#351

RE: Sarah Vaughan

in Musikjahr 2017 25.07.2017 18:14
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #350


Und im Anschluss noch ein "Live"-Konzert, gekauft beim Auftritt zuletzt hier in Düren:





Regenwetter hat auch manchmal Vorteile...

Das Tingvall Trio kommt am 2. August nach Würzburg zum "Hafensommer"
Eintrittskarten liegen schon bereit


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#352

RE: Sarah Vaughan

in Musikjahr 2017 25.07.2017 19:31
von tom539 • 2.958 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #350

Und im Anschluss noch ein "Live"-Konzert, gekauft beim Auftritt zuletzt hier in Düren:






Was mir auch beim Hören dieses Live-Konzertes auffällt:
man hat Klavier, Bass und Schlagzeug jeweils voll "von vorne" aufgenommen und dann alle drei Spuren übereinander gelegt.
Das erzeugt zwar ein imposantes Klangbild, entspricht aber nicht mehr dem eigentlichen Live-Charakter - dort spielt Klavier links, Bass mittig und Schlagzeug rechts.

Gleiches gilt für Chet Baker live in Onkel Pö, welche ich vor kurzem hier mal vorgestellt hatte.
Der Musik selber tut das keinem Abbruch - es ist in meinen Augen/Ohren aber eben nicht mehr "live"...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#353

RE: Sarah Vaughan

in Musikjahr 2017 25.07.2017 19:41
von GHP • 4.984 Beiträge

Live- und Studioabmischungen sind oftmals nur schlecht vergleichbar.

Einige Liveperformances lassen ja in der Tat, was die FOH-Mischung betrifft zu Wünschen übrig.

Früher habe ich Live-Aufnahmen sowieso gemieden.
Natürlich gibt es auch sehr gute.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#354

Joey DeFrancesco an der Hammond Orgel

in Musikjahr 2017 25.07.2017 20:26
von Simplon • 1.796 Beiträge





Wer Barbara Dennerlein mag, muss hier vorsichtig sein. Joey ist ein Teamplayer, insbesondere das Saxophon hat eine starke Rolle und die Orgel integriert sich stark ins Bandgeschehen, mal als Soloinstrument, mal als Begleitinstrument.

Rezensionen

»... er boppt und swingt wie verrückt, macht seine Abstecher Richtung Gospel, Soul und Funk und fuhrwerkt kreuz und quer durch den afroamerikanischen Musikkosmos.« (Jazzthing, Juni - August 2017).


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#355

RE: Joey DeFrancesco an der Hammond Orgel

in Musikjahr 2017 25.07.2017 20:51
von GHP • 4.984 Beiträge

Ich hab hier was recht Neues, läuft aber noch nicht.

Könnte aber für den Ein oder Anderen interessant sein.



Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#356

RE: Joey DeFrancesco an der Hammond Orgel

in Musikjahr 2017 26.07.2017 15:07
von Simplon • 1.796 Beiträge

Hast Du SACD WIEDERGABE.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#357

RE: Joey DeFrancesco an der Hammond Orgel

in Musikjahr 2017 26.07.2017 18:21
von GHP • 4.984 Beiträge

Auch das.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#358

RE: Joey DeFrancesco an der Hammond Orgel

in Musikjahr 2017 26.07.2017 19:55
von GHP • 4.984 Beiträge

Ich bin mal wieder in Wien ...

... oder sollte ich sagen in St. Peterburg bzw. in Estland ?







Der Walzerkönig war bereits im 19. Jahrhundert quasi globalisiert.
Auch in den USA gab er teils gigantische Konzerte mit vielen zusammengefassten Orchestern, für die Sub-Dirigenten notwendig waren.
Johann Strauss II gab zwischen 1856 und 1869 höchst erfolgreich Konzerte mit Kompositionen für Anlässe und im Auftrage des zaristischen Russlands bei St.Petersburg, der damaligen und auch noch heutigen Kulturhauptstadt (habe mich selbst dort umgesehen) Russlands.

Bei uns meist weniger bekannte Kompositionen finden sich hier gut gespielt vom Estnischen Nationalorchester in sehr guter Klangqualität.
Das Cover zeigt das gleiche bekannte Bild, das schon in den 80ern TELARC's berühmtes Album "Ein Straussfest" zierte, welches aber die bekannteren "westlichen" Kompositionen des Walzerkönigs enthielt.

Für Freunde Strauss'scher Musik definitiv eine Empfehlung !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#359

Klassiker auf Vinyl

in Musikjahr 2017 28.07.2017 18:56
von tom539 • 2.958 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern war Maldix bei mir zu Besuch und hatte feinstes Vinyl im Gepäck.

Neben der 45er-Ausgabe von "Time Out", die wir schon mal kurz verglichen haben, waren auch diese beiden Scheiben dabei - welche ich heute auflegen werde:









Wird also wieder ein "Live"-Abend voll feinster Musik - danach werde ich nämlich den Stax aufsetzen und die beiden CDs von Maldix Arbeitskollegen anhören, hier mal eine davon:





Das ist ziemlich spannende und sehr gut produzierte Jazz-Musik mit orientalischen Einflüssen.
Etwas, dass man sicher nicht jeden Tag hört, aber durchaus begeistern kann.

Euch einen schönen Musikabend


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#360

RE: Klassiker auf Vinyl

in Musikjahr 2017 28.07.2017 22:03
von maldix • 3.596 Beiträge

Kl. Anmerkung, der Arbeitskollege ist einer von drei Brüdern Smahi und spielt die Perkussion auf den CDs.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
37 16.02.2024 20:51goto
von tom539 • Zugriffe: 789
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 19874
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 20825
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 318617
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 1965
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1324
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 38556

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1107 Themen und 30144 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz