#361

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 17.11.2019 11:08
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

den Sonntag starte ich mit diesem Album:





Genesis mit ihrem 1980er Album „Duke“. Hier sind noch deutliche Elemente des Progressive Rock zu vernehmen und der für die späteren Genesis Alben kennzeichnende AOR/Pop noch vergleichsweise dezent. Tolles Album mit gutem Sound. Gehört als SACD.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#362

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 17.11.2019 11:13
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

bereits gestern lief dieses sehr abwechslungsreiche Album bei mir:





Zaz mit ihrem 2018er Album „Effet Miroir“. Auf diesem Album öffnet sich die Sängerin neuen Genres und bleibt nicht mehr „nur“ auf ihren bisherigen jazzigen Chanson begrenzt. Man hört hier teilweise richtigen Pop und sogar echte Rockgitarren. Gefällt mir richtig gut. Gehört als CD.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#363

Vincent Belanger - La

in Musikjahr 2019 17.11.2019 13:19
von maldix • 3.596 Beiträge

Gerade Check im Stream

Vincent Bèlanger - Là

Cello - gibt’s auch als Vinyl 2LP

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
D2EBCDC8-46B5-4D16-BE12-7DE15101409D.png

auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#364

Youn Sun Nah

in Musikjahr 2019 19.11.2019 11:41
von Michael O. • 131 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #334
Youn Sun Nah- Immersion - 2019 - Warner Music



Volle Zustimmung, super neues Album.

Und ich hatte vor ein paar Wochen das Glück, die Koreanerin live in Hamburg zu sehen und zu hören. Und ich war echt erstaunt, wieviel Stimme aus einer so zierlichen Person rauskommen kann. Und Live klingt Sie noch besser als von der Konserve, hätte ich auch nicht wirklich erwartet.


zuletzt bearbeitet 19.11.2019 11:41 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#365

Christine And The Queens

in Musikjahr 2019 19.11.2019 21:24
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

heute läuft bei mir dieses Album:





Perfekter französischer Elektro-Pop von Christine And The Queens. Ich habe mir das Album “Chris“ in der „French-Edition“ als Doppel-LP + CD gegönnt. Auch die internationale „English-Edition“ macht viel Spaß, aber in ihrer Muttersprache klingt Frau Letissier für mich einfach authentischer und gefühlvoller. Einfach gut!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 19.11.2019 22:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#366

RE: Christine And The Queens

in Musikjahr 2019 19.11.2019 22:53
von Bernie • 3.191 Beiträge

Hi Alex,
die läuft bei mir auch häufiger. Ist auch sehr gut produziert, macht auch laut Spass. Das Debut ist auch nicht schlecht.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#367

Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 23.11.2019 18:15
von GHP • 4.984 Beiträge



Don Grusin ist der jüngere Bruder von Jazz-Legende und GRP Co-Founder Dave Grusin.
Ebenso wie dieser, hat er in seiner langen Karriere mit unzähligen Größen aus Jazz, Soul & Funk zusammengearbeitet. Von Quincy Jones bis Peter Fessler, was schon eine ziemliche Spanne ist.
Don Grusin's Werke - er ist Keyboarder - sind meist tendenziell stark R&B-lastig und dem Genre Smooth Jazz zuzurechnen.
Da bei seines Bruders Lable GRP tätig gewesen, sind seine Aufnahme stets von guter Qualität.
Musikalisch wünschte man sich aber durchaus noch mehr "Experimentierfreude".

Album von 1994.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 23.11.2019 18:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#368

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 23.11.2019 19:03
von GHP • 4.984 Beiträge



Einer der ganz Großen am Vibraphon.

Dieses Album von 1987 enthält Tracks aus der Zeit zwischen 1963 und 1968.
... und klingt trotz des Alters der CD und der Originalaufnahmen, wie gerade eben fertiggestellt.
Musikalisch ohne jede Staubschicht und klanglich hervorragend.

Chapeau !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#369

John Coltrane - Jazzline - 2010

in Musikjahr 2019 26.11.2019 02:52
von maldix • 3.596 Beiträge

Montag Jazz Tag

Heute gibt es mal einen Jazzer der Extraklasse.

„Trane“ wie der 1926 geborene und 1967 verstorbene Jazz Musiker John William Coltrane mit Nickname hieß, spielte zu Beginn seiner Jazzkarriere Altsaxophon, wechselte aber dann zum Tenor und später auch zum Sopransaxophon.

Die Jazzwelt hat er mit seinem eigenen Stil signifikant geprägt. In den Jazz-Epochen des Modern Jazz, Hard Bob und Modalen Jazz bis hin zum Free Jazz war er stets mit seinem durchdringenden hellen Klang auf seinem Tenorsaxophon präsent.

Gespielt hat er wirklich mit allen großen dieser Zeit z.B. Art Blakey, Thelonius Monk, Jonny Smith und immer wieder Miles Davis.

Sein größtes Problem war seine Abhängigkeit vom Heroin, mit dem er als „Mode-Droge“ dieser Zeit in Verbindung kam.

Heute höre ich eine fantastische Aufnahme des „John Coltrane Quartett“ welche live 1960 in dem zu einem Fernsehstudio um funktionierten Apollo Theater in Düsseldorf in einem nicht öffentlichen Konzert, bei dem nur das WDR Fernsehteam, die Techniker und WDR Redaktion und einige wenige Zuschauer waren, aufgenommen wurde. Der Applaus, welcher Konzertatmosphäre zu suggerieren soll, wurde später zugemischt.

Die Aufnahme findet ich wirklich fantastisch, klanglich sehr gut knapp unter der Referenzklasse, musikalisch über jeden Zweifel erhaben.

Auf dem Album höret man John Coltrane mit den Musikern Wynton Kelly am Piano, Paul Chambers am Bass und Jimmy Cobb an den Drums und später auch noch Stan Getz und Oscar Petterson.

Die A-Seite bildendrei Klassiker der Miles Davis Band: On green Dolphinstreet, Walkin‘ und The Theme.

Die Seite B enthält ein für die Zeit obligatiorisches Balladen-Medley. In diesem Fall aus den Titeln „Yesterday’s, Automn Leave What’s s New und Moonlight in Vermont“

Bei Letzterem ist Stan Getz als zweiter Tenorsaxophonist zu hören. Im abschließenden „Hackensack“ bekannt als „Rifftide“ löst dann während des Spiels Oscar Petterson Wynton Kelly am Piano ab.

Ein tolles Album, das 2010 motiviert durch die WDR Jazzredaktion von Deltamusic produziert wurde.
Weitere infos: www.theJazzline.de

Der Musiker John Coltrane spielte u.a. auf zwei meiner absoluten Lieblingsalben aus dieser Zeit: Milestones und Kind of Blue.

„Oh how I like to hear him“ denke ich mir und schaue wie sich die Schlieren meines 12 Jährigen Glenmorangie Nectar D‘Or langsam und golden das Glas nach unten bewegen.

Jazz vom Feinsten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
98B8EF38-846E-449C-B9A2-FBA3D55D7FD1.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#370

Eagles

in Musikjahr 2019 30.11.2019 18:05
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass läuft dieser Klassiker heute bei mir:





„Hotel California“ von den Eagles aus dem Jahr 1976 auf 180g Vinyl. Schließlich will sowohl der neue Tonabnehmer als auch der neue Kopfhörer etwas zu tun haben.

Auf dem Album sind neben dem Titeltrack noch die Klassiker „New Kid In Town“ und „Life In The Fast Lane“ enthalten. Insgesamt die typische Eagles-Mischung aus Rock und Country. Macht auch heute noch viel Spaß.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 30.11.2019 18:05 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz