#201

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 08.05.2017 20:09
von GHP • 5.109 Beiträge

Vom Vibraphon zum Saxophon ...



Es wirken u.a. mit : Ron Carter und McCoy Tyner


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 08.05.2017 20:10 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#202

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 08.05.2017 20:37
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #201
Vom Vibraphon zum Saxophon ...



Es wirken u.a. mit : Ron Carter und McCoy Tyner




Die CD von Bobby Hutcherson kenne ich leider genau sowenig wie die von Joe Henderson. Hutcherson war im McCoy Tyner Quintett eine der wichtigen Elemente, ich empfehle mal die CD "Sama Layuca, released in 1974 by Milestone Records. " mit einem meiner Allzeit- Favoriten "Desert Cry". Auf dieser CD / LP kann man Hudcherson als sideman erleben.

Joe Henderson feierte 1992 sein 'comeback' mit dem album Lush Life: The Music of Billy Strayhorn. Es war zugleich wohl sein größter kommerzieller Erfolg. Das ist auch das einzige Album, welches ich selber besitze.

Ich wünsche Dir noch einen vergnügten Abend mit den beiden.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#203

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 08.05.2017 20:48
von GHP • 5.109 Beiträge

Danke dir !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#204

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 09.05.2017 16:38
von Simplon • 1.827 Beiträge





Ja, die guten alten Zeiten. Für mich war Soft Machine immer eine der besten Jazz Rock Formationen und Six ist das erste Album mit Karl Jenkins (oboe, sax, keyboards), der den Stil der Band nochmal nachhaltig verändert hatte. Ich habe dieses Release des Soft Machine Albums Six zufällig bei jpc gesehen und sofort zugeschlagen. Nun habe ich das Original von 1973, hundert mal gespielt und nun diese neue 180 gr Fassung. Gleichzeitig noch die Alben "Third, Fourth Fifth, Six und Seven" als Original Album Classics CDs mitgekauft.

jpc schreibt: "Six" ist ihr erstes Album mit Karl Jenkins, der Elton Dean ersetzte. Das Album ist ungewöhnlich, da hier eine Oboe als zentrales Instrument in einem Jazz-Rock Kontext eingesetzt wird. Der “B.O.”, dem der Track “Stanley Stamp’s Gibbon Album” gewidmet ist, ist der Autor/Komponist/TV-Moderator Bill Oddie. "Six" wurde 1973 vom Melody Maker zum besten britischen Jazz Album des Jahres gewählt.

simplon
P.S. Eine DoCD "The Art of Anne Sophie Mutter" war auch noch in der Kiste, dazu später.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#205

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 11.05.2017 20:40
von tom539 • 3.005 Beiträge

Heute "natürlich" die neu erstandene CD - allerdings als Qobuz-Stream, da ich noch nicht zum rippen gekommen bin:





Mal hören, wie das Violinenkonzert mit dem Stax so klingt...


Im Anschluss dann noch folgendes:





Euch einen schönen Musikabend...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#206

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 11.05.2017 20:49
von Simplon • 1.827 Beiträge

Hi Tom,

bitte berichte mal über Deinen Eindruck mit dem Violinkonzert und dem Stax. Vielleicht brauche ich ja mal einen neuen KH.

Gruß
simplon
P.S. Julia Fischer und Herbie Hancock machen zusammen über 400 Euro aus (mit Ehefrau), da ist ein Trip nach Köln zur Frau Mutter nicht drin.
Konzerte sind richtig teuer geworden., seitdem die mit ihren CDs und Platten nichts mehr verdienen, da jeder streamt.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 11.05.2017 20:50 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#207

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 11.05.2017 20:57
von Simplon • 1.827 Beiträge





Diese neue Onkel Pö- Vinylreihe bingt tolle Aufnahmen im Super Klang. Zuletzt hatte ich über Dizzy Gillespie´s Konzert im Quartett hier berichtet, heute kam nun mit Elvin Jones ein 2. Album. Alle Stück um die 20 Minuten, transparenter Vinylklang etc. und sehr gute Musik.

Wie sang Udo L.: Bei Onkel Pö da spielt ne Rentnerband. Das hier ist aber alles andere als ne Rentnertruppe, da ist Power drin.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#208

RE: Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 11.05.2017 23:31
von tom539 • 3.005 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #206
Hi Tom,

bitte berichte mal über Deinen Eindruck mit dem Violinkonzert und dem Stax. Vielleicht brauche ich ja mal einen neuen KH.

Gruß
simplon


Hallo Simplon,

also mein Eindruck mit dem Stax ist sehr gut - aber natürlich klingt es anders als im Konzert gestern.
Das liegt allein daran, dass man viel näher an der Aufnahme "dran" ist.
Mir fällt vor allem auf, dass man wie bei den Zigeunerweisen von A.S. Mutter bei der Aufnahme sehr gut hören kann, wie sich die Solistin bewegt. Habe das ja nun bei Hilary live gesehen. Auf der Aufnahme bedeutet das, dass die Violine vor allem in den schnellen Stücken aus der Stereomitte nach links/rechts "wandert". Das kommt im Konzert so deutlich nicht rüber, jedenfalls nicht in Reihe 21 und leicht rechts von der Bühne sitzend - da ist die Violine immer links platziert, weil die Solistin nun mal da steht.
Des Weiteren fällt mir bei der Aufnahme auf, dass die extrem hohen Passagen etwas lauter als im Konzert sind - trotzdem fehlte da gestern nichts, was für die ausgezeichnete Akustik in der Kölner Philharmonie spricht.


Gerade eben lief das Violinenkonzert in dieser Einspielung als DSD:





Jascha Heifetz agiert hier deutlich anders als Hilary Hahn - spielt "weicher" und nicht mit diesem Druck. Auch das Orchester klingt hier gänzlich anders - die Blasinstrumente sind anders (Trompete vs. Querflöte z.B).
Welche Einspielung jetzt die bessere ist, mag ich nicht bewerten - subjektiv gefällt mir die Darbietung von Hilary Hahn und dem Philharmonic Orchester "besser" bzw. sagt mir mehr zu.

Weitere Einspielung (u.a. Von A.S. Mutter) muss/werde ich mir noch anhören...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#209

Steely Dan

in Musikjahr 2017 13.05.2017 17:23
von tom539 • 3.005 Beiträge

In Ausgabe 11 des Magazins "MINT" vor kurzem in der Story über Ulla Scheu, Inhaberhin der gleichnamigen Plattenspieler-Manufaktur, gelesen - wurde von Ihr dort aufgrund der hervorragenden Klangqualität als Testplatte erwähnt:





Also mal die aktuelle Pressung bestellt. Hier gilt mein großes Lob mal wieder dem Versender JPC - Donnerstag um 22:30 Uhr bestellt, heute schon in der Packstation

Nun lausche ich mit einem frisch aufgebrühtem Espresso dem Titelsong Aja - zeitlos...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#210

RE: Steely Dan

in Musikjahr 2017 13.05.2017 21:32
von GHP • 5.109 Beiträge

Definitiv ein essentielles Album !

Hab' ich in 5 Versionen.


Derzeit bei mir :



Soul-Funk-Jazz-Fusion vom Feinsten aus der "guten alten Zeit" mit einigen der ganz Großen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
80 Gestern 10:09goto
von Audiophon • Zugriffe: 2066
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 21019
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21645
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319762
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2055
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1359
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39261

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1118 Themen und 30733 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz