#61

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 14.01.2017 22:03
von GHP • 5.080 Beiträge



In der "Anniversary Edition" von 2014.
Das Album spielte Oscar in seiner "Schwarzwaldphase" 1969 bei MPS (Musik Produktion Schwarzwald), heute als "Most Perfect Sound" interpretiert, ein.
Zusammen mit den genialen Arrangements des vor nicht allzu langer Zeit verstorbenen Claus Ogerman ergibt sich hier in einer transnationalen Kooperation - der Kanadier Peterson aufgenommem in Hans Georg Brunner-Schwer's Wohnzimmer im Schwarzwald, der Deutsche Ogerman aufgenommen in NYC - ein wunderschönes Album, das für mich zum Allerbesten gehört, was Oscar je aufgenommen hat.
Es enthält eine klasse Version von A.C. Jobim's "Wave", des Tracks, der mich einst zur Bossa Nova brachte.

Gehört in 24/88.2 von Qobuz, wo es das Album derzeit für unter 11 Taler gibt.

Ob es sich nicht blos um ein Faktor-2 Upsampling handelt läßt sich schwer sagen.
Die CD klingt in meinen Ohren genauso gut.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#62

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 15.01.2017 20:26
von GHP • 5.080 Beiträge

Noch eine Anniversary Edition ...






Die ursprüngliche Oxygene ist ja nun eine wahre Legende und stellte 1980 meinen Einstieg in das, was später einmal Electronica genannt werden sollte dar.
So ganz anders als Yello oder Kraftwerk klangen diese Ambient-Sounds und waren ein quasi-meditativer Soundteppich.
Übrigens dienten Teile von Oxygene auch als Thema für Space 1999/Mondbasis Alpha 1.
Wahre Science-Fiction Musik also.
Inzwischen auf 3 CDs angewachsen und auch auf Vinyl lieferbar, präsentiert sich hier in aktuellem Mastering, glücklicherweise aber ohne Hyperkompression, die wohl berühmteste Klangwelt des Grandseigneurs des Elektrosounds, der in den 80ern und 90ern mit bis dato noch nie dagewesenen Massenspektakeln bei Liveperformances Millionen Menschen begeistern sollte.

Klingt ziemlich gut auf meinen GENELEC Monitoren.
Muß es wohl auch, denn genau die gleichen stehen in Jean-Michel-Jarre's Pariser Studio.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#63

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 15.01.2017 22:50
von Audiophon • 1.393 Beiträge

...die neue von "The XX" - "I See You"

Klasse elektronisch Musik die sich nach einem Mix ihres Erstlingswerkes und dem Solo-Projekt von Jamie XX anhoert. Letztere war eine meiner Top-Alben des Jahres 2015.

Die Aufnahmequalitaet (von Qobuz runtergeladen als 96/24 file) ist uebrigens sehr gut!


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#64

Debut-Alben auf Vinyl

in Musikjahr 2017 19.01.2017 21:06
von tom539 • 2.989 Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir für heute Abend zwei Debut-Album im Original-Vinyl aus den 80erm rausgesucht, welche ich jetzt schon länger nicht mehr gehört habe:





Musikalisch als auch klanglich absolut top, bracht sich vor aktuellen Vinyl-Pressungen nicht zu verstecken.

Das gleiche gilt für die zweite im Bunde:





Euch einen schönen Musikabend


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#65

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 19.01.2017 21:08
von tom539 • 2.989 Beiträge

Zitat von Audiophon im Beitrag #565
...die neue von "The XX" - "I See You"

Klasse elektronisch Musik die sich nach einem Mix ihres Erstlingswerkes und dem Solo-Projekt von Jamie XX anhoert. Letztere war eine meiner Top-Alben des Jahres 2015.

Die Aufnahmequalitaet (von Qobuz runtergeladen als 96/24 file) ist uebrigens sehr gut!



Hy Martin,

die "neue" finde ich auch klasse - werde mir mal die LP/CD-Ausgabe bei JPC für schlanke 16,99€ bestellen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#66

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 23.01.2017 16:31
von GHP • 5.080 Beiträge



5 CDs des Fusion-Meisters aus den Jahren 1973-76, denen man noch deutlich psychedelische Einflüsse anmerkt.
Jazz-Funk-Fusion mit teils geheimnisvollen "Astral-Sounds" und manchmal indischen Anklängen.

Lonnie Liston Smith - gerne mal verwechselt mit einem anderen Keyboard-Wizzard, nämlich Dr. Lonnie Smith - war schon immer ein Experimentator, dessen vielfältigste Alben aus den 70ern stammen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#67

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 25.01.2017 18:36
von GHP • 5.080 Beiträge

Etwas neuer, nämlich 1984 ...





Brasiliens legendärer Eumir Deodato mit einer Electro-Funk Scheibe, die allerdings mit dem Fusion-Sound der 70er nichts mehr zu tun hat.

Gehört in 24/192kHz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#68

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 26.01.2017 19:00
von antwerp (gelöscht)
avatar

Ich höre gerade eins meiner ältesten Vinyl Alben aus dem Jahre 1967.
Esther und Abi Ofarim waren damals in Deutschland sehr bekannt, ein dauerhafter Durchbruch blieb ihnen aber verwährt, obwohl sie einen Song brachten ( Morning of my life ), der es in die Charts schaffte. Dieser befindet sich auf dem Album " 2 in 3 ", das ich gerade höre. Ich glaube auch, dass es das erfolgreichste der Beiden war.

"2 in 3" bedeutet, dass die Aufnahmen dafür in 3 verschiedenen Städten gemacht wurden - namentlich waren es die Städte: London, München und Paris. Es handelt sich um eine Philips Pressung, die damals sehr hochwertig war und eine gute Klangqualität garantierte. Ich habe es über die Jahre immer sorgfältig behandelt und es klingt daher immer noch beeindruckend gut. Es ist ein Klappalbum, das ein paar schöne Bilder der Beiden zeigt.

Später, nachdem sich das Paar getrennt hatte, gab es dann das in der HiFi Szene bekanntere Solo Album "Esther"

2 in 3 habe ich bei JPC nicht mehr gefunden, deshalb eine Fotografie.

Esther und Abi Ofarim / 2 in 3


Gruß antwerp


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#69

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 27.01.2017 00:41
von maldix • 3.606 Beiträge

ich höre und sehe gerade auf Classica (part of Sky) eine tolle Sendung von 1965 "Young People's Concerts" a Sound of an Orchestra mit Leonard Bernstein, wo er jungen Leuten erklärt wie und warum im Orchestra etwas wie klingt und das mit vielen Beispielen. Deuscher Sound , Französischer Sound, was Stimmungen erzeugt, wie sich Vibratos auswirken, Rhythmen eingesetzt werden usw.
Muss mal schauen ob ich den auch auf Youtube oder sonstwo noch finde. Leider in Englich, aber durchaus gut verständlich, auch für nicht Muttersprachler.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#70

RE: Ich höre gerade ...

in Musikjahr 2017 27.01.2017 14:00
von Bernie • 3.277 Beiträge

bei mir laufen gerade folgende Alben:


The xx - I see you in 24/96, die Aufnahme ist gut, die Musik größtenteils sehr unterhaltsam. Man hört etwas den Einfluss von Jamie xx im Vergleich zu den älteren Alben.




SOHN - Rennen, momentan mein Favorit. Sehr gute Aufnahme, sehr druckvoll, sehr spannend das ganze.






9bach - Anian, Folk aus den real World Studios von Peter Gabriel. Sehr gute Aufnahme, Anspieltip ist Brain. Arbeit für den Subwoofer...



Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 27.01.2017 14:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
59 17.04.2024 20:44goto
von tom539 • Zugriffe: 1434
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 20664
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21350
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319372
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 39006

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30566 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz