#351

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 10.11.2019 16:13
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

heute muss es wieder einmal Vinyl sein. Auf meinem Rega-Dreher rotiert daher heute dieses Album:





Elton John mit seinem 1972er Album „Honky Chateau“. Die bekanntesten Tracks dürften „Honky Cat“ und „Rocket Man (I Think It's Going To Be A Long Long Time)“ sein. Damals war der gute Elton noch richtig rockig. Macht Laune!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#352

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 13.11.2019 19:19
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #347
Zitat von tom539 im Beitrag #346
Zitat von GHP im Beitrag #345
Meine Bits werden ebenso positiv beeinflußt.
Allerdings mit 64bit/80bit float van-den-Hul'isiert.

Fahre morgen übrigens für ein paar Tage ins Land des "Meisters der Quantenemission und
des rasanten Hochtonanstiegs".
Vielleicht kommt es dort noch mehr über mich.

Das Thema „van den Hul“ scheint Dich ja nachhaltig zu beschäftigen...



Hallo Tom,

GHP war immer angenehm angetan von bestimmten Eigenschaften des Colibri, wenn er bei mir zur Hörsession war. Auch wenn das MC anfangs bei mir etwas spritzig geklungen hat. Er hat aber auch erste Stufen der Verbesserung bei mir angehört.
Er kann ja mal beschreiben, was er genau mit dem "van den Hulisieren" meint, er denkt hier sehr positiv und "Goldohren-artig".

Oliver und Ich waren auch beim Meister persönlich auf der High End und das war schon komisch. Mir schien Meister van den Hul auch etwas unkonzentriert. Ich habe ihn gefragt, ob ich sein Spitzen- Phonokabel auch mit XLR- Steckern für meine Clear Audio Balance+- Phonovorstufe haben kann. Er hat mir dann das Prinzip symmetrischer Übertragung erklären wollen und geschimpft, dass er sich mit solchen Themen befassen müsse. Mir ist das Prinzip aber klar, ich will nur eine Kabel mit XLR. Sein Thema war mehr eine Klangoptimierung im Raum, die er am Messestand gerne quantenphysikalisch erklären würde, wenn man ihn deshalb nicht als Spinner abtun würde.

Ich denke, so versteht man GHP etwas besser, wenn er hier seine Meinung zum Meister und zum Kolibri kund tut.

simplon



So ist es !
Besonders lustig fand ich seine Aussage, er dürfe die Funktion seines Quantenemitters nicht darlegen, da er sich sonst strafbar mache.

Bin übrigens frisch zurück aus Holland. Hab' den Meister aber nicht angetroffen.

Wie simplon schon richtig bemerkte, habe ich beim Colibri einen interessanten Klangcharakter wahrgenommen. Dieser TA verleiht dem Vinyl einen Detailreichtum und eine Frische die außergewöhnlich ist und gegenüber der sicherlich "lineareren" Wiedergabe der Digitaltechnik wie Erich es wohl ausdrücken würde, "mehr Emotionalität" verleiht. Daß die Vinylwiedergabe nicht objektiv besser als die CD sein kann steht physikalisch vollkommen außerfrage. Es kann aber, mal abgesehen vom anderen Mastering, ein subjektiv besserer Klang entstehen. Der elektromechanische Herstellungs- & Vervielfältigungsprozess (Lackfolienschnitt, Vater, Mutter, Söhne) und die ebenfalls elektromechanische Reproduktion (TA, Arm, Dreher, RIAA Entzerrung) erzeugt klangliche Komponenten (Abtastverzerrungen , Harmonische bestimmter Ordnung etc., ähnlich wie Röhrentechnik), die von einigen Hörern als (subjektiv) "besser" wahrgenommen werden. Hinzu kommen psychologische Faktoren wie das große Cover, die Sinnlichkeit des Auflegens, die Beobachtbarkeit und Nachvollziehbarkeit der Reproduktion. In der Summe kann hier tatsächlich der Eindruck entstehen, Vinyl sei "irgendwie" besser. Viele Faktoren spielen hier in individuell unterschiedlicher Konfiguration ein Rolle. Dies auch meistens "ohne Wissen" des Hörers. Kaum jemand denkt wirklich darüber nach, WARUM er hört, WAS er hört. Anyway ...

Da ich inzwischen softwareseitig fast alles habe was es gibt, habe ich experimentiert, um einen ähnlichen Effekt wie beim Colibri zu bekommen. Nach langem Herumexperimentieren mit Röhrenemulationen (ich habe zahlreiche Röhrentypen und Ansteuerungsmodi zur Verfügung, die ich quasi beliebig kombinieren kann, woraus sich abertausende Permutationen ergeben !), EQs (volles Spektrum mit grafischem, parametrischem, linearphasigem und parallelem Aufbau), Kompressoren (inklusive Emulation legendärer Teile wie Fairchild 670, Neve etc.) blablabla, habe ich eine sehr interessante und wirksame Zusammenstellung von EQ und Mastering Limiter in Kombination mit Saturation und einem speziellen Algorithmus gefunden, die universell, d.h. bei jeder Musik und jedem Qualitätslevel einsetzbar ist und eine deutliche bis drastische Verbesserung (in feinsten Stufen regelbar !), sowohl in der Tieftonwiedergabe, als auch im Mittel- & Höhenbereich, inklusive einer Frequenzgangerweiterung bis über 30kHz hinaus, ermöglicht. Dies auch bei Material, welches deutlich unter 20kHz "endet". Von einer Künstlichkeit jedweder Art im Klang (wie sie jetzt sicher der ein oder andere vermutet ) kann keinerlei Rede mehr sein. Umso mehr aber von einer Verbesserung des Klanges um mehrere Stufen, es sei denn, Basspräzision, Räumlichkeit, Transparenz und Lebendigkeit sind plötzlich keine Kriterien mehr. Der "spezielle Algorithmus" der dabei u.a. zum Einsatz kommt, stammt tatsächlich aus Holland - und auch hier verrät der Hersteller nicht, was tatsächlich mit dem Signal geschieht. Ganz wie beim Meister aus den Niederlanden selbst. Das Endergebnis aber, und das ist es ja was letztendlich zählt, überzeugt vollkommen.

Aufgrund der genannten Faktoren, bezeichne ich das Processing als van-den-Hul'isierung !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 13.11.2019 21:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#353

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 14:59
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo zusammen,

heute frisch auf meinem Dreher ist dieser wunderbare Klassiker gelandet:





Pink Floyd mit ihrem 1975er Meisterwerk „Wish You Were Here“. Ein Album für die Ewigkeit in feinstem 180g Vinyl. Wer beim Intro des Titeltracks keine Gänsehaut bekommt, dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen bzw. der ist vermutlich nur mäßig (wenn überhaupt) an guter Musik interessiert. Auf jeden Fall ist das Teil toll remastered und klingt selbst mit meinem DL-110 nach großem Kino. Bin gespannt wie die Platte dann nach meinem TA-Update klingen wird.

Einen wunderschönen (Musik-)Samstag!
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 16.11.2019 15:00 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#354

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 16:12
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja Alex es gibt so ein paar Werke, die man eigentlich obwohl hunderte mal gehört nie wirklich langweilig werden


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#355

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 16:34
von GHP • 5.080 Beiträge



FGTH hatten in den 80ern ja einige Hits. Allerdings sind meist nur die Radio Edits bekannt. Auf dieser Scheibe finden sich hingegen die extended versions, welche die FGTH-Tracks auf ein ganz anderes Niveau heben und die damals nur explizit als 12" Singles erhältlich waren. Producer und Master Mind, sowie Studio Wizard Trevor Horn (ohne den die 80er in UK nicht wären, was sie waren), hat hier durch Einsatz der damals modernsten Studiotechnik musikalisch-klangliche Meisterwerke geschaffen die die bekannten Versionen meilenweit hinter sich lassen. Mixtechnisch vom Feinsten, gibt es hier Dancegrooves geradezu orchestralen Ausmaßes !

Man sollte mit richtig Schmackes hören, damit sich die musikalische Gewalt ordentlich entfalten kann.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#356

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 17:08
von CD-Sammler • 2.055 Beiträge

Hallo OLI,

da muss ich doch gleich wieder einmal das Album „Liverpool“ von FGTH auflegen. Die Single „Watching The Wildlife“ war gerade aktuell als ich 1987 auf Klassenfahrt im damals noch geteilten Berlin war. Bei dieser Gelegenheit habe ich dort auch meine ersten beiden CDs gekauft („Synchonicity“ und „Ghost In The Machine“ von The Police). Da kommen Erinnerungen hoch!

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 16.11.2019 17:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#357

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 17:24
von GHP • 5.080 Beiträge

Ja, diese "alten Sachen" aus unserer Jugend ...


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#358

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 18:01
von GHP • 5.080 Beiträge

Nach erfolgter Mega-Beschallung, nunmehr äußerst entspannte Klänge aus fernen Zeiten ...




... aufgenommen am 09. Oktober 1964 unter der Ägide Creed Taylors von Rudy van Gelder.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#359

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 19:13
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich bleibe bei Mr. Getz ...



Ein Jahr früher aufgenommen. Aber in der vorliegenden Reissue-Version von 2008 klanglich besser.

Die ewig junge Bossa Nova ist doch was Wunderbares.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#360

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 16.11.2019 20:22
von GHP • 5.080 Beiträge

Irgendwie bleib' ich heute bei Stan Getz hängen ...




Wie bei R.E.D. 2 - noch älter, noch besser.

Diese Aufnahme von 1958, also vor Stan's Bossa Nova Ära, vereint den Meister des Sax mit dem Meister des Vibraphons, Cal Tjader. Klasse, was die beiden hier liefern. Klasse auch der - wie eigentlich immer - Sound der XRCD. Trotz 61 Jahren an Alter, besser als so Vieles von heute.

Ärgerlich ist nur, daß rechts 4dB, also deutlich, lauter ist als links.
Wurde aber umgehendst korrigiert.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 16.11.2019 20:25 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30584 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz