfaltig ist. Smoke On The Water von AC/DC, Another One Bites The Dust von Iron Maiden, Hotel California von den Stones ?
Wohl eher nicht !
Kind of Blue ? Sogar von Kenny G möglich !
Rock & Pop unterliegen in höherem Maße kulturellen Prägungen, Jazz aber ist kulturell universell wie keine anderes Genre.

Jazz ist an Varietät und möglicher Komplexität nicht mehr zu toppen und nicht umsonst DIE bestimmende Musikart (in allen ihren Ausprägungen) des 20. Jahrhunderts !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 24.07.2019 23:50 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#228

Klaro!

in Musikjahr 2019 25.07.2019 22:17
von tom539 • 2.994 Beiträge

Heute bei mir wieder Jazz - und zwar die Nachlese vom Abschlusskonzert der Dürener Jazztage am Sonntag:



Wer mal gerne reinhören möchte:
https://klaro.bandcamp.com/album/of-mystery-and-beauty

Einfach traumhaft...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#229

RE: Klaro!

in Musikjahr 2019 26.07.2019 20:31
von GHP • 5.084 Beiträge

Bei mir ist heute Funk angesagt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#230

Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 27.07.2019 19:39
von GHP • 5.084 Beiträge

Gestern lief auf arte im Rahmen von "Summer of Freedom", die Doku STAX Records - Wo der Soul zuhause ist. STAX war das neben MOTOWN wohl berühmteste Soul-Lable überhaupt. Wenngleich MOTOWN natürlich kommerziell viel erfolgreicher war. Dadurch inspiriert, war es nun mal wieder Zeit, den großen Isaac Hayes aufzulegen.



Ausgestattet mit enormem Selbstbewußtsein und mächtig Black Power, lieferte Mr. Hayes hier 1971 ein Doppelalbum der Sonderklasse ab. Dies ist das Nachfolgealbum des Soundtracks zu SHAFT, der Mutter aller Blaxploitationfilme, mit welchem Isaac Hayes einen Meilenstein der Musikgeschichte geschaffen hatte. Nach langer erfolgreicher Karriere als Songschreiber bei STAX und mit dem enormen Erfolg von SHAFT im Rücken, konnte Hayes hier ein Album mit dem durchaus pretentiösen Titel Black Moses (sein Spitzname bei STAX) vorlegen. Der Titel allerdings kann auch als gerechtfertig gelten, ist dieses Doppelalbum doch von höchstem musikalischem Kaliber !
Schlichtweg grandioser Soul vom Allerfeinsten, den Mr. Hayes hier kredenzt. Zweifelsohne ganz großes "Soul-Kino".
Dieser Tatsache angemessen, auch das sehr gute Remastering, das mal wieder zeigt, was machbar ist, wenn man sich nur Mühe gibt.
Gehört in Hi-Res. 24bit, 192kHz.

In Anbetracht der musikalisch-klanglichen Qualität verdient das nunmehr einen Laphroaig Lore !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30613 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz